Kleidung für Bergsteiger hat einen Namen: Millet. Die franzöische Marke aus den Alpen hat eine über 100 jährige Erfahrung im Bergsport. Mit zahlreichen Innovationen konnte Millet die Alpinisten weltweit überzeugen. Vom Hochtourenrucksack bis zum Trailrunning-Schuh hat Millet ein umfangreiches Produktportfolio. Wir stellen Euch heute die neuen Bergsteigerhosen der franzöischen Marke vor.
Frühzeitige Aufstiege im Dunklen, atemberaubende Sonnenaufgänge inmitten von mächtigen Gletschern: Die Hauptsaison der Sommer-Hochtouren ist in vollem Gange. Auf 3.000 Meter Höhe steigen die Temperaturen und die Schneemassen schmelzen. Die Sommermonate – Juni bis September – locken mit optimalen Bedingungen für herausfordernde Gletscherüberquerungen und eindrucksvolle alpine Erlebnisse. Unerlässlich dafür sind robuste, bequeme und funktionale Hosen, die den Ansprüchen der Gipfelstürmer*innen gerecht werden.Millet, der französische Bergsportspezialist, entwickelt seit mehr als 100 Jahren in Zusammenarbeit mit Athleten und renommierten Bergführervereinigungen qualitative und langlebige Ausrüstung, die den hohen Anforderungen gerecht wird Die aktuelle Sommerkollektion brilliert mit einer robusten Hochtourenhose aus Cordura-Material und einer leichten atmungsaktiven Alpinkletterhose.
Woher kommt die Marke Millet?
Millet kommt aus Frankreich. Der Spezialist für Bergsportausrüstung hat seinen Sitz im französischen Annecy Le Vieux.
Kleidung für Bergsteiger: Trilogy One Cordura Pants & Shorts
Vorgeformte Knie, klettergurtkompatibler elastischer Gürtel und dehnfähiges X TREM CORDURA® Material: Die TRILOGY ONE CORDURA PANT garantiert ein Optimum an Bewegungsfreiheit in allen Höhenlagen. Entwickelt für hochalpine Bergsportarten hält das verschleiß, abrieb- und rissfeste Cordura Material auch rauem Gelände und scharfkantigen Felsen stand. Zugleich leicht und komfortabel ist die sommerliche Hochtourenhose – ideal für den aktiven Einsatz an warmen Sommertagen. Und für extra heiße Tage und schweißtreibende Anstiege gibt es die Hose auch als Shorts. Beide Varianten sind für Damen und Herren erhältlich.
Hauptmaterial: X.C.S. X TREM CORDURA
Funktionen:
- – PFC-freie dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung (DWR)
- – Elastischer Bund mit geklebten Schlaufen
- – 2 Eingriffstaschen, 1 Gesäßtasche und 1 aufgesetzte Tasche am Oberschenkel, je mit
Reisverschluss
- – nahtlose Einsätze im Schritt
- – Vorgeformte Knie (Pant)
- – Verstell-Laschen an den Knöcheln (Pant)
Wie nachhaltig ist Millet Bergsteigerkleidung?
Unter der Geschäftführung von Romain Millet wird weiterhin großer Wert auf einen repektvollen Umgang mit der Umwelt gelegt: Ziel ist es, anlalog der „Roadmap 2030“, ein regeneratives Unternehmen zu werden.Nahgelegene eingene Produktionsstätten in Frankreich, Ungarn und Tunesien tragen durch verkürzte Lieferwege zu einer Reduzierung der CO2-Bilanz bei. Weiterhin pflegt Millet eine enge Beziehung zu der vertikalen Community und unterstüzt mit einem Prozent des Umsatzes den Erhalt und die Wiedererschließung von Kletterrouten in Europa.
Kleidung für Bergsteiger: Fusion XCS Pants & Short (M)
Von Bergwanderungen über Klettersteige bis hin zu sommerlichen Hochtouren: Die leichte und atmungsaktive Alpinkletterhose aus dem extrem strapazierfähigen und elastischen X.C.S-Gewebe wird den Ansprüchen von Bergsteigern und Bergsteigerinnen gerecht. Angenehm zu tragen und robust genug für jedes Abenteuer am Berg schützt die wasserabweisende und winddichte Hose vor schnell wechselnden Witterungen am Berg. Dank Verstärkungen am Knie, hält die Hose auch schroffen Felswänden stand. Der verstellbare flache Taillenbund und die aktive Passform mit vorgeformten Knien sorgen für ein Optimum an Bewegungsfreiheit. Die Fusion XCS Pants gibt es für Herren auch als Shorts.
Hauptmaterial: X.C.S. PA STRECH
Funktionen:
- – PFC-freie dauerhalft wasserabweisende Imprägnierung (DWR)
- – Verstellbarer flacher Bund
- – 2 Eingriffstaschen, 1 Gesäßtasche und 1 aufgesetzte Tasche am Oberschenkel, je mit
Reisverschluss
- – Aktive Passform mit vorgeformten, verstärkten Knien (Pant)
- – Verstell-Laschen an den Knöcheln (Pant)
Was zeichnet hochwertige Bergsteigerkleidung aus?
An folgenden Punkten lässt sich erkennen, wie hochwertige Kleidung für Bergsteiger ist:
- Die Kleidung für Alpinisten ist nachhaltig gefertigt
- sie besteht aus hochwertigen Materialien
- sie bietet Schutz in den Bergen
- sie in Europa gefertigt
- sie wurde von erfahrenen Athleten oder Bergführern vor der Serienfertigung erprobt
Bergsteiger Wissen: Schuhe optimal binden
Frisistik oder Sorabistik . Das sind eher ungewöhnliche Studiengänge. Eine Wissenschaft ist es auch die Bergschuhe richtig zu schnüren.
Warum ist es wichtig die Bergschuhe richtig zu schnüren?
Wenn die Bergschuhe nicht optimal geschnürt sind, kann es zu Druckstellen, Wasserblasen oder Blut unter den Zehennägel kommen.
Nach wieviel Gehminuten gehören die Wanderschuhe nachgeschnürt?
Die Bergschuhen sollten die Alpinisten nach etwa 15 bis 20 Minuten nachschüren, weil sich dann Schuh und Fuß aufeinander einstellen.
Bergsteiger Wissen: Wo sollte die Zunge vom Schuh sitzen?
Die Zunge vom Bergschuh sollte sich mittig unter der Schnürung befinden. Sind die Alpinstiefel eingelaufen haben sich die Schuhe entsprechend angepasst.
Wie gehören die Wanderschuhe beim Aufstieg geschnürt?
Wer bergauf steigt, dessen Fuß muss mit dem Spann fest im Wanderschuh sitzen. Unterhalb vom Tiefzughaken ist es wichtig fester zu schnüren. Am Schaft sollten die Schnürsenkel lockerer sein.
Bergsteiger Wissen: Wie muss der Wanderschuh beim Abstieg geschnürt sein?
Wer absteigt, braucht einen festen Halt in der Ferse. Durch Fersenschlupf können sich Wasserblasen bilden. Wichtig ist es, die Schnürbänder an den Haken welche sich vor dem Tiefzughaken befinden nicht über Kreuz zu schnüren, sondern parallel zu führen.
Wie lässt sich der Spann vom Fuß beim Wandern entlasten?
Seitlich am Fuß kann es bei länderen Touren immer wieder zu drückenden Stellen kommen. Dort wo es drückt sollten sich die Schnürsenkel nicht überkreuzen. Entsprechend wichtig ist es die Schuhbänder nicht überkreuz sondern parallel zu führen. So lassen sich Druckstellen vermeiden.
Outdoor Neuheit: Millet FUSION AIRWARM HOODIE W
Getreu dem Millet- Motto „RISE UP seit 1921“ bietet der Bergsportspezialist mit dem neuen FUSION AIRWARM HOODIE W einen flexiblen Begleiter für anspruchsvolle Bergsportlerinnen. Dabei brilliert die Isolationsjacke mit einer gelungenen Kombination aus ergonomischem Schnitt, Bewegungsfreiheit, Strapazierfähigkeit und Atmungsaktivität.
Der neue funktionelle FUSION AIRWARM HOODIE W deckt alle Anforderungen einer ganzjährig aktiven Bergsportlerin ab. Vielseitig einsetzbar, kann die Isolationsjacke sowohl als zweite Lage in Kombination mit einer wasserdichten Hardshell oder solo getragen werden. Das leichte, winddichte und wasserabweisende PERTEX Obermaterial bietet ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Strapazierfähigkeit und Gewicht. Einen effektiven Kälteschutz, auch nach anstrengenden Aufstiegen, gewährleistet die atmungsaktive und gut komprimierbare PRIMALOFT Silver Eco Isolierung aus 100 % recycelten Fasern. Elastische Einsätze an den Schultern sorgen für optimale Bewegungsfreiheit am Berg. Praktisch und unkompliziert: Auch mit Klettergurt bleibt der Zugriff auf die hoch angesetzten Eingriffstaschen bestehen. Der 2-Wege- Reißverschluss ermöglicht ein schnelles An- und Ausziehen der Jacke über den Klettergurt. Den FUSION AIRWARM HOODIE gibt es auch für Männer.
Material:
- PERTEX® QUANTUM ULTRA LIGHT – 100 % Polyamid // PFC-freie DWR
- TORAY® AIR STRETCH RIP STOP – 100 % Polyamid // PFC-freie DWR
- PRIMALOFT® SILVER INSULATION ECO 100 g // 100 % recyceltes Polyester
- ULTRALIGHT DOWNPROOF – 100 % Polyamid // PFC-freie DWRFunktionen:
- helmkompatible Kapuze
- minimalistisches, technisches Design mit nahtloser Konstruktionan den Schultern
- strapazierfähiges Stretchgewebe im Schulterbereich
- klettergurtkompatible, hoch angesetzte Eingriffstaschen
- Sicherheitstasche innen
- 2-Wege-Reißverschluss
- unterer Saum und Ärmelabschlüsse anliegend
- Low Impact-Label
- Größen: S – XL
- Gewicht: 400 Gramm
Outdoor Neuheit: Millet G Trek 3 GTX
Millet erweitert die nach den berühmten Fernwanderrouten benannte G TREK Serie um ein weiteres Modell, den G Trek 3 GTX. Der für Damen und Herren erhältliche Trekking-Schuh mit mittlerem Flex lässt die Herzen der Trekking- Fans höherschlagen. Das hochwertige Veloursleder macht den Schuh zu einem langlebigen Begleiter, während der umlaufende Geröllschutz aus Gummi den nötigen Schutz vor spitzen Steinen und Geröll bietet. Die vorgeformte Innensohle und die großzügige Polsterung am Knöchel sorgen für unvergleichlichen Tragekomfort, auch auf längeren Strecken. Dank der Vibram® Foura EVO-Außensohle sind Grip und Flexibilität auf den eindrucksvollsten Wanderwegen stets gewährleistet. Bei einem plötzlichen Wetterumschwung bleiben die Füße dank Gore-Tex® Membran stets trocken. Ob Tageswanderungen oder mehrtägige Trekkingtouren mit leichtem Gepäck, der Allrounder ist für alles gewappnet. Erhältlich im Fachhandel und online ab Mitte August.
Technische Funktionen:
- Schaft aus hochwertigem Veloursleder
- wärmegeformte Innensohle
- bequemer Innenschuh mit zusätzlicher Polsterung im Knöchelbereich
- mittlerer Flex für optimalen Halt und Tragekomfort beim Wandern
- vollständig wasserdichte und atmungsaktive Gore-Tex®-Membran
- Vibram® Foura EVO-Außensohle für guten Halt auf langen Wanderungen
- rutschfester, selbstblockierender Schnürsenkel
- umlaufender Geröllschutz aus Gummi
- Gewicht: 585 g (Herren-Modell) – 515 g (Damen-Modell)