Mittelgebirge: Zehn gute Gründe für den Osterurlaub

Die deutschen Mittelgebirge haben eine Menge zu bieten: Neben einer abwechslungsreichen Natur bieten sie viele Möglichkeiten für Outdoorfamilien. Wir stellen Euch zehn gute Gründe vor, warum es sich lohnt die Mittelgebirge an Ostern zu besuchen.

Bei manchen Outdoor Familien stehen die deutschen Mittelgebirge noch ein wenig im Schatten der Alpen. Für sie sind diese Regionen nicht Fisch und nicht Fleisch (eigentlich ganz passend zum Ende der Fastenzeit). Wir liefern Euch zehn gute Gründe, warum sich ein Ausflug oder Urlaub an Ostern dorthin lohnt:

  1. Die Mittelgebirge überzeugen mit Premiumwanderwege und gut ausgeschilderten Radwegen für die ganze Familie
  2. Die Mittelgebirge sind der Ort vieler Sagen und Märchen. Entsprechend gibt es dort kindgerechte Wander- und Erlebniswege die sich mit Märchen oder Sagen beschäftigen. Der Vorteil für Euch: Keine quengelnden Kinder.
  3. Die Mittelgebirge in Deutschland sind noch preiswert. Anstatt viel Geld für Übernachtung und Essen hinzulegen, ist ein Urlaub dort für Familien noch bezahlbar. Außerdem gibt es dort auch Jugendherbergen.
  4. Die Mittelgebirge sind lebende Geschichtsbücher. Hier könnt Ihr mit den Kindern Schlösser, Burgruinen, Burgen und Museen besichtigen.
  5. Die Mittelgebirge sind Rückzugsräume für die Natur. Nun erwacht im Frühling dort die Natur und ihr könnt Waldtiere und seltene Pflanzen beobachten.
  6. Die Mittelgebirge sind keine Zonen von Massentourismus und Ihr habt Platz um mit der Familie in der Natur etwas zu unternehmen.
  7. Die Mittelgebirge bieten Geoparks und Biosphärengebiete. Dort erfahrt Ihr und die Kinder eine Menge über die Erdgeschichte direkt vor Ort!
  8. Die Mittelgebirge sind spannend. Von der Höhlentour bis zur Kajakfahrt ist dort alles geboten.
  9. Die Mittelgebirge bieten für jede Altersklasse etwas. Für die kleineren Kinder gibt es Märchenwanderwege und die Teenager können Mountainbiken oder anderen Actionsport ausprobieren.
  10. Die Mittelgebirge sind schnell erreichbar. Anstatt stundenlang im Auto zu sitzen und sich über den Stau zu ärgern, lassen sich diese Regionen auch umweltfreundlich mit der Bahn erreichen.
Die deutschen Mittelgebirge sind zu Ostern ein lohndendes Ziel. foto (c) Kinderoutdoor.de

Die deutschen Mittelgebirge sind zu Ostern ein lohndendes Ziel.
foto (c) Kinderoutdoor.de

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email