Kinderleicht: Mit einer App die Vogelart bestimmen

Die Vogelart bestimmen nur aufgrund von ihrer Stimme, ist schon für Erwachsene schwierig. Für alle die mit Ihren Kindern gerne draussen unterwegs sind, gibt es jetzt eine App mit der sich die Vogelart bestimmen lässt. Doch wie gut ist diese App in der Praxis?

Eine Vogelart bestimmen ist alles andere als einfach: Amsel, Nachtigall oder Blaumeise? Schnell ist Mama oder Papa überfordert und bekommt rote Ohren. Auch hier gibt es, wie fast für alles, eine passende App.Mit dem Vogelstimmen-Trainer sollen sich innerhalb weniger Minuten die gefiederten Freunde identifizieren lassen. Und zwar überall und jederzeit. 175 heimische Vogelarten mit 979 Lautäußerungen als App für das Smartphone. Oh je, denke ich mir. Wieviele Vogelarten bringe ich aus dem Stehgreif zusammen? Auf jeden Fall keine 175. Also her mit der App. Die Lite-Version ist kostenlos und damit probiere ich mein Glück. Zum Handhaben ist sie einfach und Fachwissen, dass bei mir eh nicht vorhanden ist, braucht man nicht. Wenn Ihr beispielsweise im Wald einen Vogel hört oder seiht, wählt den Lebensraum „Wald“ auf der App.

Mit einer App die Vogelarten bestimmen. Wir haben es ausprobiert. Foto: (c) Jewgenia Stasiok  / pixelio.de

Mit einer App die Vogelarten bestimmen. Wir haben es ausprobiert.
Foto: (c) Jewgenia Stasiok / pixelio.de

Nun erscheinen sämtliche Vogelarten, die dort leben. In der Schnellbestimmung lassen sich Gesänge, Rufe und andere Lautäußerungen abhören. Da stets mit den häufigsten Arten begonnen wird, kommt es schnell zu Bestimmungserfolgen – der gesuchte Vogel ist gefunden. In unserem Fall ist es ein Bachstelze gewesen.  Neben den Lautäußerungen und einem Bild des Vogels sind weitere Informationen zu Größe, Brutverhalten und anderen Merkmalen der Arten aufgeführt. So erfahren wir eine Menge über diesen zierlichen Vogel. Die Anwendung ist mit der umfangreichen Datenbank und Sichtungserfassung der Onlineplattform Naturgucker.de verknüpft. Dort lässt sich auch herausfinden, welche Vogelarten in der näheren Umgebung zu finden sind. Euere eigenen Beobachtungen lassen sich  schnell mit anderen Nutzern teilen.Der Vogelstimmen-Trainer unterstützt Outdoorer beim Bestimmen der Vogelarten und ist zugleich persönlicher Trainer. Ein integriertes Quiz fragt bei Euch oder den Kindern die  Vogelkenntnisse ab und erweitert das Wissen spielerisch. Der Trainer merkt sich die individuellen Ergebnisse und passt die Auswahl der Vögel in dem Quiz entsprechend an. Vögel, die richtig erkannt wurden, werden weniger oft abgefragt, als die falsch erratenen Arten. So wird das Quiz nicht langweilig und unterstützt das Erlernen neuer Arten. Der Vogelstimmen-Trainer ist für jeden Naturfreund eine unverzichtbare Bestimmungshilfe!

Der Vogelstimmen-Trainer wurde von Edition AMPLE und der InnoMoS GmbH entwickelt und ist im Apple App Store© und anderen Downloadportalen erhältlich. Testen Sie die kostenlose LITE-Version. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tierstimmen.de oder www.naturelexicon.de/vogelstimmentrainer.html

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email