Cuba GTX: Sportlich unterwegs im Lesachtal mit Meindl Schuhe für aktive Eltern

Meindl Stiefel kennt jeder. Doch mit der Trail Activity Serie setzt das bayerische Familienunternehmen auf ein ganz neues Segment. Klar, dass ich die neuen Meindl Schuhe ausprobieren musste. Bei vielen meiner Wanderungen bin ich mit Meindl Stiefel unterwegs gewesen und jetzt wollte ich einmal sehen, was die Brüder aus Kirchanschöring bei den Multifunktionsschuhen zusammenbringen. Bei einer Wanderungen zur Steinecken Alm im Lesachtal sollten die Meindl Schuhe zeigen was sie können. 

Mit dem Cuba GTX wollte ich etwas flotter zur Steinecken Alm aufsteigen. Als ich die Schuhe von Meindl zum ersten mal in die Hand nehme, fällt mir gleich das geringe Gewicht auf. Doch der Leichtbau hat im Outdoorbereich seine Tücken und geht oft auf Kosten von der Funktion und Haltbarkeit. Flott erreiche ich mit den Kindern den Fluss Gail. Es hat geregnet und die Gail rauscht laut durch ihr Flussbett. Eigentlich haben die Kinder keine Lust auf wandern, doch jetzt ist alles vergessen und wir basteln miteinander ein Wasserrad. Als ich es im Fluss anbringe, fällt mir ein, dass ich ja nur leichte Wanderschuhe anhabe. Doch dank Gore Tex bleiben meine Füße trocken. Durch den Wald sollten wir jetzt zur Steinecken Alm aufsteigen. Die Kleine meutert nach dem ersten Anstieg. “Aber dort oben gibt es viele Pferde und Ponys!” versuche ich sie zu motivieren. Doch die Jüngste schenkt meinen Worten keinen Glauben. Wir beide diskutieren und meine Älteste verdreht genervt die Augen. Mittlerweile hat es zu regnen begonnen und wir packen schnell die Regenjacken aus. Die Kleine nutzt die Gelegenheit und nimmt in der Kindertrage Platz. So steigen wir zur Steinecken Alm auf. Der schmale Wegführt uns durch einen Wald. Weil der Regen immer mehr zunimmt, ist der Boden mit Wurzeln und Steinen entsprechend glatt. Was die Griffigkeit der Schuhsohlen angeht, bin ich zufrieden. Sie finden ganz gut Halt. Bei solchen flachen Meindl Schuhen habe ich eigentlich Angst, dass ich umknicke. Doch hier haben sich die Schuster etwas einfallen lassen: Mit dem Variofix-System haben sie eine simple,aber effektive Lösung gefunden: Das Band läuft rund um den Schuh, auch die Schuhbänder sind daran eingefädelt, vom Rist bis zur Ferse. Als ich die Cuba GTX nachschnüre merke ich, wie ich plötzlich mehr Halt in den Schuhen habe. Eigentlich vergeht mir die Lust am Wandern.

Papas Schrecksekunde!

Mit den Outdoor Kids bin ich aus dem Wald herausgekommen und wir gehen auf dem Pfad, der am Rand einer Almwiese verläuft. Ich möchte am liebsten umkehren. Da sehen die Kinder das erste Pferd. Jetzt will auch mein Passagier aus ihrer Kindertrage heraus. Leichtfüßig laufen beide über die Wiese zu dem braun-weiß gescheckten Pferd. Es lässt die Kinder sogar richtig nah an sich heran kommen. Auf dem grob geschotterten Weg zeigen die Cuba GTX von Meindl auch, wie gut die Dämpfung arbeitet. Die Sohle verwindet sich nur gering und das EVA Material sorgt für ein rundes Abrollen bei jedem Schritt. Es hört zu regnen auf und wir gehen weiter Richtung Steinecken Alm. Plötzlich durchfährt es mich siedend heiß: Hat die Alm heute offen?! Meine Jüngste sieht mir die Panik an und fragt: “Papa warum hast Du auf einmal soooooo rote Ohren?” Ich überlege kurz und schwindle “Das kommt vom Regen!”

Jetzt kommt Spannung auf. Als wir uns der Alm nähern bin ich erleichtert, denn andere Wanderer sitzen vor dem urigen Holzhaus bei ihrer Brotzeit. Wir legen auch eine Pause ein und die Kinder steigen den Pferden nach. Die kleinen Outdoorer sind damit ganz glücklich,  bei den Pferden bin ich mir eher weniger sicher. Doch sie sind brav und die Kinder dürfen sich ihnen nähern. Manche fressen ihnen sogar aus der Hand. Meine Kinder zeigen sonst einen guten Appetit, doch heute muss ich sie zu Tisch rufen. Wir essen gemeinsam eine leckere Brotzeitplatte und bevor wir absteigen muss ich den Kindern versprechen, dass wir unterwegs noch male Pferde treffen. Oh je! Zurück in unserer Unterkunft ziehe ich die Meindl Schuhe aus und habe ein Aha-Erlebnis: Aha, ich habe heute gar nicht das Gefühl, als wenn etwas Schweres von mir abfällt als ich die Cuba GTX zur Seite lege. Ich bin mit den Kindern, mir und den Schuhen zufrieden. Das Wetter hätte besser sein können, doch wir hatten trotzdem einen tollen Tag.

Der Cuba GTX im Detail:
Obermaterial: Velour/Mesh
Futter: GORE-TEX® Extended Comfort Footwear
Fußbett: AIR-ACTIVE®
Sohle: Meindl Trail Activity Sport
Gewicht: ca. 290 g (Gr. 4,5/Damen) und ca. 360 g (Gr. 8/Herren) Größe: 3,5 – 8 (Damen) und 6 – 12 (Herren) 

 

 

Einstellungen
§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English
alt
alt
Einstellungen
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email