Eine Bastelanleitung für Kinder haben wir heute für Euch, bei der Ihr zuerst einmal in die Natur raus müsst. Denn ohne die Birkenrinde und einen schönen runden Ast könnt Ihr nicht loslegen. Diese Bastelanleitung zeigt Euch, wie Ihr was Praktisches mit den Kindern aus Rinde machen könnt. Das Ganze ist kinderleicht!
Diese Bastelanleitung entstand durch Zufall. In unserer Gegend hatte ein Hausmeister eine uralte Birke gefällt. Die Bewohner der Mietanlage regten sich über den “Dreck” auf, den dieser Baum verursachte. Auch nahm er einigen Mietern das Licht. Weg damit! Ich holte mir ein paar Stück von der Rinde, ohne eine konkrete Bastelanleitung im Hinterkopf zu haben. Es gibt ja Spezialisten die bauen aus Birkenrinde ein ganzes Kanu. Dafür hatte ich zu wenig. Monatelang wanderte die Birkenrinde in meinem Büro herum. Irgendwie hatte ich keine Bastelidee für diese tolle Rinde. In der Zwischenzeit rollte sich die Birkenrinde zusammen. Nun kam mir die Idee für eine Bastelanleitung: Ich baue mit den Kindern einen Rindenbecher daraus! So einen hatte ich mal in Finnland gesehen.
Bastelanleitung für Kinder: Wenig Material und Werkzeug
Wenn Ihr mit den Kindern einen Rindenbecher bastelt benötigt Ihr Birkenrinde (bitte nehmt diese keinesfalls frisch von einem Baum, sondern nur von gefällten Bäumen), Taschenmesser mit Säge, Holzleim, einen etwa zehn Zentimeter dicken Ast und eine Schere.
Zuerst sägt Ihr vom Ast eine etwa zwei bis drei Zentimeter dicke Scheibe ab. Entfernt mit dem Taschenmesser die Rinde.
Nun geben wir Holzleim rund um den Ast auf das Holz.
Nun wickeln wir die Rinde darum und drücken sie gut fest. Eine oder zwei Stunden trocknen lassen.
Mit der Schere oder dem Taschenmesser entfernen wir überstehende Rinde.
Fertig ist der Rindenbecher. Was könnt Ihr daraus alles machen? Der Rindenbecher ist perfekt um Stifte aufzubewahren oder als Übertopf für Blumen.