Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Schatzsuche am Kindergeburtstag: Fünf geniale Spielideen

 Schatzsuche! Alleine das Wort fasziniert die Kinder. In unserer Reihe stellen wir Euch heute eine Schatzsuche für den Sommer vor. Hier geht es feucht fröhlich zur Sache. Wie immer haben wir auch bei dieser Schatzsuche darauf geachtet, dass Ihr so wenig wie möglich vorbereiten müsst. Auch wenig Material ist für unsere Schatzsuche nötig. Bei den Spielen haben wir einfache Regeln. Geeignet ist die Schatzsuche für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Besonders bei einer Schatzsuche im Sommer ist Wasser perfekt für manche Spiele. Denn eine Schatzsuche soll die Kinder begeistern, unterhalten und überraschen. Deshalb haben wir uns Spiele überlegt, die für Euch und die Geburtstags-Gäste neu sind. Wie immer hält sich der Aufwand für die Schatzsuche in Grenzen. Beginnen wir mit dem

Wasser kegeln

bei der Schatzsuche ein tolles Spiel und hier gibt es zwei spritzige Varianten. Nehmt gleichgroße Plastikflaschen und malt diese mit einem wasserfesten Stift an. Jedes Kind bekommt eine Flasche und füllt diese bis zum Rand mit Wasser auf. Ziel von diesem Spiel ist es in einer festgesetzten Zeit möglichst viel Wasser in der eigenen Flasche zu haben. Stellt nun die Flaschen in einer Reihe nebeneinander auf. In fünf Metern Abstand markiert Ihr eine Linie, von der die Kinder werfen dürfen. Die Mitspieler der Schatzsuche stellen sich hintereinander auf. Jeder darf versuchen, mit einem Ball die Flaschen der anderen umzukegeln. Wenn eine Flasche umfällt, darf der Mitspieler dem sie gehört nach vorne laufen, um sie wieder aufzustellen. Das ist die “trockene” Version von diesem Spiel für die Schatzsuche. Es geht noch heftiger. Anstatt mit einem Ball spielt Ihr Wasser kegeln mit “Wasserbomben” (kleine Luftballons die mit Wasser gefüllt sind). Besonders an heißen Tagen ist das perfekt für die Schatzsuche!

Material:

  • Leere Plastikflaschen
  • Wasserfester Stift
  • Ball oder Wasserbomben
Kinder bei der Schatzsuche: Ob hinter dieser Mauer was zu finden ist? Foto (c) Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de
Kinder bei der Schatzsuche: Ob hinter dieser Mauer was zu finden ist?
Foto (c) Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Das nächste Spiel der Schatzsuche kommt aus Japan. Ich habe es dort zum ersten mal in einem Dorf gesehen und bei der einen oder anderen Schnitzeljagd oder Schatzsuche mit den Pfadfindern eingebaut. Wie das Spiel auf japanisch heißt, kann ich leider nicht sagen deshalb nenne ich es

Sitz Sumo

In Japan haben Sumo Ringer den Status wie bei uns Bundesliga Profis. Wobei bei diesem uralten japanischen Sport auch viel Tradition mit dabei ist. Zieht einen Kreis und lasst zwei Mitspieler der Schatzsuche darin Platz nehmen. Die setzen sich so hin, dass sich deren Fußsohlen einander berühren. Auf das Startzeichen Sumo versuchen sie sich nur mit den Fußsohlen aus dem Kreis zu drücken. Rote Köpfe sind bei diesem Spiel garantiert!

Material:

keines!

"Die Schatzsuche gewinnen wir!"  Foto (c) sabine meyer  / pixelio.de
“Die Schatzsuche gewinnen wir!”
Foto (c) sabine meyer / pixelio.de

Wenig Aufwand und garantiert begeisterte Kinder habt Ihr bei der Schatzsuche mit der

Becher Ralley

Markiert eine Start- und Ziellinie. Beide sollten drei Meter auseinander liegen. Jeder Spieler bekommt eine Wasserpistole. Auf dem Boden steht für jeden der mitmacht ein leerer umgedrehter Joghurtbecher. Was nun kommt könnt Ihr Euch denken: Auf Kommando spritzen die Teilnehmer der Schatzsuche auf ihren Becher mit der Wasserpistole und bewegen ihn so Richtung Ziellinie. Ein feucht fröhliches Vergnügen!

Material:

  • Leere Joghurtbecher
  • Wasserpistolen
  • Wasser

Auf einer Schatzsuche laufen einem die gefährlichsten Tiere über den Weg. In unserem Fall kriechen sie. Denn Schlangen sind auch bei der Schatzsuche eine Gefahr für die Abenteurer. Deshalb heißt unser nächstes Spiel

 

Schlangentreten

Keine Sorgen unsere Schlangen beißen nicht, aber sie sind trotzdem schnell und gerissen. Eine Hälfte der Mitspieler bekommen jeweils eine etwa zwei Meter lange Schnur oder Seil. Diese muss immer Bodenkontakt haben. Die andere Hälfte der Spieler muss nun versuchen auf die Schlangen zu treten. Doch diese lassen sich alles andere als leicht fangen!

Material:

  • Schnüre oder Seile
Schatzsuche ohne Schuhe? Das geht gar nicht! Am besten beim Schuh Chaos mitspielen! Foto (c) Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de
Schatzsuche ohne Schuhe? Das geht gar nicht! Am besten beim Schuh Chaos mitspielen!
Foto (c) Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Schuhe sind auch bei einer Schatzsuche sehr wichtig. Doch wir wollen damit ein Spiel veranstalten

Schuh Chaos

Wer wissen will, wie es bei mir im Schuhregal aussieht, der sollte dieses Spiel ausprobieren. Alle Kinder ziehen Ihre Schuhe aus und Ihr legt sie auf einen Haufen. Den mischt Ihr so richtig durch! Nun bekommen die Kinder viel zu große Handschuhe für Erwachsene angezogen und auf ein Startsignal hin, müssen sie sich wieder ihre eigenen Schuhe in dem Chaos finden und anziehen. Hier geht es zu wie beim Sommerschluss-Verkauf!

Material:

  • Handschuhe von Erwachsenen

Wer bei der Schatzsuche so fleißig die Spiele überstanden hat, der findet sicher auch etwas Tolles in der geheimnisvollen Kiste! Viel Spaß und Erfolg bei der Schatzsuche!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert