Kartoffelpuffer und Apfelmus am Lagerfeuer

Wenig Aufwand und viel Geschmack. Das bieten Kartoffelpuffer mit frischem Apfelmus. Ein Gericht das so simpel ist, dass es Kinder selbst zubereiten können und (fast) jedem schmeckt. Ein Klassiker der bei keinem Outdoor-Abenteuer fehlen darf!

Habe ich Euch schon gesagt, wie sehr ich Kartoffeln liebe? Für mich sind diese Knollen meine absoluten Favoriten. Vielseitig lassen sich Kartoffeln zubereiten, sie wachsen bei uns und müssen nicht erst um die halbe Welt geflogen werden. Für Outdoorer sind Kartoffeln noch idealer. Sie lassen sich wunderbar im Rucksack transportieren und nehmen keinen Schaden. Treckt mal eine Woche mit einer Banane im Rucksack herum. Viel Spaß beim Rauskratzen der zermatschten Überreste!

Unsere leckeren Kartoffelpuffer könnt ihr am Lagerfeuer oder auf dem Kocher zubereiten. Zuerst wascht und schält ihr die Kartoffeln. Nehmt bitte festkochende Sorten wie Adelina, Bellinda, Collen, Mirage, usw…Nun heißt es die Kartoffeln reiben.

So baut ihr eine Outdoor-Reibe!

Wie die Kartoffeln reiben, wenn man bei Outdoor-Aktivitäten nicht die komplette Küche dabei hat? Kein Problem! Alles was ihr braucht ist eine leere Dose (Konserve- oder Getränkedose.) Schneidet den Boden und Deckel weg. Auf einer Seite drückt ihr mit einem Nagel oder den Dorn vom Taschenmesser von INNEN nach Außen (wichtig!) Löcher hinein. Fertig ist die Reibe.


Nun schneidet ihr die Zwiebel in kleine Würfel und gebt sie in die Schüssel zu den geriebenen Kartoffeln. Schlagt die zwei Eier hinein und gebt zwei Teelöffel Salz hinzu. Das Ganze verrühren. Nun backt ihr die Kartoffelpuffer in der heißen Pfanne mit Öl aus. Immer wieder wenden.Wenn ihr kein Apfelmus im Glas dabei habt. Dann bereitet Euch selbst eines zu. Zuerst die Äpfel schälen und klein schneiden. Gebt sie in einen Topf und schüttet ein wenig Wasser hinein. Die Äpfel langsam weich kochen und dann zerdrücken. Fertig. Ihr könnt das Mus auch mit Honig oder Zucker süßen. Guten Appetit!

Lecker Essen für kleine und große Outdoorer: Kartoffelpuffer und wir verraten Euch, wie ihr ganz leicht eine Outdoor-Reibe bastelt.Foto: © ExQuisine - Fotolia.com

Lecker Essen für kleine und große Outdoorer: Kartoffelpuffer und wir verraten Euch, wie ihr ganz leicht eine Outdoor-Reibe bastelt.
Foto: © ExQuisine – Fotolia.com

Zutatenliste:

1 kg festkochende Kartoffeln

1 Zwiebel

2 bis 3 Eier

Speiseöl

Salz

 Apfelmus:

500 g Äpfel


 

§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English
alt
alt
Einstellungen

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email