Merrell All Out Peak Trailrunning Schuh im Test

Merrell bringt Läufer auf Holzwege. Der All Out Peak ist ein perfekter Begleiter um im Gelände zu laufen: Leicht, stabil, bequem und griffig. Damit ist alles schon gesagt. Obwohl es gibt über den Merrell All Out Peak einiges zu sagen. Mit einem Trick gelingt es Merrell, dass dieser Trailrunningschuh immer optimal am Boden haftet.

Mit dem Merrell All Out Peak habe ich die Trailsaison eingeläutet. Auf den ersten Blick wirkt dieses Modell wuchtig, doch die Optik täuscht. Der All Out Peak bringt lediglich 294 Gramm auf die Waage. Für einen derart robusten Geländeschuh ist das wenig. Auf Asphalt ist dieser Schuh völlig fehl am Platz. Schließlich ist der All Out Peak mit einem 6 mm tiefen Profil ausgerüstet. Dafür beweist dieser Merrell Schuh seine ganze Klasse im Gelände. Auch bei Matsch an einem steilen Hang, der mit Wurzeln durchzogen ist, beißt sich dieses ausgelügelte Profil in den Untergrund. Kein Wunder, es ist die Vibram Mega Grip Sohle drauf. Egal ob auf nassen Steinen oder feuchtem Holz: Diese Laufsohle verliert selten bis nie den Grip. Sie hat ihren Namen verdient. Vor allem bei längeren Geländeläufen zeigt der All Out Peak seine Klasse. Die Sprengung, das ist das “Gefälle” zwischen Ferse und Fußballen, fällt mit 6 mm moderat aus. So lässt sich der Schuh perfekt kontrollieren. Dafür ist die Dämpfung mit 24 mm sicher der Albtraum von jedem Barfußläufer.

Der Merrell All Out Peak, ein Trailrunningschuh, der Maßstäbe setzt.  Foto (c) kinderoutdoor.de

Der Merrell All Out Peak, ein Trailrunningschuh, der Maßstäbe setzt.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Merrell Trailrunningschuh: Innere Werte zählen

Wer länger bergauf bergab mit dem All Out Peak läuft, spürt wie angenehm dieser Schuh abrollt. Vor allem beim Aufsetzen punktet dieses Modell: Die Unifly Mittelsohle verteilt den Aufprallschock. In der Ferse sitzt ein Luftpolster, Merrell air cushion, und nimmt ebenfalls spürbar die Stöße beim Aufsetzen in sich auf. Stabilisierend wirkt sich die Mittelfußbrücke aus. Auch wenn manchem die Zwischensohle zu hoch erscheint, der Merrell All Out Peak ist bei schnellen Bergabläufen immer stabil. In einem agressiven orange oder ganz in schwarz ist dieser Trailrunningschuh erhältlich. Einer der besten die ich je gelaufen bin.

Heart and Sohle! Der All Out Peak von Merrell verliert so gut wie nie den Grip. Foto (c) kinderoutdoor.de

Heart and Sohle! Der All Out Peak von Merrell verliert so gut wie nie den Grip.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email