Pesto hat schon manches Nudelgericht gerettet. Doch das Pesto welches wir heute mit den Kindern kochen, gibt es in keinem (mir bekannten) Supermarkt zu kaufen: Pesto aus Karotten! Es sieht unglaublich fein aus und schmeckt so was von gut! Dieses Pesto ist ideal um bei einem Outdoor Wochenende auf der Hütte, die Nudeln zu verfeinern.
Pesto enthält unter anderem Citronensäure, Lysozym und Rote Beete Pulver. Hört sich doch ganz lecker an. Deshalb schmeckt das Pesto auch nach Einheitspampe und sieht so aus. Wundern braucht sich darüber niemand. Bei Outdoor Aktionen sind Nudeln ideal. Sie sättigen, lassen sich einfach und schnell zubereiten. Doch beim Pesto ist die Freude schnell verflogen. Einheitsmatsche aus dem Supermarkt. Kein Wunder, wenn ein Kind gerne seine Nudeln ohne Pesto verspeist. Unser Vorschlag: Kocht doch mit den Kindern ein eigenes Pesto und zwar eines das wirklich schmeckt! Ihr kommt garantiert auch ohn Citronensäure, Lysozym und Rote Beete Pulver aus.
Pesto aus Möhren
Dieses Pesto lässt sich ganz schnell und einfach zubereiten. Ideal für Kinder am Herb. Zuerst entfernt Ihr von den Möhren das Grün und die Enden. Ab mit den Karotten in einen Topf mit Wasser und kocht sie dort. Nun reibt Ihr für das Pesto den Grana Padano. Ein Hartkäse auch Italien mit Charakter! Bitte nehmt nur diesen feinen Käse für das Pesto her. Wenn die Möhren gut weich sind, aus dem Topf raus nehmen und in eine Rührschüssel geben. Nun kippt Ihr den geriebenen Käse hinzu. Außerdem 100 kleingechackte Walnüsse. Presst eine Zitrone frisch aus und gebt davon zwei Esslöffel hinzu. Nun kommen 300 ml Olivenöl. Wer will, verwendet für das Pesto Rapsöl. Mit dem Zauberstab oder Mixer das Ganze klein pürieren. Abschmecken. Jetzt bekommt das Pesto aus Möhren noch seine besondere Not: Gebt Salz und Pfeffer dazu. Verrührt alles miteinander und fertig ist das Pesto aus Karotten. Die Farbe ist unglaublich und jedes Pesto aus dem Supermarkt Regal sieht richtig blass dagegen aus.
Zutaten:
- 4oo Gramm frische Möhren
- 100 g gemahlende Walnüsse
- 150 – 200 Gramm frisch geriebenen Grana Padano
- 1 Zitrone
- 300 ml Olivenöl oder Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
Weitere Rezepte für Outdoor Kinder findet Ihr bei Kinderoutdoor.de