Eine Kokosnuss eignet sich perfekt um mit den Kindern zu basteln. Heute sägen wir uns einen Herzanhänger daraus. Wenn Ihr die Schale der Kokosnuss mit feinem Schleifpapier poliert, ist dieser Anhänger ein richtiger Hingucker.
Die Kokosnuss hatte ich irgendwie wochenlang vergessen. Sie wanderte von einer Ecke in der Küche zur nächsten. Plötzlich hörte sich das Innere der Kokosnuss wie eine Rassel an. ausgetrocknet. Zum Glück lässt sich aus der Schale dieser Nuss was tolles basteln. Wie zum Beispiel ein Mammut, ein Segelschiff oder im Winter eine Futterglocke für die Vögel. Wir basteln uns heute einen Herzanhänger aus der Kokosnuss. Dazu braucht Ihr die Schale der Kokosnuss, ein Taschenmesser mit Ahle sowie Säge, einen hellen Holzstift, Schleifpapier und ein Lederband.
Wer hat die Kokosnuss gebasteltet?
Zuerst malen wir uns ein Herz auf die Kokosnuss-Schale. Achtet darauf, dass Ihr möglichst am Rand das Ganze zeichnet. Damit spart Ihr Euch Sägearbeit!
Nun sägen wir die Konturen vom Herz aus. Legt die Säge vom Taschenmesser flach auf die Kokosnuss. So geht es am leichtesten.
Als nächstes sägen wir das Mittelstück vom Herz heraus. Rundet mit der Säge das Herz ab.
Nun schleifen wir das Herz ab. Wer will kann dazu auch eine Feile oder Raspel verwenden. Mit der Ahle (Stechdorn vom Taschenmesser) bohren wir vorsichtig ein Loch durch das Herz.
Nun geben wir dem Herz einen finalen Schliff.
Zum Schluß fädeln wir den Herzanhänger aus Kokosnuss auf einem schönen Lederband auf.