Veröffentlicht am

Merino Unterwäsche: “Einfach auslüften, und sie ist so gut wie neu”

Merino Unterwäsche boomt nach wie vor. Wir haben heute einen Experten in Sachen Merino Unterwäsche interviewen können: Der Norweger Lars Elvind Johansen ist der CEO vom Merino Spezialisten Aclima gab uns im Gespräch tolle Tipps, wie Ihr die hochwertige Merino Unterwäsche optimal pflegt, warum Umweltsiegel wie Ökotex so wichtig sind, welchen Sinn es macht Merino mit Kunstfasern zu mischen und worin die Vorteile der Merino Wolle liegen. An dieser Stelle noch vielen Dank an Barbara für Ihre wunderbare Unterstüzung bei dem Interview!

Krøderen in Norwegen. Hier ist der Stammsitz vom Familienunternehmen Aclima. Seit 1939 gehört die Firma der Familie Johansen. In diesen Jahrzehnten entwickelte Aclima ihre Textilien stetig weiter und schaffte es zum Experten für Sportunterwäsche aufzusteigen. Stark engagiert ist die norwegische Marke im Bereich der Merino Unterwäsche. Lars Elvind Johansen, er ist der vielbeschäftigte CEO von Aclima,  nahm sich Zeit für ein Interview mit Kinderoutdoor.de Dafür sagen wir ganz herzlich takk!

Kinderoutdoor.de Hallo Lars. Bei Outdoor- oder Sporttextilien mit Membranen hieß es einmal, diese Wäsche sollten die Kunden möglichst selten waschen. Derzeit ist die Meinung, die Jacken und Hosen mit Membranen öfter zu waschen. Wie sieht es bei Merinowäsche aus? Oft waschen? Selten waschen oder von Hand waschen? Was ist dabei zu beachten?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Wenn Kleidung schmutzig ist, waschen die meisten Leute sie natürlich sofort, aber viele geben auch automatisch ihre Sachen in die Waschmaschine, sobald sie sie ein oder zwei Tage getragen haben. Wenn wir über Merinowolle reden oder über Produkte, die zu 100% oder auch zum Großeil aus Merino bestehen, ist es absolut nicht nötig sie so oft zu waschen. Einer der großen Vorteile von Wolle ist, dass sie nach dem Tragen nicht riecht. Einfach auslüften, und sie ist so gut wie neu. Das kommt dann auch der Umwelt zugute.

Kinderoutdoor.de  An der Waschmaschine passieren mir immer noch die gröbsten Fehler. Was kann ich beim Waschen von Merinowäsche alles falsch machen?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Mit dem Waschmaschinenprogramm “Wolle/Seide” kann eigentlich nicht viel schief gehen. Viele Leute verwechseln es mit dem Feinwaschprogramm. Das ist jedoch nicht dasselbe, denn Wolle benötigt mehr Wasser beim Waschgang. Außerdem ist es wichtig, flüssiges Waschmittel für Wolle und Seide zu benutzen. Dann sollten die Produkte noch von links gewaschen und zum Trocknen aufgehängt werden – so wird Merinowolle perfekt gepflegt.

Kinderoutdoor.de Aclima mischt die Merinowolle mit Kunstfasern. Warum eigentlich?

Lars Elvind Johansen, Aclima:Meiner Meinung nach schlägt Merinowolle künstlich hergestellte Fasern in fast allen Punkten. Mit einer Ausnahme: in Sachen Strapazierfähigkeit. Bei wenigen Produkten, wie beispielweise bei der HotWool Range, haben wir Wolle mit Polyamid gemischt, um das Material langlebiger zu machen. Die Innenseite des Kleidungsstücks, die in Kontakt mit der Haut ist, ist jedoch aus Merinowolle.

Lars Eivind Johansen, CEO von Aclima:" In erster Linie ist es die Weichheit des Produkts. Keiner mag kratzige Unterwäsche. Der größte Vorteil von Wolle im Allgemeinen ist, dass sie warm hält, auch wenn man nass wird." Foto (c) aclima
Lars Eivind Johansen, CEO von Aclima:” In erster Linie ist es die Weichheit des Produkts. Keiner mag kratzige Unterwäsche. Der größte Vorteil von Wolle im Allgemeinen ist, dass sie warm hält, auch wenn man nass wird.”
Foto (c) aclima

Kinderoutdoor.de In Norwegen habt Ihr doch große Schafherden. Warum nehmt Ihr nicht die Wolle von diesen Schafen, sondern die von Merinoschafen?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Die norwegischen Schafe werden hauptsächlich wegen ihres vorzüglichen Fleisches gehalten. Bei der Qualität von Wolle sprechen wir über Mikron (ein Mikron = ein tausendstel Millimeter). Je niedriger der Mikron-Wert, umso weicher sind die Produkte. Da wir hauptsächlich Unterwäsche herstellen, benutzen wir die weichste Wolle die es gibt: Die Wolle des Merinoschafes.

Kinderoutdoor.de Worin liegen die Unterschiede zwischen Merinowolle und konventioneller Wolle?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Herkömmliche Wolle ist nicht so dünn und weich. In vielen Bereichen ist konventionelle Wolle aber sogar besser als Merino. Die Elastizität, die Stärke und die Länge der Fasern ist manchmal optimaler. Wolle von norwegischen Schafen wird hauptsächlich für die Füllung von Möbeln verwendet, da sie strapazierfähiger ist, könnte aber auch als zweite Schicht wie bei Sweatshirts verwendet werden.

Kinderoutdoor.de Wieso ist Merinowolle so perfekt um daraus Unterwäsche herzustellen?

Lars Elvind Johansen, Aclima: In erster Linie ist es die Weichheit des Produkts. Keiner mag kratzige Unterwäsche. Der größte Vorteil von Wolle im Allgemeinen ist, dass sie warm hält, auch wenn man nass wird.

Merino Unterwäsche und die Wikinger

Kinderoutdoor.de  Aclima kommt aus Krøderen. Noch weitere bekannte Hersteller von Merinowolle kommen auch aus Norwegen. Woran liegt das?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Schon seit der Vikinger-Zeit benutzen wir Norweger Wolle in unserer Kleidung. Sie ist Teil unserer Geschichte und Tradition. Einst benutzten wir sogar norwegische Wolle in der Unterwäsche.

Kinderoutdoor.de Seit wann stellt Aclima Unterwäsche mit Merinowolle her und welche Gründe gab es dafür?

Lars Elvind Johansen, Aclima:Mein Großvater begann schon 1939 wollene Schuhsohlen herzustellen. In den 60er und 70er Jahren waren aber dann künstlich hergestellte Fasern eine echte Neuheit und wurden richtig populär. In den 90ern dann – und in Kombination mit den Olympischen Spielen in Lillehammer – hatte Wolle wieder einen Boom.

 Wenn Kleidung schmutzig ist, waschen die meisten Leute sie natürlich sofort, aber viele geben auch automatisch ihre Sachen in die Waschmaschine, sobald sie sie ein oder zwei Tage getragen haben. Wenn wir über Merinowolle reden oder über Produkte, die zu 100% oder auch zum Großeil aus Merino bestehen, ist es absolut nicht nötig sie so oft zu waschen. Einer der großen Vorteile von Wolle ist, dass sie nach dem Tragen nicht riecht. Einfach auslüften, und sie ist so gut wie neu. Das kommt dann auch der Umwelt zugute, "So der Aclima CEO Lars Elvind Johansen Foto (c) aclima
Wenn Kleidung schmutzig ist, waschen die meisten Leute sie natürlich sofort, aber viele geben auch automatisch ihre Sachen in die Waschmaschine, sobald sie sie ein oder zwei Tage getragen haben. Wenn wir über Merinowolle reden oder über Produkte, die zu 100% oder auch zum Großeil aus Merino bestehen, ist es absolut nicht nötig sie so oft zu waschen. Einer der großen Vorteile von Wolle ist, dass sie nach dem Tragen nicht riecht. Einfach auslüften, und sie ist so gut wie neu. Das kommt dann auch der Umwelt zugute, “So der Aclima CEO Lars Elvind Johansen
Foto (c) aclima

Kinderoutdoor.de Etliche Eltern meinen, Merinowolle ist hauptsächlich im Winter ideal, weil sie warm hält. Gibt es auch Merinounterwäsche für Frühling, Sommer und Herbst?

Lars Elvind Johansen, Aclima:Genau so ist es. Merinowolle reguliert die Körpertemperatur auch bei warmem Wetter und hat hier sogar kühlenden Effekt. Mehr und mehr Leute merken, dass man Merinowolle und im besonderen die ganz leichten Qualitäten das ganze Jahr über tragen kann.

Kinderoutdoor.de Norwegen, die Heimat von Aclima, hat längere und strengere Winter als Mitteleuropa. Was empfiehlst Du den Kindern, wie sie sich im Winter am besten vor der Kälte schützen können? Wie sollten sie sich richtig bei Minustemperaturen anziehen?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Zu diesem Thema gibt es viele Antworten. Generell ist es immer besser, mehrere dünne Schichten zu tragen als ein oder zwei dicke Kleidungsstücke. Denn die Luft, die sich zwischen den Schichten befindet, wärmt den Körper. Außerdem hindert zu dicke Kleidung die Kinder beim Bewegen. Und wir wollen doch, dass die Kids auch bei kaltem Wetter draußen aktiv sind!

Kinderoutdoor.de Bei Aclima sind alle Produkte mit Öko Tex 100 zertifiziert. Wofür steht dieses Siegel und welche Auflagen muss Aclima erfüllen um die Öko Tex Zertifizierung zu erhalten?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Das Öko Tex 100 Zertifikat garantiert, dass sich keine schädlichen Stoffe in den Produkten befinden. Wir müssen jedes Jahr Samples an lizenzierte Labore schicken, um die Zertifizierung zu erhalten.

Kinderoutdoor.de Manche Kinder reagieren auf Wäsche allergisch. Besteht diese Gefahr auch bei Merinowäsche?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Allergisch auf Wollunterwäsche? Nun, dass ist sehr selten, aber es kommt vor. Generell würde ich sagen, dass es gefährlicher für Kinder ist, keine Wollunterwäsche zu tragen, wenn sie draußen sind und es kalt und/oder nass ist.

Merino Unterwäsche Made in EU

Der Geheimtipp für Outdoor Familien kommt von Lars Elvind Johansen, Aclima:" Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Ausflug in einen nahen Wald mit Camping und Lagerfeuer schon perfekt ist."  Foto (c) aclima
Der Geheimtipp für Outdoor Familien kommt von Lars Elvind Johansen, Aclima:” Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Ausflug in einen nahen Wald mit Camping und Lagerfeuer schon perfekt ist.”
Foto (c) aclima

Kinderoutdoor.de Wo lässt Aclima produzieren und wie achtet Ihr darauf, dass soziale Standards eingehalten werden?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Alle unsere Produkte werden in unserer eigenen Betriebsstätte in Estland hergestellt – natürlich nach Einhaltung der Richtlinien und Verordnungen von EU-Recht. Norwegische Mitarbeiter prüfen den Betrieb jeden Monat. Das Spinnen des Garns, das Stricken und das Färben der Styles geschieht in Nordeuropa.

Kinderoutdoor.de  Merinowolle hat bei kritischen Verbrauchern einen weniger guten Ruf. Durch das Mulesing, den Lämmern wird dabei die Haut um den Schwanz entfernt um den Befall durch Fliegenlarven vorzubeugen, wird den Tieren großer Schmerz zugefügt. Wie geht Aclima damit um? Ist Mulesing für Euch ein Thema?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Ja, natürlich ist das ein Thema, das uns beschäftigt. Unsere gesamte Wolle kommt von Farmen, in denen Mulesing nicht praktiziert wird. Wir machen die Verträge direkt mit den Bauern und wir haben Absprachen mit Firmen, die dafür zuständig sind zu überprüfen, ob es den Tieren gut geht. Außerdem wollten wir uns selbst ein Bild von der Tierhaltung machen und haben Farmen in Tasmanien und Neuseeland besucht.

Kinderoutdoor.de Zum Schluss noch die Frage, der sich jeder Interviewpartner stellen muss: Welche Outdoorgeheimtipp hast Du Lars für aktive Familien? Wo sollten sie unbedingt einmal gewesen sein?

Lars Elvind Johansen, Aclima: Oh, das ist schwer zu beantworten! Ich denke, da sollte man gar nicht so viel Aufwand betreiben. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Ausflug in einen nahen Wald mit Camping und Lagerfeuer schon perfekt ist. Indieser Situation kannst du als Elternteil deinen Kindern die maximale Aufmerksamkeit schenken – und das ist es doch, was sie brauchen. Daher rate ich zu regelmäßigen kleineren, nicht zu teuren Ausflügen.  Aber einen Tipp habe ich natürlich schon, solltet ihr einmal in Norwegen sein. Letzten Monat kam ich von einer Outdoor-Akademie in der Gegend der Lofoten im Norden zurück. Ein Wahnsinns-Ort mit steilen Bergen, klarem Wasser und vielen Fischen.

Takk!

Vielen herzlichen Dank für das Interview.