Ein Steckenpferd sprang mir ins Auge. Beim Laufen. Mitten im Wald entdeckte ich eine Astgabel die ideal für ein Steckenpferd ist. Zuhause ging es dann gleich ans Werk. In nur zehn Minuten hatte ich das Steckenpferd fertig. Diese Schnitzerei ist ideal um sie gemeinsam mit Kindern zu basteln.
Ein Steckenpferd ist ein uraltes Spielzeug für Kinder. Bereits im Mittelalter, das ist sicher, sind die Kleinen damit um die Wette geritten. Aus dem Jahr 1509 ist die älteste plastische Darstellung von einem Steckenpferd. Wir wollen und heute eines basteln und zwar mit den Kindern. Zuerst geht Ihr mit den Outdoor Kids in den Wald und sucht eine Astgabel. Damit habt Ihr schon das Meiste, was Ihr benötigen. Außerdem braucht Ihr eine Säge und ein Taschenmesser. Das ist alles! Sowie zehn Minuten Zeit.
Jetzt schneidet Ihr die Astgabel zu, dass sie wie ein L aussieht. Aus dem dicken kurzen Teil, etwa 20 Zentimeter lang, schnitzt Ihr später den Pferdekopf.
Nun entrindet Ihr den späteren Kopf. Wer will kann auch den Rest der Astgabe von der Rinde befreien.
Nun rundet Ihr mit dem Taschenmesser ein Ende vom kurzen Teil der Astgabel ab. Immer kurze Schnitte auf der Kante anbringen, dann wird´s rund.
Das Steckenpferd braucht auch eine Nase und nun schnitzt Ihr das andere Ende rund.
Mit der Ahle (Dorn) schnitzt Ihr die Nüstern.
Richtig! Augen braucht das Steckenpferd auch. Ebenfalls mit der Ahle schnitzt Ihr diese.
Schnitzt aus zwei langen Späne Ohren für das Steckenpferd. Links und rechts einen tiefen Schnitt und steckt dort die beiden Späne hinein. Fertig! HALT! Ihr könnt jetzt das Steckenpferd anmalen und mit Stoff- oder Wollresten verzieren. Viel Spaß beim Basteln!