Klettern mit Outdoor Kindern: Gut gerüstet am Felsen!

Klettern ist wieder angesagt. Der Schnee ist weg und viele Familien gehen wieder Klettern. Wir geben Euch Tipps für die passende Kleidung der Outdoor Kinder. Damit Klettern sie leichtfüßig wie die Eichhörnchen jede Wand hoch!

Kaum ist es draussen endlich schön, wollen die Kinder klettern gehn!  Foto (c) norrona und andere Hersteller

Kaum ist es draussen endlich schön, wollen die Kinder klettern gehn!
Foto (c) norrona und andere Hersteller

„Klettern muss mein Papa nicht!“ erklärte mir ein Mädchen. „Er sagt immer, wegen uns geht er die Wände hoch!“ Dabei ist Klettern, sei es in der Halle oder in der Natur, perfekt für Outdoor Kinder. Selbst noch so überdrehte Knilche konzentrieren sich beim Klettern und haben ihren Spaß daran. Egal ob Bouldern oder Top Rope klettern begeistert die Kinder. Wenig auf die Waage, aber maximalen Schutz vor Regen und Nässe bietet eine von Isbjörn of Sweden.   Mit dem Lightweight Rainjacket sind die kleinen Gipfelstürmer optimal vor Wind und Wetter geschützt.  Diese Outdoorjacke für Kinder macht ihren Namen alle Ehre und wiegt lediglich 87 Gramm pro Quadratmeter. Vergleicht doch mal: Mancher Müsliriegel bringt 75 Gramm auf die Waage und der hält nicht trocken, sondern ist vielleicht trocken! Das Isbjörn of Sweden Lightweight Rainjacket ist hochwertig verarbeitet, so wie eben alles von dieser Outdoormarke für Kinder. So bleiben die Kinder beim Klettern trocken und können sich perfekt mit dieser ultraleichten Regenjacke in den Bergen bewegen.

Nimm´s leicht! Auch beim Klettern oder wandern. Das Lightweight Rainjacket von Isbjörn of sweden wiegt so gut wie gar nix, ist aber unglaublich dicht und atmungsaktiv. Foto (c) isbjörn of sweden

Nimm´s leicht! Auch beim Klettern oder wandern. Das Lightweight Rainjacket von Isbjörn of sweden wiegt so gut wie gar nix, ist aber unglaublich dicht und atmungsaktiv.
Foto (c) isbjörn of sweden

Klettern wie ein Wikinger!

Norrona bietet mit der 29 Flex 1 Shorts Jr eine Hose an, die perfekt zum Klettern ist. Sie besteht aus einem Softshell Material, das sich angenehm trägt und leicht ist. Trotzdem steckt diese Hose manchen unfreiwilligen Kontakt mit dem Felsen locker weg. Die 29 Flex 1 Shorts Jr  sind am Hosenbund in der Weite verstellbar. Dazu benutzt Ihr ganz einfach den angebrachten Klettverschluss. Auch wenn es windig ist beim Klettern: Mit dieser Hose seid Ihr gewappnet! Die Norrona 29 Flex 1 Shorts Jr ist wasser- und windabweisend. Außerdem trocknet das Material schnell. Was aber noch ein Hauptgrund für diese Hose ist: Sie ist unglaublich lässig geschnitten!

Fast schon zu schade fürs Klettern:  Die Norrona 29 Flex 1 Shorts Jr sind so was von lässig! Foto (c) Norrona

Fast schon zu schade fürs Klettern: Die Norrona 29 Flex 1 Shorts Jr sind so was von lässig!
Foto (c) Norrona

Was die Eltern beim Klettern anhaben, wollen auch die Kinder anziehen. Deshalb hat Norrona das Erfolgsmodell Falketind warm 1 Jacket auch in einer Juniorversion herausgebracht. Nachdem Klettern, wenn die Kinder verschwitzt sind, ziehen sie am besten diese Jacke an. Die Fleecejacke ist aus Polartec Thermal Pro gefertigt. Egal ob beim Bouldern, Klettern oder wandern: Das Falketind warm 1 Jacket Jr hält warm und ist atmungsaktiv.

Eltern sehen beim Klettern rot, wenn die Kinder das Falketind warm 1 Jacket Jr von Norrona tragen.  foto (c) norrona

Eltern sehen beim Klettern rot, wenn die Kinder das Falketind warm 1 Jacket Jr von Norrona tragen.
foto (c) norrona

Klettern mit dem La Sportiva Kids Stickit

Klettern mit Turnschuhen? Das ist für das allererste mal am Felsen auch schon frustrierend. Turnschuhe sind zum Turnen da und Kletterschuhe zum Klettern. Eigentlich logisch, trotzdem sehe ich immer wieder Kinder die sich in der Halle oder am Felsen beim Klettern mit Turnschuhen abmühen müssen und so schnell den Spaß daran verlieren. Warum kam eigentlich noch keiner auf die Idee, Kinder mit Skistiefeln klettern zu lassen?

Spyderman kommt langsam die Wände hoch, wenn die Kinder beim Klettern die La Sportiva Stickit tragen. Gut gelöst ist das Schnürsystem. Foto (c) La Sportiva

Spyderman kommt langsam die Wände hoch, wenn die Kinder beim Klettern die La Sportiva Stickit tragen. Gut gelöst ist das Schnürsystem.
Foto (c) La Sportiva

Oder Badesandalen, die machen sich am Felsen sicher auch ganz gut. La Sportiva, die Bergschuh-Marke aus Italien, hilft den Kleinen beim Klettern. Der Kids Stickit fällt positiv auf, weil er sich den Kinderfüßen gut anpasst und ordentlich verarbeitet ist. Mitgedacht haben die Entwickler von La Sportiva und mit dem Stickit einen Kletterschuh gestaltet, der ohne asymetrischen Leisten auskommt. Die Kinderfüße und die Eltern danken es ihnen. Beeindruckend ist das Schnürsystem. Während manche Sportler viel Zeit brauchen um vor dem Klettern die Schuhe perfekt zu schnüren, geht das beim Stickit von La Sportiva mit ein wenig anziehen an den Schnürsenkeln. Schon passt der Kletterschuh für die Kinder.

Klettern und Bergsteigen mit einer robusten Hose

Eine Schwachstelle bei der Kinderbekleidung beim Klettern sind immer noch die Hosen. Manche Kinder sind mit langen Turnhosen unterwegs die allerdings weniger darauf ausgelegt sind, einmal am Felsen entlang zu schrammen. Wiederum sparsam zeigen sich manche Eltern und schicken die Kleinen in der Jeans oder anderen Stoffhosen zum Klettern.

Ob beim Klettern oder anderen Outdoor Aktivitiäten: Die Trapper Pant von Isbjörn of Sweden ist robuster als der Schweizer Franken.  Foto (c) isbjörn of sweden

Ob beim Klettern oder anderen Outdoor Aktivitiäten: Die Trapper Pant von Isbjörn of Sweden ist robuster als der Schweizer Franken.
Foto (c) isbjörn of sweden

Allerdings sind diese Hosen zu unflexibel um darin gut zu klettern. Von Isbjörn of Sweden gibt es die Trapper Pant. Eine Hose die wenig wiegt und dank seinem Cordura Material richtig robust ist. Zum Klettern, toben im Wald oder anderen Outdoor Aktionen ist diese Trekkinghose ein wunderbarer Begleiter. Sie hält richtig was aus. Wenn die Isbjörn of Sweden Hose dann doch einmal nass ist, alles kein Problem. Das Material ist schnelltrocknend .

Klettern mit einem Made in Europe Longsleev

Da freue ich mich immer wieder, wenn coole Outdoorkleidung für Kinder aus Europa kommt. Damit meine ich nicht nur das Design, sondern dass diese Outdoor Kleidung tatsächlich in Europa gefertigt ist. Houdini zieht den Kindern beim Klettern oder anderen Outdoor Aktivitäten das Kids Liquid Skin Crew an. Hergstellt ist dieses schnelltrocknende Longsleev in Litauen. Durch seinen vier-Wege-Stretch ist es beim Klettern so flexibel wie eine Schlange und bewegt sich perfekt mit. Außerdem hat Houdini das Kids Liquid Skin Crew mit einem UV Filter ausgerüstet. So macht den Kleinen das Klettern Spaß und keine Eltern gehen nach dem Bouldern oder dem Nachmittag in der Kletterhalle vor Zorn die Wände hoch.

Ein Muss für alle Outdoor Kinder: Kids Liquid Skin Crew und gefertigt ist es in Europa. Foto (c) Houdini

Ein Muss für alle Outdoor Kinder: Kids Liquid Skin Crew und gefertigt ist es in Europa.
Foto (c) Houdini

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email