Werken mit dem Taschenmesser ist so vielseitig, wie das Taschenmesser selbst. Bei dieser Bastelanleitung verspreche ich Euch, dass Ihr nur mit drei oder vier Schnitten mit der Säge auskommt. Was mir beim Werken mit dem Taschenmesser noch wichtig ist: Ihr entscheidet, wie der Piranha aus Holz aussieht. Wer möchte kann den Fisch abrunden oder ihm mit dem Taschenmesser Zähne schnitzen.
Werken mit dem Taschenmesser kommt mit wenig Material aus und ist spontan. “Hui haben die Piranhas viele Zähne!” meinten Kinder vor einem Aquarium und sahen sich mit gemischten Gefühlen diese exotischen Fische an. Wie lässt sich so ein Fisch aus Holz basteln? fragte ich mich und diese Frage beschäftigte mich einige Tage. Durch einen Zufall kann ich Euch heute beim Werken mit dem Taschenmesser diese Idee vorstellen. Überall schneidet das Gartenamt zur Zeit die Bäume aus. In einem Park sah sich eine Astscheibe am Boden liegen. “Die sieht von der Form fast wie ein Piranha aus!” dachte ich mir und plötzlich hatte ich die Bastelanleitung im Kopf.
Werken mit dem Taschenmesser: Bauanleitung für den Piranha
Alles was Ihr für das Werken mit dem Taschenmesser braucht, ist eine Ast- oder Baumscheibe. Wie groß diese ist, das entscheidet Ihr. Dazu noch ein Taschenmesser mit Säge und Ahle (Stechdorn), einen Stift, Kleber und einen dünnen Metallstab (ich fand diesen am Wertstoffhof).
Alle die keine Baum- oder Astscheibe haben müssen erst einmal zur Säge greifen. So wie ich. Das ist der erste von drei Schnitten.
Nun schneiden wir mit der Säge vom Taschenmesser ein dreieckiges Stück aus der Holzscheibe heraus. Das sind die letzten zwei Schnitte beim Werken mit dem Taschenmesser.
Nun bohren wir an die Unterseite mit der Ahle vom Taschenmesser ein Loch in die Holzscheibe.
Mit dem Stift malen wir dem Piranha Augen auf.
Mit dem Leben kleben wir und das Holzstück, dass wir ausgesägt haben an den Piranha.
Zum Schluss stecken wir den Holz Piranha auf das Metallstäbchen und stecken das Kunstwerk in einen Blumentopf.