Zu jeder WM gibt es für teueres Geld die Trikots der teilnehmenden Mannschaften zu kaufen. Nun gibt es eine besondere T-Shirt Kollektion um Kinder aus der Favela im braslilianischen Belo Horzizonte zu helfen. Eine perfekte Alternative zu manchem überteuerten Trikot.
Favela hört sich exotisch und nach Urlaub an. Doch dieses brasilianische Wort steht für Armenviertel und davon gibt es im diesjährigen WM-Austragungsland leider genug. In einem Kreativworkshop entwickelte Arthelps gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus einer Favela im brasilianischen Belo Horizonte eine T-Shirt Kollektion, die zur diesjährigen
Fußballweltmeisterschaft auf den Markt kommen soll. Vierzehn Tage war Arthelps mit unserer Unterstützung in der Favela Morro do Papagaio. Übersetzt heißt der Name Papageienhügel – doch hier bestimmen nicht etwa bunte Vögel
das Bild, sondern rote Ziegelhütten.
Aber die Bilder in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen, die hier leben, sind bunt. In einem zweiwöchigen Workshop ist es Arthelps gelungen, die Kreativität dieser Kinder und Jugendlichen freizusetzen. „Herausgekommen sind wunderschöne Kunstwerke – inspiriert von den Papageien, die dem Viertel seinen Namen geben. Und vom Fußball, der die Brasilianer in diesem WM-Jahr noch mehr elektrisiert als sonst“, freut sich Thomas Lupo, kreativer Kopf und Gründer von Arthelps. Zurück in Deutschland hat Arthelps die Bilder und Entwürfe gesichtet und die kraftvollsten davon in eine T-Shirt- Kollektion verwandelt. Die entstandenen T-Shirts sehen nicht nur gut aus – in ihnen steckt noch viel mehr. Beim Entwerfen der Designs haben die Kinder und Jugendlichen unbekannte Seiten an sich entdeckt und Kraft getankt. Es gab zwar Regeln – aber nur, um gebrochen zu werden. Die Kids wurden bewusst dazu animiert, anders zu denken, eigene Ideen zu finden und Neues zu probieren. Wunderschöne Glücksmomente und faszinierende Motive waren das Ergebnis. T-Shirts sind das perfekte Mittel, um die Ideen und Visionen der Morro do Papagaio Kids in die Welt zu tragen. Die Shirts werden aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle vom portugiesischen Fair-Trade-Unternehmen Montebelo produziert. Rechtzeitig vor der Fußball-WM werden die Shirts in ausgewählten Shops erhältlich sein. Mit dem Erlös aus den Verkäufen unterstützen Arthelps und Knoblauch weiterhin die Kinder und
Jugendlichen vom Morro do Papagaio.
Arthelps gibt mit Partnern vor Ort den Favela Kids eine Perspektive
Das Geld geht an die Grupo de Amigos da Criança (GAC), eine Bildungseinrichtung mitten in dem Armenviertel, in dem das T-Shirt Projekt durchgeführt wurde. Bei der GAC machen die Kinder und Jugendlichen aus der Favela Musik oder lernen Tänze wie Capoeira. Vor allem aber bekommen sie Nachhilfeunterricht –und eine Perspektive für ihre Zukunft, etwa durch Computerkurse. Arthelps kennt die GAC und die Mitarbeiter vor Ort seit Jahren. Das gemeinsame Ziel aller am Projekt Beteiligten ist die Förderung der Bildung und Kreativität der Kids vom Papageienhügel. Die Konrad Knoblauch GmbH (wir hatten schon ein tolles Interview über familiengerechten Ladenbau) unterstütz als strategischer Sponsorpartner diese Aktion. Der Verein Arthelps e.V. ist eine Initiative von Kreativen, die ihre Fähigkeiten für einen guten Zweck einsetzen. Sie fördern Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen auf eine besondere Art und Weise: mit Kreativität. In Workshops lernen die Teilnehmer, ihre künstlerischen Potenziale zu entdecken und kreativ zu werden. Sie gewinnen neues Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Die Projekte schaffen in kürzester Zeit Erfolgserlebnisse, eröffnen neue Perspektiven und geben nachhaltig Kraft. Durch die mediale Verbreitung der entstandenen Arbeiten werden die Beteiligten von einer breiten Masse gehört und gesehen.