Schneeschuhe von Fimbuveltur, einer jungen Marke aus Norwegen, gibt den Outdoorern ein ganz neues Gehgefühl. Denn die Schneeschuhe von Fimbuveltur sind leichter als manch andere Modelle und deutlich flexibler. Dabei setzen die Norweger auf einen einfachen Trick.
Fimbuveltur Schneeschuhe finden schnell Anhänger. Denn wer mit dem Snowboard über unberührte Hänge brettern will, der muss erst einmal hinauf kommen. Allen denen der Luxus von einem Hubschrauber zu teuer ist, steigen den Berg mit dem aufgeschnallten Snowboard hoch. Hier im tiefen Schnee zeigt sich die besondere Qualität der Schneeschuhe der jungen Marke Fimbuveltur. Die beiden Gründer sind mit den Aufstiegsqualitäten der konventionellen Schneeschuhe nicht zufrieden gewesen. Zu sehr schränkten sie ihnen die Bewegungsfreiheit ein. Ein weiterer Kritikpunkt der Fimbuveltur Gründer ist der Verschleiss mancher Teile an den Schneeschuhe gewesen. Hier wollten sie Abhilfe schaffen und konstruierten ihre ersten eigenen Modelle. Bis Fimbuveltur die ersten Schneeschuhe herstellte, dauerte es noch ein wenig. Doch das neuartige Konzept überzeugt die Wintersportler und Outdoorer.
Fimbuveltur Schneeschuhe: Einfach frei sein!
Robust sollten die neuen Schneeschuhe sein, auch das ist ein Kriterium bei der Entwicklung gewesen. Wer konnte besser die Fimbulvetur Hiker testen als die norwegische Armee? Die Soldaten verlangten den Schneeschuhen einiges ab und deckten so noch Schwachstellen auf. Mit dem AllDirectionHinge™ setzt die norwegische Marke Maßstäbe in Sachen Gehkomfort. Dieses Gelenk hat Fimbuveltur patentieren lassen und fertigt es aus Thermoplastik. Das Besondere an dieser Erfindung: Mit dem AllDirectionHinge™ lassen sich die Schneeschuhe in alle Richtungen bewegen. Außerdem verteilt diese Innovation die Kräfte optimal. Was viele Schneeschuhgeher nervt sind die quietschenden Geräusche. Bei den Fimbuveltur Schneeschuhen ist nichts zu hören. Mit einer Wabenstruktur haben die Schneeschuhe einen optimalen Auftrieb. Trotzdem stollt der Schnee nicht unter den Schneeschuhen. Dabei setzen die Norweger kompromisslos auf Hytrel® von DuPont. Zu sehen bekommen die wenigsten dieses ungewöhnliche Material. Hauptsächlich kommt es bei Stossdämpfern oder in Motoren von Autos zum Einsatz. Auch bei Kälte hält Hytrel millionenfache Belastung aus. Leicht lässt sich die B4 Bindung anlegen. Diese hält auch bei steileren Abhängen die Stiefel sicher. Insgesamt bestehen die Schneeschuhe aus nur 17 Einzelteilen. Sämtliche Schrauben mitgezählt. Dadurch sind die Schneeschuhr von Fimbuveltur weniger anfällig gegen Defekte. Wer gerne abseits der ausgetretenen Pfade im Winter unterwegs ist, der freut sich über diese Schneeschuhe.