Schnitzeljagd Winterspiele zeigt den Kindern ganz neue Seiten der kalten Jahreszeit. Bei den Spielstationen der der Schatzsuche ist es wichtig, dass Ihr als Eltern wenig Aufwand habt und die Outdoorkids ein Maximum an Spaß. Außerdem ist es wichtig, den Kindern Spiele zu bieten, die für sie neu sind. Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als wenn die Kleinen loskrakelen: “Ach das Spiel kenn ich schon!”
Manche Partys am Kindergeburtstag finden im Winter im Haus statt. Das kann ein wenig anstrengend sein. Deshalb raus mit den Kindern. Veranstaltet mit den Kindern eine Schnitzeljagd im Winter. Hier könnt Ihr Spielstationen durchführen, die nur bei Schnee und Eis möglich sind. Zum Winter gehören auch Schneemänner und diese eiskalten Kerlchen haben in unserem ersten Spiel die Hauptrolle.
Schnitzeljagd Spiel: Schneemann-Rennen
Formt zwei kleine Schneemännder und setzt jeden davon in einen eigenen Schuhkarton. In etwa zwei Meter Entfernung steckt Ihr einen Ast in den Boden. Hier ist das Ziel. Aber wie kommen die beiden Schneemänner dorthin? Ganz einfach: Die Kinder formen Schneebälle und werfen damit vorsichtig auf die Karton. Mit jedem Treffer ruckelt der Schneemann dem Ziel ein wenig entgegen.
Material:
- Schuhkartons
- Stock
- Schnee
Die Kinder folgen der Spur und kommen zur nächsten Spielstation. Hier sind wir bei einem absoluten Klassiker:
Schnitzeljagd Spiel: Schneeball rollen
Wenn der Schnee “pappig” ist, dann bietet sich dieses Spiel an. Jedes Kind versucht eine möglichst große Schneekugel zu formen. Bei einem klebrigen Schnee haben die Outdoorkids schon nach kurzer Zeit richtig große Schneekugeln, die sie kaum noch rollen können. Wer hat am Ende die Größte? Aus den Schneekugeln lässt sich anschließend ein toller Schneemann bauen.
Material:
- Schnee
Weiter geht es auf der Spur unserer Schatzsuche. Die nächste Spielstation ist ein Rätsel, dass zum Winter passt
Welche Tiere halten Winterruhe und welche Winterschlaf?
Erklärt den Kindern den Unterschied zwischen Winterruhe und Winterschlaf. Dabei fahren die Tiere ihre Körperfunktionen und Wärme stark herunter. Bei der Winterruhe bleibt die Körperwärme der Tiere auf dem sonst normalen Niveau. Zeigt den Kindern Tierfiguren oder Fotos von Tieren und die Knilche sollen entscheiden, wer ein Winterschläfer ist.
Dazu gehören: Hamster, Siebenschläfer, Feldermaus und Murmeltier.
Material:
- Tierfiguren
- Fotos von Tieren
Bei unserem nächsten Spiel sollen die Kinder Tiere füttern
Tierfütterung
Malt auf einem Stück alter Tapete ein Tier. Ideal ist das Eichhörnchen. Schneidet ein Loch mit dem Taschenmesser aus. In das müssen nun die Kinder Kastanien oder Eicheln hindurchwerfen. Wer füttert die Tiere am besten?
Material:
- Alte Tapete
- Stifte
- Taschenmesser
- Kastanien und Eicheln
Die Kinder suchen nun die Spur zur nächsten Spielstation und hier heißt es nachdenken.
Schneewiegen
Die Dichte von Schnee variiert. Es ist ein Unterschied ob es frisch gefallener Neuschnee oder alter vereister Schnee ist. Entsprechend unterschiedlich wiegt der Schnee. Die Kinder bekommen folgende Aufgabe: Bringt und 200 Gramm Schnee. Ihr wiegt dann den Schnee auf einer Küchenwaage. Wer kommt den 200 Gramm am nächsten?
Material:
- Schnee
- Küchenwaage
Folgt weiter der gelegten Spur und mit den Kindern kommt Ihr zur letzten Spielstation von dieser Schnitzeljagd im Winter. Bei diesem Spiel ist Kreativität gefragt.
Schneemurmelbahn
Jedes Kind bekommt eine Kugel aus Plastik. Nun gibt es verschiedene Varianten von diesem Spiel. Die Kinder bauen sich eine Kugelbahn und darin soll diese ohne fremde Hilfe von außen rollen. Eine Möglichkeit ist, welche Kugel am längsten rollt. Stoppt dazu die Zeit. Eine andere Variante ist es, dass alle Outdoorkids eine gerade Kugelbahn im Schnee bauen. Welche Kugel rollt am weitesten? Hier gibt es auf jeden Fall spannende Wettkämpfe.
Material:
- Schnee
- Plastikkugeln