Veröffentlicht am

Bikepacking: Coole Tour für Dich!

Bikepacking ist in der Fahrradszene ein großer Trend. Unabhängig, sportlich und ökologisch unterwegs, dass ist nur mit dem Fahrrad möglich. Das Naturerlebnis ist dabei intensiv und die Bikepacker sind mit ihrem Zelt flexibel was das Übernachten angeht. Im Gegensatz zu den ökologisch unvertretbaren Wohnmobilen Bikepacking preiswert. Was Outdoorer an Ausrüstung brauchen, stellen wir Euch heute vor.

Hände auf den Lenker, Füße auf die Pedale und neue Landschaften entdecken – und am nächsten Tag das Gleiche von vorn. In einer Welt, in der Abenteuertouren auf zwei Rädern immer beliebter werden, präsentiert DECATHLON das RIVERSIDE Touring 920 – das perfekte Fahrrad für alle Bikepacking-Enthusiast:innen. Mit seiner herausragenden Ausstattung und durchdachten Details setzt der Randonneur neue Maßstäbe für lange Touren und unvergessliche Erlebnisse.

Mit einem Randonneur, wie dem Riverside Touring 920, sind lange Radstrecken ein Genuss. foto (c) Decathlon

Was ist ein Randonneur?

Ein Randonneur ist ein schnelles Fahrrad für sportliche Reisen und Touren. Diese Radgattung kombiniert eine sportliche Geometrie mit Komponenten, die sowohl vom Rennrad als auch vom Trekkingrad oder Mountainbike stammen. Typischerweise sind Randonneure für schnelles Reisen auf Asphalt ausgelegt. Sie verfügen über einen gebogenen Rennlenker und passende Bremsschalthebel.

Das Abenteuer Bikepacking braucht nur zwei Räder! foto (c) Decathlon

Bikepacking: Das Riverside Touring 920 ist solide

Das Herzstück des DECATHLON RIVERSIDE Touring 920 bildet ein dreifach konifizierter Aluminiumrahmen, der in Kombination mit einer Carbon-Gabel für eine optimale Balance aus Stabilität und Komfort sorgt.  Konifiziert bedeutet, dass das Aluminiumrohr an drei Stellen unterschiedlich dick ist, um eine optimale Balance zwischen Gewicht und Stabilität zu erreichen. Insgesamt 33 Befestigungspunkte am Rahmen und an der Gabel bieten vielfältige Möglichkeiten zur Anbringung von Gepäckträgern, Schutzblechen und Bikepacking-Taschen, was das Fahrrad zu einem idealen Begleiter für lange Touren macht. 

Wie muss ein Randonneur ausgestattet sein?

Ein Randonneur ist ein spezielles Tourenrad, das für längere Strecken und Reisen optimiert ist. Hier sind einige wichtige Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale:

  1. Lichtanlage: Wer mit dem Randonneur radelt ist auch auf Straßen unterwegs und braucht eine, der STVO entsprechende moderne Beleuchtungsanlage. Viele davon erhalten den nötigen Strom aus einem Nabendynamo.
  2. Bremsen: Klassische Randonneure verwenden oft V- oder Seitenzug-Bremsen. Auch Scheibenbremsen finden sich auf diesem Tourenrad.
  3. Gabel: Eine leichte und lenkpräzise Gabel ist wichtig.
  4. Gepäckträger: Randonneure sind für das Tragen von Gepäck ausgelegt. Entsprechend stabil muss der Gepäckträger sein.
  5. Schaltung: Die klassische Rennrad-Schaltung ermöglicht es, das Tempo zu genießen. Sie wurde an die Anforderungen von Reisen angepasst.
  6. Reifen: Randonneure können auf Gravelreifen rollen, die vielseitig einsetzbar sind.
  7. Sattel: Wie man sitzt, so fährt man! Diese alte Radfahrerweisheit gilt besonders für die Langstrecke mit dem Randonneur.

Insgesamt sind Randonneure sportliche Tourenräder, die das Reisen leicht und zügig gestalten sollen, ohne dabei den Komfort und die Funktionalität zu vernachlässigen.

Klassischer Rahmen mit einer bewährten Geometrie: Der Riverside Touring 920 Randonneur. foto (c) Decathlon

Bikepacking: Mit der Sram Schaltung in die Gänge kommen!

Ausgestattet ist das Bike mit einer SRAM Rival Schaltgruppe mit einem Kettenblatt vorne und 11 Gängen, bietet das Touring 920 eine breite Übersetzungspanne, die auch steile Anstiege bezwingbar macht. Die präzise Schaltperformance sorgt dafür, dass Abenteuersuchende sich voll und ganz auf die Strecke und den grandiosen Ausblick konzentrieren können, ohne sich Gedanken über technische Probleme machen zu müssen.

Auch auf Abfahrten bewährt sich der Randonneur Riverside Touring 920. foto (c) Decathlon

Wie ist das Fahrverhalten von einem Randonneur?

Ein Randonneur ist ein schnelles Fahrrad für sportliche Reisen und Touren. Meist handelt es sich um Reiseräder mit einer sportlichen Geometrie, allerdings auch mit Eigenschaften und Komponenten vom Trekkingrad oder dem Mountainbike. Die Sitzhaltung auf modernen Rädern mit Rennlenker, wie sie bei Randonneuren üblich ist, fällt meist deutlich komfortabler aus als noch vor wenigen Jahren. Durch die Möglichkeit, die Haltung immer wieder zu verändern, werden alle Teile des Oberkörpers gerade auf langen Strecken entlastet. Die sogenannte „Unterlenkerhaltung“, wenn der Fahrer in die Biegung greift, ermöglicht eine sehr gute Position, um dem Gegenwind beim schnellen Fahren ein Schnippchen zu schlagen. Insgesamt sind Randonneure auf Komfort und Effizienz ausgelegt und bieten eine vielseitige Fahrerfahrung

Sattelfest. Der Randonneur Riverside Touring 920 bietet hochwertige Komponenten. foto (c) Decathlon

Bikepacking: Robust, rasant und richtungsweisend

Für zusätzlichen Komfort sorgen die 29 Zoll Vittoria Terreno Reifen, die mit einer Breite von 2,25 Zoll sowohl auf Asphalt als auch auf unbefestigten Wegen optimalen Grip und Fahrkomfort garantieren. Der Brooks Cambium C15 Sattel aus Naturkautschuk und Nylonüberzug ergänzt das Setup und bietet eine wetterfeste und bequeme Sitzgelegenheit, die auch auf langen Strecken überzeugt.

Erfahrene Bikepacker erkennen sofort die wertvollen Details. foto (c) Decathlon

Wie findet man die richtige Rahmenhöhe für einen Randonneur?

Die Rahmenhöhe für einen Randonneur kannst du basierend auf deiner Schrittlänge berechnen. Hier sind einige Schritte, um die passende Rahmenhöhe zu ermitteln:

  1. Schrittlänge messen: Ziehe deine Schuhe aus und stelle dich mit dem Rücken an die Wand. Platziere ein Buch (oder ein Lineal) hochkant zwischen deinen Beinen. Messe nun den Abstand von der obersten Kante des Buches zum Boden
  2. Berechnung: Multipliziere deine Schrittlänge mit dem Faktor 0,6655. Daraus ergibt sich die theoretische Rahmenhöhe in Zentimetern.

Denke daran, vor dem Kauf eines Randonneurs auch probesitzen und eine Probefahrt durchführen, um sicherzustellen, dass der Rahmen gut zu dir passt!

Große Freiheit auf zwei Rädern. foto (c) Decathlon

Bikepacking: Gut bremsen und sicher fahren!

Dieses Fahrrad vereint Leistungsfähigkeit und Komfort, um eine effektive Bremswirkung selbst in schwierigem Gelände zu gewährleisten. Die hydraulischen Scheibenbremsen von SRAM bieten Komfort, Präzision und eine progressive Bremswirkung zusammen mit einer angenehmen Haptik der SRAM Rival Bremshebel. Ob bei Regen oder Sonnenschein, das DECATHLON RIVERSIDE Touring 920 kommt schnell und sicher zum Stehen – ein absoluter Kraftsparer und unverzichtbarer Vorteil für lange Touren in wechselndem Gelände.

Heiße Scheibe: Sram sorft für die nötige Sicherheit. foto (c) Decathlon

Warum ist Bikepacking so beliebt?

Bikepacking ist in den letzten Jahren zu einem echten Trend geworden, und das aus guten Gründen:

  1. Eine kleine Auszeit vom Alltag: In unserer hektischen Welt bietet Bikepacking eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen.
  2. Grenzen testen: Schnelle und ultraleichte Bikepacking-Touren sind nicht nur eine Mini-Auszeit, sondern spiegeln auch unsere Gesellschaft wider.
  3. Autark. Bikepacker sind völlig unabhängig unterwegs.
Wer mit einem Randonneur unterwegs ist, kennt fast keine Grenzen. foto (c) Decathlon

Bikepacking: Alles im Griff auf dem Riverside Touring 920

Der ergonomisch geformte Lenker und der bequeme Sattel des DECATHLON RIVERSIDE Touring 920 bieten auch nach vielen Stunden im Sattel noch entspanntes und schmerzfreies Fahren. Die verstellbare Lenkerhöhe ermöglicht eine individuelle Anpassung, sodass stets in der optimalen Position gefahren werden kann.Ein weiteres Highlight ist der integrierte Shimano Deore XT Nabendynamo, der zusammen mit dem Cycle2Charge USB-Lader unterwegs für die nötige Energie sorgt. So können Smartphones, GPS-Geräte oder Powerbanks auch während der Fahrt problemlos aufgeladen werden.

Beim Bikepacking kommen die Radfahrer an beeindruckende Orte. foto (c) Decathlon

Welche Ausrüstung braucht man beim Bikepacking?

Für dein Bikepacking-Abenteuer benötigst du eine gut durchdachte Ausrüstung. Hier sind einige wichtige Dinge, die du einpacken solltest:

  1. Bikepacking Taschen: Diese speziellen Taschen sind ideal, um deine Ausrüstung am Fahrrad zu befestigen.
  2. Kleidung (On the bike):
    • Helm
    • Handschuhe
    • Brille
    • Schlauchtuch (Buff)
    • Mütze oder Cap
    • Funktionsunterhemd (kurz und lang)
    • Funktionsunterhose (kurz und lang)
    • Funktionssocken
    • Bikeshorts
    • Radhose (kurz und lang)
    • Radtrikot (kurz und lang)
    • Windweste
    • Softshelljacke
    • Leichte Daunenjacke (optional)
    • Pullover (für Lager)
  3. Werkzeug und Ersatzteile:
    • Multitool
    • Flickzeug
    • Ersatzschlauch
    • Kettennieter
    • Bremsbeläge
    • Kabelbinder
    • Ersatzspeichen
    • Reifenheber
    • Luftpumpe oder CO₂-Patrone
    • Kettenschmiermittel
  4. Elektronik und anderes:
    • Handy und Ladegerät
    • Powerbank
    • GPS-Gerät oder Smartphone mit Navigations-App
    • Stirnlampe
    • Sonnenbrille
  5. Küche:
    • Campingkocher
    • Kochgeschirr
    • Essbesteck
    • Trinkflasche oder Trinksystem
    • Lebensmittel
  6. Waschtasche und Erste Hilfe:
    • Zahnbürste und Zahnpasta
    • Seife
    • Handtuch
    • Erste-Hilfe-Set
    • Medikamente

Vergiss nicht, die Ausrüstung an deine individuellen Bedürfnisse und die geplante Reisedauer anzupassen. Viel Spaß bei deinem Bikepacking-Abenteuer!

Mit dem Randonneur geht es auch über ruppiges Gelände. foto (c) Decathlon

Bikepacking: Durchdacht bis ins kleinste Detail

Das DECATHLON RIVERSIDE Touring 920 wurde in der Praxis auf über 500.000 km auf allen Kontinenten und bei jeder Witterung getestet. Wer also ein absolut zuverlässiges Reisemobil für unvergessliche Bikepacking-Abenteuer sucht, ist hier genau richtig. Mit seiner hochwertigen Ausstattung und durchdachten Details bietet dieses moderne Reiserad alles, was für lange Touren und unvergessliche Erlebnisse benötigt wird. 

Mit dem Randonneur geht es auch über ruppiges Gelände. foto (c) Decathlon

Bikepacking mit Camping ist der Outdoor-Trend

Bikepacking mit Camping ist in diesem Jahr der Outdoor-Trend. Mit dem Fahrrad, auf das Nötigste beschränkt, abseits der überfüllten Straßen radeln. Dazu braucht es nur wenig Outdoor Equipment: Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und Fahrrad-Werkzeug. Bei uns gibt es heute praktische Tipps, wie das Bikepacking und das Abenteuer gelingt.

Immer mehr Menschen entdecken die Freude am Bikepacking – einer Form des Radreisens, bei der du mit minimalem Gepäck und maximalem Freiheitsgefühl unterwegs bist. Hier sind einige wichtige Tipps, um Bikepacker auf das nächste Abenteuer vorzubereiten.

Bikepacking mit Camping ist der Outdoor-Trend in diesem Sommer. foto (c) Washington Rinckenberger / MSR

Wie bereitet man eine Bikepacking Tour vor?

Eine Bikepacking Tour bereitet man so vor.

  • – Nutze Karten, Apps (wie komoot, outdooractive oder die Rother-App) oder dein Handy, um deine Route und Etappen genau zu planen. 
  • – Lade eine Offlineversion deiner Route herunter, falls du digitale Hilfsmittel verwendest.
  • – Auf dem Fahrrad bist du Wind und Wetter ausgesetzt. Achte daher stets auf den Wetterbericht und deine Umgebung. 
  • – Deine Packliste sollte, wenn möglich, wetter- und temperaturabhängig sein.  
  • – Pannen lassen sich unterwegs leider nie ausschließen. Nimm ein Multitool, Reifenheber und einen Ersatzschlauch mit und übe die wichtigsten Fixes am besten schon Zuhause oder in einem anderen kontrollierbaren Umfeld. 
Minimalismus ist beim Bikepacking mit Camping angesagt. foto (c) Washington Rinckenberger / MSR

Bikepacking mit Camping: Sicherheit geht vor!

Bikepacking ist eine einzigartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden und gleichzeitig unabhängig zu sein. Lass dich auf das Abenteuer ein und erlebe die Welt auf zwei Rädern! Dein Fahrrad ist das Herzstück des Bikepackings. Überprüfe vor jeder Tour die Funktionsfähigkeit deines Bikes, besonders an sicherheitsrelevanten Stellen wie den Bremsen. Dein Fahrrad ist das Herzstück des Bikepackings. Überprüfe vor jeder Tour die Funktionsfähigkeit deines Bikes, besonders an sicherheitsrelevanten Stellen wie den Bremsen. Wasser ist lebenswichtig. Investiere in einen guten Wasserfilter oder lerne Wege, wie du Wasser auf natürliche Weise reinigen kannst. Trage eine wiederverwendbare Wasserflasche mit dir. Entscheide anhand deines Reiseziels, ob du mit einem Gaskocher, Spirituskocher oder Feuer/Feststoff kochen möchtest. Leichte, kompakte Kochutensilien sind ideal für Bikepacking. 

Das pure Naturvergnügen ist Bikepacking mit Camping foto (c) Washington Rinckenberger / MSR

Welches Schlafsystem für das Bikepacking?

Das Schlafsystem ist beim Bikepacking wichtig:

  • – Ein leichtes Zelt oder eine Hängematte sind praktisch für Übernachtungen. 
  • – Isomatte und Schlafsack sollten leicht und platzsparend sein.
  • – Beachte: Nicht nur die Außentemperatur, sondern auch die Isolationsfähigkeit der Isomatte entscheiden über den Komfortbereich des Schlafsacks.
Ein gut aufeinander abgestimmtes Schlafsystem gehört zum Bikepacking. foto (c) Washington Rinckenberger / MSR

Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion für kalte Tage

Es gibt eine neue Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion für kalte Tage. Egal ob es Herbst stark regnet oder im Winter frostig ist, echte Bikepacker lassen sich vom Wetter nicht ausbremsen. In der neuen Kollektion setzt Jack Wolfskin konesequent auch hochwertigste Materialien von Pertex, Polartec oder Primaloft. So ausgerüstet können echte Bikepacking-Freaks gut ausgerüstet losradeln und haben auch in der kalten Jahreszeit eine Menge Spaß.

https://youtube.com/watch?v=EPGQGs4Rk3s%3Ffeature%3Doembed

Bikepacking in der kalten Jahreszeit verspricht nicht endende Tage auf unberührten Straßen oder Trails – und die schönsten, abwechslungsreichsten Lichtverhältnisse und Landschaften. Jack Wolfskins Winter 2023/24 Bikepacking-Kollektion richtet sich deshalb an Performance-orientierte Rad-Enthusiasten, die sich ungeachtet der Witterung konsequent nach draußen wagen.

Mit der Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion hat auch der Herbst seine schönen Tage. foto (c) Jack Wolfskin

Was sind die Vorteile von Polartec Power Stretch?

Polartec Power Stretch Pro bietet folgende Vorteile:

  • e liefert angenehme Wärme,
  • trocknet schnell
  • leitet Feuchtigkeit effektiv nach außen ab
  • optimales Wärme-zu-Gewicht-Verhältnis
  • langlebig
  • robust
  • abriebfeste Oberfläche
  • maximale Bewegungsfreiheit
  • komfortabler Tragekomfort
  • vielseitig einsetzbar
Bei der Jack Wolfskin Bikepacking kommen hochwertige Materialien zum Einsatz. foto (c) Jack Wolfskin

Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion für kalte Tage: warm und sichtbar

Wärmende, leichtgewichtige Styles prägen diese Damen-und-Herren- Kollektion, deren Jacken, Hosen, Midlayern, Trikots und Accessoires auch bei widrigsten Bedingungen Komfort und Schutz bieten. Pertex®- und Polartec®-Gewebe sowie Primaloft®-Isolierungen sorgen für beste Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsregulierung und garantieren zugleich umfassenden Schutz vor Wind, Regen und Kälte. Jeder Style ist mit gezieltem, radspezifischem Schnitt und speziellen Details versehen, die im Sattel ganztägig für Komfort sorgen. Die komplette Kollektion verfügt über Reflektoren, die für gute Sichtbarkeit sorgen. Ergänzt wird diese Bekleidungslinie durch spezielles Bikepacking-Zubehör.

Sehen und gesehen werden ist im Winter besonders wichtig. foto (c) Jack Wolfskin

Wo sind gute Reviere zum Bikepacking?

Bikepacking ist besonders gut

  • im Schwarzwald (Baden-Württemberg)
  • den Vogesen (Mittelgebirge in Frankreich)
  • dem Münsterland (NRW)
  • Eifel
  • dem Bayerischen Wald
  • in der Olympiaregion Seefeld (Tirol / Österreich)
  • Island
  • dem Westerwald (Mittelgebirge in Rheinland-Pfalz)
  • Ardennen
  • Småland (Schweden)
  • in der Holsteinischen Schweiz (Schleswig-Holstein)
  • Baltikum (Litauen, Estland, Lettland)
  • Masurische Seenplatte
  • im Thüringer Wald
  • dem Erzgebirge (Sachsen)
  • Vogesen
  • dem Böhmerwald (Tschechische Republik)
  • der Provence (Südfrankreich)
Warm und trocken, dafür sorgt die Jack Wolfskin Bikepacking. foto (c) Jack Wolfskin

Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion: Morobbia 3 L Jkt

Diese High-End-Jacke schützt mit wasser- und winddichter sowie hoch atmungsaktiver Texapore Ecosphere-Membran. Strapazierfähiges Außenmaterial aus recycelten / wiederverwendeten Materialien. Vielfältige Ventilationsmöglichkeiten. Radspezifischer Schnitt mit verlängertem Rückenteil und langen Ärmeln für optimalen Schutz in der Rad-Sitzposition. 2 Brusttaschen, fixe, verstellbare helmkompatible Kapuze.

Technische Daten:

  • Material: Texapore Ecosphere RE Pro Stretch 3L, 100 % Polyester (Recycelt);
  • Gewicht: 430 g (Größe M / Männer), 415 g (Größe S / Frauen)
Mit den durchdachten Details kann die Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion punkten. foto (c) Jack Wolfskin

Welche Voraussetzungen braucht man zum Bikepacking?

Guten Voraussetzungen zum Bikepacking sind:

  • Erfahrung im Tourenfahren
  • Gefühl fürs Fahrrad
  • Trails mit den MTB gefahren
  • körperliche Fitness
  • gute Ausdauer
  • ausgeprägtes Fahrgefühl
  • langes Sitzen auf dem Fahrradsattel ist kein Problem
  • Fahren bei Wind und Wetter
  • eine funktionelle Ausrüstung
  • ein hochwertiges Gravelbike
  • Fähigkeit das eigene Fahrrad unterwegs zu reparieren
  • guter Orientierungssinn
Keinen Hitzstau gibt es bei der Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion für Winter und Herbst. foto (c) Jack Wolfskin

Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion: Morobbia 3 L Jkt

Leichtgewichtige, verpackbare, wärmeisolierende Shell aus High-Tech- Materialien für Fahrten bei Kälte. Pertex® Quantum Air ermöglicht dank hoher Luftdurchlässigkeit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Winddichte und Atmungsaktivität. Die dauerhaft wasserabweisende DWR Beschichtung lässt leichten Regen und Schnee einfach abperlen und sorgt so für Extra-Wetterschutz. Die Polartec® Alpha®-Isolierung ist doppelt so atmungsaktiv
wie herkömmliche Isoliermaterialien und trocknet 60 % schneller. Brusttasche, 3 Rückentaschen. Elastischer Taillenbund, vorgeformte Ellenbogen.

Technische Daten:

  • Material: Pertex® Quantum Ai 100 % Polyamid;
  • Gewicht: 255 g (Größe M /Männer), 220 g (Größe S / Frauen
Wer dem Wetter in Herbst und Winter trotzen will, braucht die beste Kleidung. foto (c) Jack Wolfskin

Welche Voraussetzungen sollte ein Rad fürs Bikepacking haben?

Diese technischen Voraussetzungen sollte ein Rad für das Bikepacking haben:

  • robuste und leichte Laufräder für rauen Untergrund
  • laufruhige Geometrie mit einem flachen Lenkwinkel von 70° bis 71°
  • moderar langer Vorbau
  • Rahmen aus Alu, Stahl, Carbon oderTitan
  • Rahmen mit hoher Steifigkeit für eine effektive Beschleunigung
  • Robuste 28″- und 27,5″-Laufräder
  • Reifen 35 bis 40 mm im 28″-Segment oder 47 bis 50 mm für die 27,5″-Fraktion
  • Montagepunkte am Rahmen und Anbauteilen
  • hochwertige Schaltung
  • Klickpedale
Egal wohin die Tour führt: Der Weg ist alles. foto (c) Jack Wolfskin

Jack Wolfskin Bikepacking Kolletion: Morobbia Alpha Pants M & W

Wärmeisolierende Radhose mit Wetterschutz für mehr Mobilität. Pertex® Quantum Air ermöglicht dank hoher Luftdurchlässigkeit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wind- und Atmungsaktivität. Die dauerhaft wasserabweisende DWR Beschichtung lässt leichten Regen und Schnee einfach abperlen und sorgt so für Extra-Wetterschutz. Die Polartec® Alpha®-Isolierung ist doppelt so atmungsaktiv wie herkömmliche Isoliermaterialien, trocknet 60 % schneller und ermöglicht so höchste Atmungsaktivität bei intensiver Bewegung.

Technische Daten:

  • Material: Pertex® Quantum Air; 100 % Polyamid;
  • Gewicht: 220 g (Größe M / Männer), 210 g (Größe S / Frauen)
Ob bergauf oder bergab: Durch die Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion sind die Radfahrer geschützt. foto (c) Jack Wolfskin

Welche Sitzpositionen nehmen Bikepacker ein?

Beim Bikepacking ist eine andere Sitzposition nötig als auf einem Rennrad. Bei diesem ist die Sitzposition tief, um damit den Windwiderstand möglichst gering zu halten. Bikepacker sitzen auf ihren Fahrrädern deutlich aufrechter. Dadurch können sie entspannter auf ihren Touren radeln und haben einen deutlich bessere Übersicht. Die ist vor allem bei abschüssigen Gelände wichtig.

Ein hochwertiges Rad und schon kann es mit dem Bikepacking Abenteuer losgehen. foto (c) jack wolfskin

Jack Wolfskin Bikepacking: Morobbia Alpha Vest M & W

Leichte, verstaubare Isolationsweste aus technischen Materialien für kältere Rides. Pertex® Quantum Air ermöglicht dank hoher Luftdurchlässigkeit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Winddichte und Atmungsaktivität.Die Polartec® Alpha®-Isolierung ist doppelt so atmungsaktiv wie herkömmliche Isoliermaterialien, trocknet 60 % schneller und ermöglicht so höchste Atmungsaktivität bei sehr intensiver Bewegung.

Technische Daten:

Material: Pertex® Quantum Air; 100 % Polyamid;

Gewicht: 200 g (Größe M / Männer), 210 g (Größe S / Frauen);

Worauf ist bei einer Bikepacking Tour mit Kindern zu achten?

Bei einer Kinder Bikepacking Tour ist auf folgendes zu achten:

  • moderate Anzahl an Höhenmetern
  • die Tour an einem nicht zu heißen Tag starten
  • keine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit
  • ausreichend Pausen einlegen
  • mit Helm fahren
  • Fahrradhandschuhe anziehen (wegen dem besseren Grip)
  • genügend zum Essen und Trinken einpacken
  • Regenjacke einpacken
  • Wetterbericht vor dem Start einholen
  • Fahrrad auf Funktion überprüfen

Jack Wolfskin Bikepacking: Morobbia Seat Bag

Eine große Satteltasche fürs Bikepacking. Robustes, wasserdichtes Gewebe, die Stoffe sind zu 100 % recycelt.
Rück- und Unterseite zusätzlich verstärkt, dient bei schlechtem Wetter auch als Spritzschutz.
Dank des innovativen FIDLOCK® WINCH Magnetverschlusses kann der Packsack mit Rolltop schnell aus der leichten Halterung genommen werden. Beim Packen einfach in die Halterung stecken und komprimieren.

Technische Daten:

  • Material: Cross Rip 210D RE: 100% Polyamid (Recycelt);
  • Gewicht: 390g;
  • Volumen: 14L;
Alles aufgeräumt beim Bikepacking. foto (c) jack Wolfskin

Warum macht Bikepacking den Kindern Spaß?

Kinder haben am Bikepacking Spaß weil,

  • es abseits der stark befahrenen Straßen stattfindet
  • sie die Natur intensiv erleben können
  • es für sie ein echtes Outdoor Abenteuer ist
  • sie sportlich mit den Eltern und / oder Gleichaltrigen unterwegs sind
  • es alles andere als alltäglich ist
  • sie sich körperlich in der Natur verausgaben können
  • die Kleidung cool ist
  • es rasante Abfahrten gibt
  • es ein intensiver Outdoor Sport ist
  • sie ihr eigenes Tempo fahren können
  • sie dabei das Gefühl von Freiheit spüren
Bikepacking statt Vanlife. foto (c) Jack Wolfskin

Jack Wolfskin Bikepacking: Morobbia Bar Roll

Eine Lenkertasche, für jedes Wetter. Wasserdichtes, robustes Gewebe, die Stoffe sind zu 100 % recycelt.Dank des innovativen FIDLOCK® WINCH Magnetverschlusses kann der Packsack mit Rolltop schnell aus der leichten Halterung genommen werden. Beim Packen einfach in die Halterung stecken und komprimieren.Strapazierfähige TPU-Riemen passen auf alle Lenkertypen.Die Tasche wird mit fünf Distanzstücken für eine perfekte Positionierung geliefert. PFC-frei; bluesign®-Produkt.

Technische Daten:

JW_PM_Bikepacking_DE.indd

  • Material: Cross Rip 210D RE; 100% Polyamid (Recycelt);
  • Gewicht: 570g;
  • Volumen: 15L
Hier lässt sich einiges einpacken. foto (c) jack Wolfskin

Was braucht man zum Bikepacking?

Zum Bikepacking braucht man:

  • ein spezielles Fahrrad
  • Werkzeug für unterwegs
  • Fahrradkleidung
  • Helm
  • Radschuhe
  • Fahrradhandschuhe
  • Luftpumpe
  • Erste Hilfe Set
  • Reparatur Set (Flickzeug)
  • Bikepacking Taschen
  • Sonnencreme
  • Zelt (für Mehrtagestouren)
  • Schlafsack (für Mehrtagestouren)
  • Isomatte (für Mehrtagestouren)
  • Beinlinge
  • Armlinge
  • Radmütze
  • Wechselwäsche
  • Geld
  • Smartphone

Jack Wolfskin Bikepacking: Bleibt an der Gabel

Diese Rahmentasche lässt sich an der Gabel befstigen. Wasserdichtes, robustes Gewebe, die Stoffe sind zu 100 % recycelt. • Dank des innovativen FIDLOCK® WINCH Magnetverschlusses kann der Packsack mit Rolltop schnell aus der leichten Halterung genommen werden. Beim Packen einfach in die Halterung stecken und komprimieren. Robuste TPU-Riemen für schnell und einfach Befestigung an der Radgabel. Boden und Rückseite der Tasche sind zusätzlich verstärkt.

Technische Daten:

  • PFC-frei; bluesign® Produkt.
  • Material: Cross Rip 210D RE; 100% Polyamid (Recycelt);
  • Gewicht: 320g;
  • Volumen: 7L
Am Bike hat alles seinen Platz. foto (c) jack Wolfskin

Was ist wichtig bei einer Bikepacking Tour mit Kindern?

Bei einer Bikepacking Tour mit Kindern ist folgendes wichtig:

  • Die Kinder nicht überfordern
  • Die Kinder geben das Tempo vor
  • Vor der Tour mit den Kindern über die Route und Höhenmeter sprechen
  • Sicherheit geht vor
  • Alle radeln mit Helm
  • Die Fahrräder überprüfen
  • Ausrüstung checken
  • Genügend Pausen einlegen
  • ausreichend essen und trinken unterwegs
  • Zeit für Besichtigungen nehmen

Outdoor Neuheiten: Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion

Zu den Outdoor Neuheiten für alle die gerne sportlich draußen unterwegs sind, gehört die Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion. Von den Radhandschuhen, bis zu komfortablen Trägerhosen, wasserdichten Rahmentaschen und einem ultraleichten drei Personen Zelt ist alles dabei was Bikepacker brauchen. Wir stellen Euch die neue Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion vor.

Das nächste Abenteuer beginnt direkt vor der eigenen Haustür! Jack Wolfskin präsentiert zum Sommer 2023 eine neue, sieben Modelle umfassende Kollektion innovativer Bikepacking-Taschen: Robuste Taschenaufnahmen werden mit strapazierfähigen TPU-Powerstraps sicher am Rad montiert. Die Taschenaufnahmen bleiben auf Touren am Rad befestigt, während die wasserdichten Roll-Packsäcke schnell und einfach zu verstauen und entnehmen sind.

Mit Jack Wolfskin können sich die Bikepacker ausrüsten. foto (c) Jack Wolfskin

Die wasserdichten Roll-Packsäcke werden dank des magnet-mechanischen WINCH-Systems, aus dem Hause FIDLOCK, wortwörtlich im Handumdrehen in den Taschenaufnahmen befestigt und dabei gleichzeitig komprimiert. Das innovative WINCH-System kombiniert einen Drehverschluss mit einem Schnürsystem und ist dadurch unkompliziert in der Bedienung und das Packen und Auspacken super schnell.

So wenig wie möglich, ist das maximale Abenteuer. Mit Jack Wolfskin funktioniert die Bikepacking Tour. foto (c) Jack Wolfskin

An den kleineren Taschen mit Reißverschluss werden leicht laufende, stark wasserabweisende und reparable Reißverschlüsse eingesetzt. Die abriebfesten sowie strapazierfä- higen Hauptmaterialien und das Innenfutter der PFC-freien Linie bestehen aus recyceltem Polyamid.

Über Stock und Stein, statt über öden Asphalt. Bikepacking ist ein sportliches Abenteuer für Individualisten. foto (c) Jack Wolfskin

Was ist Bikepacking?

Bei Bikepacking sind die Radler mit möglichst leichten und wenig Gepäck unterwegs. Mehrtagestouren für Minimalisten. Alles was Bikepacker zum Übernachten brauchen, führen sie am Fahrrad mit sich. Dazu gehört auch das Zelt, die Isomatte und der Schlafsack.

Wichtig ist beim Bikepacking, sich auf das Minimalste zu reduzieren. Jack Wolfskin hilft mit der neuen Kollektion dabei. foto (c) jack Wolfskin

Outdoor Neuheiten: Mineralien kühlen

Die neue Bikewear-Kollektion ist optimal aufs Radfahren abgestimmt. Daraus resultieren z.B. länger geschnittene Rücken- und verkürzte Frontpartien sowie leicht zugängliche Taschen an den Jacken und Shirts. Einige der Modelle sind mit der brrr°®-Technologie ausgestattet.

Natur pur erleben die Bikepacker bei ihren Touren und schonen die Umwelt. foto (c) Jack Wolfskin

Natürliche Mineralien sorgen für einen dreifachen Chill-Effekt durch Kühlung, aktiven Feuchtigkeitstransport und schnelle Trocknung. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass brrr° fest in die Faser integriert ist und sich nicht auswaschen lässt. Zudem setzt die Kollektion auf Microban®, eine geruchshemmende Technologie, die für langanhaltende Frische sorgt.

Alles dabei und es passt auf ein Fahrrad. Bikepacking ist die Kunst des Packens. foto (c) Jack Wolfskin

Die gesamte Kollektion wurde während einer Bikepacking-Tour von Berlin zur polnischen Ostsee von Freya Rawlins und ihrem Team ausgiebig getestet und erprobt.

Statt Luxus Suite, geht es nachts in das ultraleichte Jack Wolfskin Zelt. Was für ein Luxus! foto (c) Jack Wolfskin

Welche Ausrüstung braucht man beim Bikepacking?

Beim Bikepacking braucht man diese Ausrüstung:

  • Fahrrad das für´s Bikepacking tauglich ist
  • Helm
  • Radbrille
  • Radhandschuhe
  • Multitool und Ersatzteile
  • Luftpumpe
  • Radtrikot
  • Helm
  • Radschuhe
  • Zelt
  • Isomatte
  • Trinkflasche
  • Schlafsacke
  • Regenjacke
  • Radhose
  • Socken
  • Packtaschen
  • Stirnlampe
  • Erste-Hilfe Set
https://youtube.com/watch?v=ewxr7K6D3O4%3Ffeature%3Doembed

Leichtgewichtige Regenjacke: Morobbia 2.5L Jkt M

  • TexaporeCoreWetterschutz–wasser-, winddicht und atmungsaktiv.
  • Stretch-Einsätze und vorgeformte Ellbogen sorgen für optimale Bewegungsfreiheit.
  • Der länger geschnittene Rückenabschluss schützt vor Spritzwasser.
  • Reflektoren an Ärmeln und Rücken.
  • Brust- und Gesäßtasche, elastischer Bund.
  • bluesign®-Produkt. Material: Texapore Core Ripstop Light 2.5L; 100% Polyester
    Gewicht: 240 g (Größe M);
Alles was eine Jacke zum Bikepacking braucht: Die Morrobbia 2.5L Jkt. foto (c) Jack Wolfskin

Technische, hochelastische Trägerhose garantiert tollen Komfort im Sattel: Morobbia Bib Shorts W

• Das Texadri Stretch-Gewebe ist hoch atmungsaktiv und transportiert Schweiß weg von der Haut.

• Hochfunktionelles Chamois-Sitzpolster für lange, strapaziöse Fahrten.

• Schnell trocknend.
• Mesh-Einsätze sorgen für zusätzliche

Belüftung.
• Latzträger und gummierte Einsätze an der

Beininnenseite für optimalen Sitz. • Reflektierende Details.
• Beintasche

Material: Stretch Anti-Odour: 80% Polyamid, 20% Elastan
Gewicht: 190g (Größe S)

Fest und bequem im Sattel mit der Morobbia Bib Shorts W. foto (c) Jack Wolfskin

Morobbia Triangle Bag: Kleine Rahmentasche

• Ideale Größe zum Verstauen von Pumpe, Flickzeug, Ersatzreifen, Werkzeug und anderen wichtigen Dingen.

• Sichere Befestigung am Fahrrad mit Klettverschlüssen.

• Robustes, wasserdichtes Gewebe.
• Das Gewebe ist zu 100 % recycelt.
• Reflektierende Details
• Wasserfeste Reißverschlüsse, die bei

Beschädigung leicht zu reparieren sind.
• Beidseitiger Zugriff auf Inhalt dank doppelter

Reißverschlüsse.
• Asymmetrisch angeordnete Reißverschlüsse

für leichteres Entnehmen von Gegenständen. • PFC-frei; bluesign®-Produkt.
• 2 Liter Fassungsvermögen.

Material: Cross Rip 210 D RE; 100% Polyamid (Recycelt)
Gewicht: 60g; Volumen: 2L;

Fällt nicht aus dem Rahmen! Das Morobbia Triangle Bag hält was es verspricht. foto (c) Jack Wolfskin

Stratos Lite III: Ultraleichtes 3-Personen-Zelt mit kleinem Packmaß ideal für Bikepacking

• Das Zelt besteht weitgehend aus recyceltem Material.

• Das leichte, zusammenhängende DAC- Aluminiumgestänge macht das Zelt windstabil und es lässt sich sehr einfach aufstellen.

• Das Außenzeltmaterial ist beidseitig mit Silikon beschichtet, was das Gewicht deutlich reduziert und gleichzeitig die Reißfestigkeit und UV-Beständigkeit erhöht.

• Da herkömmliche Nahtabdichtungen nicht auf silikonbeschichteten (Zelt-)Materialien
haften, wird ein spezielles Quellgarn verwendet, das bei Nässe aufquillt und die Nähte abdichtet.

• Inklusive Stausack.
• Inklusive Reparaturset.

Material: 20D RE Nylon Cross Rip SIL/SIL (1500mm); 100% Polyamid (Recycelt) Gewicht: Min.: 2330g (Strip Down 1990g);

Outdoor Bekleidung: Light Hiking von Jack Wolfskin

Outdoor Bekleidung wenn es wärmer ist und trotzdem flott durch die Natur gehen soll, bietet Jack Wolfskin mit der neuen Light Hiking Serie an. Dabei kommen ausgesuchte Materialien wie Pertex Quantum Air oder das bewährte Polartec Alpha zum Einsatz. Bevor die neue Outdoor Bekleidung in Serie ging, gab es einen harten Test am Mittelmeer.

Es ist die Leichtigkeit, die uns ermöglicht, schneller hinaus und weiter hinauf zu kommen. Egal ob wir viel oder wenig Zeit zur Verfügung haben, wir können dennoch in die Natur eintauchen und abschalten. Für diese Momente hat Jack Wolfskin eine anspruchsvolle Light Hiking-Kollektion entworfen, die trotz ihres Purismus herausra- genden Schutz und Funktion bietet – auch für forderndes Terrain und warme Klimazonen.

Mit der Light Hiking Kollektion rüstet Jack Wolfskin alle Outdoorer aus, die in wärmeren Gefilden flott unterwegs sein wollen. foto (c) Jack Wolfskin

Zum Einsatz kommen die hochwertigsten Materialien wie Pertex® Quantum Air, einer der leichtesten und gleichzeitig extrem reißfesten Stoffe auf dem Markt sowie das Isolationsmaterial Polartec® Alpha®, das doppelt so atmungsaktiv ist und 60 % schneller trocknet als übliche Isolationsmaterialien. Der Minimalismus spiegelt sich in der monochromatischen Farbgebung und den transparenten Elementen der ultraleichten, athletischen Teile. Sie sind klein packbar und funktio- nieren ideal als Schichtensystem.

Aus hochwertigen Materialien ist die Jack Wolfskin Light Hiking Kollektion gefertigt. foto (c) jack Wolfskin

Was zeichnet hochwertige Outdoor Bekleidung aus?

Hochwertige Outdoor Bekleidung zeichnet aus, dass

  • sie von unabhängigen Fachjury´s (z.B. auf der ISPO) Award bekommen hat
  • sie nachhaltig und fair produziert ist
  • sie ein zeitloses Design hat
  • sie langlebig ist
  • sie aus hochwertigen Materialien besteht
  • sie sich problemlos reparieren lässt
  • sie einen ausgezeichneten Tragekomfort hat
  • sie sich problemlos pflegen lässt
  • sie nach vielen Wäschen weder die Farbe noch die Form verliert
  • sie sich sehr gut kombinieren lässt
Wenn es wärmer ist, dann passt die neue Jack Wolfskin Light Hiking Kollektion zu Outdoorern. foto (c) Jack Wolfskin

Outdoor Bekleidung: Light Hiking von Jack Wolfskin

Zum Einsatz kommen in der Kollektion weitere Technologien wie zum Beispiel Microban®, eine Technologie, die Geruchs- bildung hemmt und langanhaltende Frische erzeugt. Sie basiert auf antimikrobiellen Zusätzen, die schädliches mikrobielles Wachstum verhindern, ohne Ästhetik oder Funktionalität zu beeinflussen. Darüber hinaus wird in verschiedenen Styles die kühlende brrr°- Technologie verwendet. Die Mineralien sorgen auf natürliche Weise ohne chemische Zusätze für Kühlung. brrr° bewirkt einen sofortigen und anhaltenden Kühleffekt mit aktivem Feuchtigkeitsaustausch, um Feuchtigkeit von der Haut weg zu transportieren. Das sorgt für schnelle Trocknung und dauerhaften Tragekomfort.

Nimm´s leicht! Die neue Jack Wolfskin Light Hiking Kollektion überzeugt Outdoorer. foto (c) Jack Wolfskin

Die neue Kollektion wurde auf den Trails entlang des Mittelmeers erfolgreich getestet. Vorab kamen die Produkte während der Produktion der neuen Marketingkampagne „Hiking Greece – Defying the Heat“, die dieses Frühjahr startet, zum Einsatz. Im Kern der Kampagne folgen Outdoor-Enthusiasten ihrer Leidenschaft für anspruchsvolle Routen entlang historischer Pfade in Griechenland. Die Entdeckungsreise führt über abgelegene und felsige Trails, durch spektakuläre Landschaften und die charakteristischen silbergrünen Olivenhaine.

Die light hiking Kollektion von Jack Wolfskin hat alles, damit Outdoorer flott vorankommen. foto (c) jack wolfskin

Prelight Windbreaker M

Klein packbarer Windschutz

  • Wasserabweisender, atmungsaktiver Wind- breaker.
  • Integrierte Packtasche mit kleinem Pack-Maß.
  • Das vollständig aus recycelten Materialien hergestellte Texashield Ecosphere Pro- Gewebe ist sehr atmungsaktiv, winddicht und wasserabweisend.
  • Dicht abschließende Kapuze, hoch geschnit- tener Kragen und verstellbarer Saum.
  • Reißverschluss-Brusttasche mit Platz für einen Energieriegel, ein Handy und andere Kleinigkeiten.
  • bluesign® Produkt. Material: Texashield Ecosphere Pro Ripstop: 100 % Polyester (Recycelt)
    Gewicht: 140 g (Größe M)
140 Gramm leicht (Größe M) ist der Prelight Windbreker Men´s foto (c) Jack Wolfskin

Terraventure Texapore Low M

  • Membran, Obermaterial und weitere Komponenten sind aus recycelten Materialien hergestellt.
  • Die dämpfende OrthoLite®-Innensohle besteht aus recyceltem Mesh, recyceltem PU und Gummi.
  • Der Korkanteil in der VIBRAM EVA-Zwischen- sohle schenkt nicht nur Komfort, sondern sorgt auch für noch mehr Nachhaltigkeit. Die Gummi-Laufsohle sorgt für sicheren Halt auf anspruchsvollen Trails.
  • Aktivitäts-Index: A/B (Wandern)
  • Material:Haupt-Material: Textile
  • Zweites Material: Synthetic
  • Futter: Texapore Ecosphere Pro
  • Gewicht:956 g
Vollständig aus recycelten Materialien ist das Texashield Ecosphere Pro- Gewebe hergestellt. foto (c) Jack Wolfskin

Prelight Alpha Jkt M: Ultraleichter Wärme- und Windschutz

• Wärmende, ultraleichte und winddichte Isolationsjacke.

• Strapazierfähige Shell aus Pertex®-Gewebe mit Stretch-Fleece-Einsätzen an den Seiten und unter den Armen für optimale Passform und hervorragende Bewegungsfreiheit.

• Hoch atmungsaktives und leichtgewichtiges Polartec® Alpha-Synthetik-Futter aus teilweise recycelten Materialien.

• Dicht abschließende Kapuze und hoch geschlossener Kragen.

• Zwei Reißverschluss-Taschen. • Sehr kleines Packmaß.

  • Material: Pertex® Quantum Air: 100 % Polyamid; Polartec® Alpha®: 56 % Polyester (Recycelt)
  • Gewicht:220 g (Größe M);
Hoch atmungsaktives und leichtgewichtiges Polartec® Alpha-Synthetik-Futter aus teilweise recycelten Materialien zeohcnet das Prelight Alpha Jacket Mens aus. foto (c) Jack Wolfskin

Prelight Skort W: Schnelltrocknender, atmungsaktiver elastischer Softshell-Hosenrock mit UV- Schutz

• Rock und Hose in Einem. Das Texadri-Gewebe ist sehr atmungsaktiv, transportiert Feuchtig- keit effektiv ab und trocknet schnell. Innenhose aus leichtem, elastischem Mesh.

• Der elastische Bund sorgt für angenehmen und bequemen Sitz.

• Mit UV-Schutz.
• Versteckte Tasche. • bluesign®-Produkt.

  • Material: Texadri Stretch: 84 % Polyamid, 16 % Elastan
  • Gewicht: 130 g (Größe S)
Sieht flott aus und ist es auch: der Prelight Skort. foto (c) jack wolfskin

3D Aerorise 40: Leichter, komfortabler Wanderrucksack mit innovativem, atmungsaktivem Trage-system

• Mittels 3D-Druck entstehen vier individuelle Rückenpolster, die sich dem Körper anpassen und das Gewicht optimal verteilen. Die offene Gewebestruktur ermöglicht eine noch bessere Belüftung, wodurch die Temperatur am Rücken deutlich reduziert wird.. Das neuartige Verfahren spart Ressourcen, da kaum Abfälle produziert werden und für das reißfeste, extra leichte Hauptmaterial CROSS RIP 70D werden 100 % recycelte Kunstfasern verwende

• Das große, wasserdichte Hauptfach lässt sich mittels Rolltopverschluss im Inneren komprimieren.

• EinseparatesFachaufdemRückenbietet Platz für ein Trinksystem oder dient als sicherer Stauraum für Kartenmaterial.

• VerstellbareGurtbänderermöglicheneine individuelle Kompression und erlauben die einfache Befestigung zusätzlicher Ausrüstung an der Außenseite.

• PFC-frei
• bluesign® Produkt.

  • Material: Cross Rip 70D: 100 % Polyamid (Recycelt)
  • Gewicht: 930 g;
  • Volumen: 40 l;
Ein leichter Begleiter ist der 3D Aerorise 40. foto (c) Jack Wolfskin

Nachhaltige Outdoor Bekleidung: Tapeless

Nachhaltige Outdoor Kleidung hat viel Funktion und schont die Ressourcen. Oft sind es die kleinen, unscheinbaren Dinge, welche eine unglaubliche Wirkung entfalten können. Bei Outdoor-Jacken sind die Tapes an den Nähten oft die Schwachstellen. Bei dem Tapless Jacket spart Jack Wolfskin die Tapes ein, verbessert damit erheblich die Dichtigkeit der Jacke und schont dabei die Umwelt.

Jack Wolfskin, weltweit einer der führenden Innovatoren bei der Entwicklung von Funktions- und Performance-Bekleidung, lanciert diesen Herbst die Tapeless Jacket. Deren revolutionär neues Naht-Design mit Zero Tape – Technologie spart 20 Meter Nahtabdichtungsband und macht die Jacke zu einem absoluten Novum der Outdoor-Branche. Herkömmliches Nahtdichtungsband ist die schwächste Funktionskomponente bei wasserdichter, atmungsaktiver Outdoor-Bekleidung.

Durch Einsatz von Klebstoffen ist Nahtabdichtungsband vergleichsweise schwer, zudem beeinträchtigt es die Funktion durch Einschränkungen von Atmungsaktivität, Bewegungsfreiheit und Haltbarkeit. Dank der innovativen, einzigartigen Zero Tape – Technologie eignet sich Jack Wolfskins Tapeless Jacket als besonders komfortable Shell für anspruchsvolle Touren und jedes andere ambitionierte Outdoor-Abenteuer.

Sie überzeugt dabei durch deutlich verbesserte Atmungsaktivität, Bewegungsfreiheit und Strapazierfähigkeit, da die Nähte dauerhaft halten. Aufgrund ihres durchdachten Schnitts verzichtet die Tapeless Jacket außerdem auf Schulter- und Hüftnähte und verhindert somit potentielle Druckstellen beim Tragen eines Rucksacks.

Beim Tapless Jacket beweist Jack Wolfskin, was für eine hohe Funktion nachhaltige Outdoor Kleidung besitzen kann. foto (c) Jack Wolfskin

Welche zwanzig Outdoor Marken sind besonders nachhaltig?

Diese zwanzig Outdoor Marken sind besonders nachhaltig

  1. Houdini (stellt in Europa her und hat ein transparente Nachhaltigkeit-Reports)
  2. Lowa (die Produktion befindet sich komplett in Europa u.a. in Deutschland, Kroatien, Italien)
  3. Woolpower (100% Made in Sweden)
  4. Devold (produziert in Litauen und verwendet zertifizierte Wolle)
  5. Aclima (stellt in Estland her und verwendet neuseeländische Wolle)
  6. Hyphen Sports (Made in EU)
  7. Orthovox (Großteil der Kollektion Made in EU; setzt Swiss-Wool ein)
  8. elkline (stellt einen Teil vom Sortiment in Portugal und Deutschland her, verwendet Biobaumwolle)
  9. Jack Wolfskin (setzt in einigen Bereichen Maßstäben)
  10. Patagonia (setzte als erster Hersteller auf recyceltes Papier bei den Katalogen und versucht marktnah zu produzieren)
  11. Isbjörn of Sweden (verwendet zertifizierte Stoffe und Membranen)
  12. Vaude(der Nachhaltigkeits-Pionier)
  13. Maier Sports (PFC frei und setzt auf langlebige Produkte)
  14. Schöffel (verwendet recycelte Rohstoffe)
  15. Salewa (eigenes Nachhaltigkeitslabel; Verpackungen aus Gras)
  16. Deuter (die Up Serie ist zu 100% aus recycelten PET Flaschen gefertigt)
  17. Meindl (produziert einen Teil des Sortiments in Europa)
  18. Mammut (mit Spinndüsenfärbung spart Mammut Ressourcen ein)
  19. The North Face (verwendet recycling Materialien)
  20. Columbia (versucht ökologischen Fußabdruck gering zu halten)