
Urlaub auf dem Bauernhof, das ist echte Sommerfrische für die ganze Outdoor Familie. Wer im Hochsommer verreist, sucht nicht nur schönes Wetter – sondern Orte, an denen sich die Hitze aushalten lässt. Während sich in den Städten die Luft staut und der Asphalt flimmert, bieten vor allem Südtirols Bauernhöfe unter dem Qualitätssiegel „Roter Hahn“ ein wohltuendes Kontrastprogramm: viel Platz, frische Höhenluft und überraschend stilvolle Möglichkeiten zum Abtauchen. www.roterhahn.it
Wo andernorts die Klimaanlage surrt, sorgt in Südtirol die Umwelt selbst für Ausgleich. Die Berge wirken wie ein riesiger Temperaturregler. Zudem liegen viele „Roter Hahn“-Bauernhöfe umgeben von Wäldern, Feldern und kaum versiegelten Flächen. Kein Lärm, kein Feinstaub, dafür Badeteiche, die von Schilf und Seerosen auf natürliche Weise gereinigt werden. So auch am Frötscherhof in Brixen/St. Andrä, auf dem Kinder chlorfrei plantschen und Erwachsene sich nach einem Sauna-Gang abkühlen können. Beim Nikolausberg-Hof in Kaltern an der Weinstraße hat Bauersfamilie Rainer neben einer Kneipp-Anlage einen Bio-Pool mit Steg und angrenzender Liegewiese angelegt. Die fünf Elemente des berühmten Naturheilkundlers – Wasser, Kräuter, Bewegung, Ernährung und Balance – nehmen beim Bacherhof in Nals eine zentrale Rolle ein. Urlauber nutzen das Naturbad, daneben dienen Barfußlaufen, Tautreten, Arm- und Fußbäder als Kraftquellen und Erfrischung an heißen Tagen. Bäuerin Jutta Ebner organisiert für Interessierte zudem Gartenführungen, Erlebnisvorträge sowie Workshops, bei denen sie gemeinsam mit ihren Gästen Kräuter- und Pechsalben mischt, Tinkturen ansetzt, Liebeselixiere braut sowie Tee- oder Räuchermischungen zusammenstellt. |

Urlaub auf dem Bauernhof: Gelebte Gastfreundschaft in Südtirol
Die Bauernhöfe der Qualitätsmarke „Roter Hahn“ stehen für Gastfreundschaft mit Herz, gelebte Landwirtschaft und echte Erholung im Einklang mit der Natur. Wer dort Urlaub macht, erlebt Südtirol so, wie es wirklich ist: ungekünstelt, ehrlich und vor allem im Sommer erfrischend. Insgesamt 219 Mitgliedsbetriebe bieten die Möglichkeit, am Hof zu baden.
Auf dem Stollhof in Algund können Kinder ausgiebig plantschen, ohne dabei gereizte Augen vom Chlor zu bekommen. Denn das Wasser ist dank Salz-Elektrolyse deutlich weicher und somit angenehmer für Haut und Sehorgan. Dieselbe Technik nutzen das Sinnergut in Nals für seinen Infinity Pool mit Blick auf die umliegende Bergwelt oder der Feldhof in Terlan/Vilpian. Dort ziehen Sportbegeisterte im 20 Meter langen Becken ihre Bahnen, trainieren im Fitnessraum oder unternehmen Rad- und Wandertouren direkt ab Hof in der Region rund um die Südtiroler Kurstadt Meran.

Urlaub auf dem Bauernhof: Der Natur näher sein
Vogelgezwitscher, Kuhglockengebimmel und das sanfte Rascheln des Windes, der über die Almwiesen streicht: Viel mehr hören Urlauber auf den Bergbauernhöfen des Südtiroler Qualitätssiegels „Roter Hahn“ nicht. Denn oberhalb von 1.500 Metern entspannen sie fernab der Zivilisation und bei angenehmen Temperaturen – selbst in den heißen Sommermonaten. Wo landwirtschaftliche Flächen aufgrund der Steillagen oft nicht mit Maschinen, sondern nur von Hand bewirtschaftet werden können, erleben Ruhesuchende und Familien den bäuerlichen Alltag authentisch und ursprünglich. Am Pardumerhof in Villanders können sich Urlauber zudem im Naturbadeteich erfrischen.
