Einfach und lecker die Kühroint-Suppe

Oft braucht es für ein gutes Essen keine exotischen Zutaten um etwas Feines in die Teller zu kriegen. Das gilt für´s Kochen zuhause, genauso wie am Lagerfeuer oder Trangiakocher. Die Kühroint-Suppe entstand mehr oder weniger aus der Not heraus und weil sie so gut schmeckte, stelle ich sie für Euch online. Weil es so kinderleicht ist, können es die kleinen Outdoorer problemlos zubereiten.

Mit einem guten Freund stieg ich zum Watzmann auf. Ein Berg den ich liebe. Zu spät gingen wir los und dann kam das Pech mit dem Wetter. Ein vorhergesagtes Tief erreichte uns früher und klatschnass ging es bergauf. Auf der Kühroint, einer Hochebene, von der es zum Watzmannhaus geht, gibt es eine bewirtschaftete Hütte. Diese hatte noch geschlossen. Wir setzten uns unter das Vordach von einer Almhütte und warfen den Kocher an. Zum Essen hatten wir große Kartoffeln, Reis, Käse und Butter dabei. Aus diesen Zutaten zauberten wir eine leckere Suppe. Am nächsten Tag regnete es immer noch und wir stiegen ab. Was bleibt von dieser verhinderten Tour ist das tolle Rezept.

Hier kocht gleich was hoch: Die leckere Kühroint-Suppe!© Konstanze Gruber - Fotolia.com

Hier kocht gleich was hoch: Die leckere Kühroint-Suppe!
© Konstanze Gruber – Fotolia.com

Zuerst schält ihr die Kartoffeln, Anschließend schneidet ihr die tolle Knolle in dünne Scheiben. In der Zwischenzeit stellt ihr den Topf mit dem Wasser auf´s Feuer oder den Kocher und salzt es. Nun kommen die Kartoffelscheiben hinein. Wenn das Wasser kocht, schüttet ihr den Reis dazu. Immer wieder umrühren und 20 Minuten garkochen lassen. Bevor ihr die Suppe serviert, kommt die Butter und der Parmesan in den Topf. Noch einmal kräftig rühren und ihr könnt die Kühroint Suppe genießen.

Zutaten:

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 l Wasser
  • 300 g Reis
  • 30 g Butter
  • 50 bis 100 g Butter
  • Salz


 

Einstellungen
Einstellungen
Einstellungen
§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English
Deutsch
Español
Français
Italiano
Português
Русский
alt
alt
Einstellungen
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email