Wanderschuhe pflegen ist eine Kunst. Das habe ich beim Besuch von verschiedenen Herstellern wie Meindl, Lowa oder Bestard erfahren. Um die Wanderschuhe zu pflegen dazu braucht Ihr ein wenig Zeit, Pflegemittel und eine Bürste. Auch die Kinder können mitmachen und ihre Wanderschuhe selbst pflegen.
“Wanderschuhe pflegen ist nicht mein Ding!” meinte ein guter Freund. Eigentlich schade, denn in einem klassischen Wanderschuh aus Leder stecken viele hochwertige Materialien wie das Leder, die Sohlen oder Gore Tex. Um einen Bergstiefel herzustellen ist viel Handarbeit nötig. Im Gegensatz zu einem Lauf- oder Lifestyleschuh ist ein Wanderschuh hochwertig und dafür ausgelegt viele Jahre zu halten. So robust sie auch aussehen, die Wanderschuhe muss man pflegen.
Wanderschuhe pflegen: Grobes Programm zuerst
Nach jeder Tour solltet Ihr die Wanderschuhe pflegen, wenn Ihr sie die nächsten Jahre benutzen wollt. Raus mit den Einlegesohlen und auch die Schnürbänder kommen raus. Nun nehmt ihr eine Wurzelbürste und schrubbt damit den gröbsten Dreck weg. Doch mancher Schmutz ist richtig hartnäckig. Besonders wenn er fest getrocknet ist, will er sich nicht wieder lösen. Deshalb haltet die Wanderschuhe unter das fließende Wasser. Die Seife lasst Ihr bitte weg! Auch dem Innenfutter tut Pflege gut: Nehmt einen weichen Schwamm und klares Wasser dazu her.
Wanderschuhe pflegen: Auch neue Schuhe imprägnieren
Immer wieder melden sich Kunden in Outdoor-Läden weil die Bergstiefel, angeblich, undicht sind. Dabei nahmen es die meisten weniger genau, ihre Wanderschuhe zu pflegen. Auch neue Schuhe solltet Ihr immer wieder nachimprägnieren. Wenn die Schuhe wieder trocken sind, dann greift Ihr zum Imprägnierspray. So gibt es diverse Pflegeprodukt von Holmenkol, dem britischen Imprägnierspezialisten Grangers, von Meindl oder Nikwax. Haltet den Spray ungefähr 3o Zentimeter entfernt vom Bergschuh und sprüht dann das Imprägniermittel auf.
Wanderschuhe pflegen: Fett und Öl sind tabu
Wenn der Schuh getrocknet ist, tragt Ihr dünn (!) das Wachs auf und verreibt es gleichmäßig. Bitte nehmt kein Fett oder Ölhaltige Pflegemittel her. Gleich habens wir geschafft unsere Wanderschuhe professionell zu pflegen. Zum Schluss lagert die Schuhe mit geöffneter Lasche und stellt sie nicht auf die Heizung oder auf dem Dachboden, wo sie der Sonne ausgesetzt sind.