Veröffentlicht am

St. Anton am Arlberg Familienurlaub: Kleine Füße, große Berge

St. Anton am Arlberg Familienurlaub bedeutet Abenteuer für die ganze Familie: Von kinderfreundlichen Wanderwegen bis zu spannenden Outdoor-Erlebnissen inmitten beeindruckender Bergkulisse. Hier entdecken kleine Füße und große Entdecker gemeinsam die Schönheit der Alpen.

St. Anton am Arlberg Familienurlaub – Abenteuer für Groß und Klein

Themenwege für kleine Entdecker

Neugierige Spürnasen, kleine Abenteurer oder wissbegierige Naturfreunde sind in St. Anton am Arlberg genau richtig: Drei liebevoll gestaltete Themenwege laden dazu ein, spielerisch Neues zu lernen und dabei die frische Bergluft zu genießen.

Mutspuren am Galzig: Auf 2.100 Metern Höhe tauchen Besucher in die Geschichte der Region ein. Die fünf Kilometer lange Rundtour bietet interaktive Stationen, einen Wasserspielplatz und ist mit der Bergbahn bequem erreichbar.

Senn’s WunderWanderWeg: Kreative Erlebnisstationen wie Kräutergarten, Baumhaus und WunderWald führen bis zum Maiensee in St. Christoph. Unterwegs gibt es spannende Infos zum Klimawandel und Naturschutz.

Detektiv Trail: Eine interaktive Schnitzeljagd mit 17 Stationen quer durch St. Anton. Wer alle Rätsel löst, knackt den Code und erhält eine kleine Überraschung.

Beim Familienurlaub in Sankt Anton ist das Wandern angesagt. Ein lohnendes Ziel: Kartellsee im Wandergebiet von St. Anton am Arlberg Foto: TVB St. Anton am Arlberg/Wolfgang Burger

Familienfreundliche Rad- und Wanderwege

Die Region lässt sich auch perfekt auf zwei Rädern entdecken. Besonders beliebt ist der Stanzertaler Radweg von St. Anton bis Flirsch – landschaftlich reizvoll, größtenteils asphaltiert und mit moderatem Höhenprofil.

Im Sommer verwandeln sich die Winterloipen in kinderwagentaugliche Wanderwege. Besonders schön ist die zehn Kilometer lange Tour durchs Verwalltal mit dem türkisblauen Verwallsee. Mit der Bahn geht es bequem zu den Bergstationen für aussichtsreiche Touren, wie die Wanderung von der Rendlbahn über das Moostal zur Tritschalm.

Entlang der plätschernden Rosanna führt der Stanzertaler Radweg entspannt von St. Anton am Arlberg bis ins 13 Kilometer entfernte Flirsch und wieder zurück Foto: TVB St. Anton am Arlberg/Patrick Bätz

Klettern, Sagen & tierische Begegnungen

Im Waldseilgarten Verwalltal warten 28 Kletterstationen in bis zu 17 Metern Höhe auf Abenteuerlustige ab fünf Jahren. Daneben erzählen interaktive Sagenstationen regionale Mythen wie die vom Schatz auf Burg Arlen.

Tierfans kommen bei Lama- und Alpakawanderungen im Ortsteil St. Jakob auf ihre Kosten. Die sanften Tiere begleiten Besucher auf anderthalb- bis zweistündigen Spaziergängen durch die Berglandschaft.

Gemütlich unterwegs mit den „Lampakas“ vom Möslihof – bei einer Wanderung durch St. Anton am Arlberg dürfen Teilnehmer ab zwölf Jahren ihr eigenes Lama oder Alpaka führen Foto: Lampakas vom Möslihof

Spielplätze & Naturerlebnis

Der neue klimafitte Spielplatz im Dorfpark bietet 730 Quadratmeter naturnah gestaltete Spielfläche mit Blumenwiesen, Schatten spendenden Bäumen, Wasserpumpe und spannenden Spielelementen.

Klimafreundliche Anreise mit dem ICE

Dank des höchstgelegenen ICE-Bahnhofs der Welt ist St. Anton am Arlberg direkt und klimaneutral erreichbar. Ab Sommer 2025 gibt es zusätzliche Fernverbindungen, darunter ein Samstags-ICE von Wiesbaden über München und Innsbruck.

Seit Sommer 2025 toben Kinder im Dorfpark von St. Anton am Arlberg auf einem klimafitten Spielplatz Foto: TVB St. Anton am Arlberg