Kastanien liegen sicher auch bei Euch zuhause herum. Wir zeigen Euch, wie sich ganz einfach Schiffchen aus den Kastanien basteln lassen. Dazu müsst Ihr weder eine Eins im Werken gehabt haben, noch sind Spezialwerkzeuge nötig. Ran an die Kastanien mit den Kindern.
Kastanien stechen in See! Alles was Ihr dazu braucht findet Ihr draussen bei einem Herbstspaziergang mit den Kindern und ein Taschenmesser hat man meistens dabei. Bei unserer ersten Bastelei mit Kastanien sind wir an der Schale interessiert. Die Hülle einer Kastanie ist, wenn man genau hinschaut, geformt wie ein Schiffsrumpf. Alles was Ihr zum Basteln mit den Kastanien für dieses Schiff braucht sind ein Taschenmesser, einen dünnen Ast und ein Stück Papier.
Zuerst schnitzt Ihr aus dem Zweig einen kleinen Masten und spitzt diesen an beiden Enden an.
Jetzt steckt Ihr den Masten in die Kastanien Schale.
Vorsichtig steckt Ihr das Papier auf den Masten und schon habt Ihr eine Kastanien Schale mit Segel.
Mit Kastanien basteln: Einen Katamaran
Kommen wir zu unserer nächsten Arbeit mit Kastanien. Auch hier geht erst einmal mit den Kindern raus und sammelt zwei Kastanien schalen, eine kleine Kastanie, einen dünnen Zweig und ein Stück Papier. Los geht´s.
Zuerst zwei Stöckchen schnitzen, die beide etwa 10 bis 15 Zentimeter lang ist. An beiden Enden anspitzen und schon haben wir einen Masten sowie das Verbindungsstück.
Auf den Masten spießt Ihr das Papier als Segel auf.
Mit der Ahle (Stechdorn vom Taschenmesser) bohrt Ihr die Kastanie an.
Jetzt steckt Ihr den zweiten Spieß durch die Kastanie.
Jetzt kommen links und rechts je eine Kastanien Schale als Schwimmkörper ran.
In die Kastanie steckt Ihr nun den Masten.
Und schon erobern die Kastanien Katamarane die Weltmeere!
Weitere Bastelideen mit Kastanien findet Ihr bei Kinderoutdoor.de