Ein ideales Spiel für Kindergeburtstage, Schnitzeljagd, einem Wochenende auf der Hütte oder Camping: Bastelt mit den Kindern ein Wurfspiel. Als Station für eine Schnitzeljagd ist das Spiel perfekt: Wenig Aufwand und viel Spielspaß. Ihr könnt diese Bastelidee fast überall in der Natur nachbauen und spielen. Dafür ist so gut wie kein Material notwendig!
Heute stellen wir Euch eine Bastelidee für die Outdoor-Kinder vor, welche auf die Antike zurückgeht. Damals schon kannten die Kinder dieses Wurfspiel und bastelten es selbst. Wenn Ihr eine Spielstation für die Schnitzeljagd oder einem Kindergeburtstag braucht, ist diese Bastelei ebenfalls ideal.
Alles was Ihr an Material dazu braucht, seht Ihr auf diesem Foto: Ein Taschenmesser, einen oder zwei Äste und Reisig.
Der Ast sollte ungefähr Daumendick sein. Schneidet ihn zu fünf gleichlangen (etwa 20 cm) Stücken her.
Nun spitzt Ihr die Holzstücke mit dem Taschenmesser wie einen Bleistift an.
Die anderen Enden der Holstücke rundet Ihr mit dem Messer ab. Ihr könnt auch in die Holzstücke Zahlen, für die Punktevergabe, einritzen.
Nun bindet Ihr aus dem Stück Reisig einen Ring.
Nun steckt Ihr die Holzstöckchen in den Boden. Von einer Markierung aus werfen die Kinder mit dem Reisigreifen und der muss auf ein Stöckchen fallen. Tolle Bastelei mit viel Spaß und Spannung beim Spielen. Fehlt nur noch die Schokolade…..
[…] spätsommerlicher Witterung verbrachten wir den Nachmittag im Wald. Wir haben dieses Spiel geschnitzt. Danach gabs zwei lustige Taufen, bei denen die Täuflinge mit verbundenen Augen […]