Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Kleidung für den Winter: Namuk hat´s!

Kinder Outdoor Kleidung für den Winter ist extrem wichtig, damit die Kleinen trotz Kälte und Schnee ihren Spaß im Freien haben. Wer eiskalte Füße hat, dem vergeht sehr schnell der Spaß am Rodeln. Namuk, das auf Outdoor Kinder Bekleidung spezialisierte Label aus der Schweiz, hat für die jungen Abenteurer die passenden und wärmenden Textilien.

Gibt es einen schöneren Spielplatz als eine winterliche Schneelandschaft? Wir bezweifeln es. Wie gerne wälzten wir uns als Kinder in der weissen Pracht. Stundenlang, wochenlang, einen ganzen Winter lang. namuk entwickelt seit 2016 Kleidung, die es unseren Kleinen und Kleinsten erlaubt, sich in der Natur auszuleben – ohne zu frieren, ohne nass zu werden, ohne sich auch nur einen Moment vom Spielen ablenken zu lassen. «It’s better outside!» lautet das Motto der Marke mit der Eule. Besonders wichtig sind uns dabei Qualität, Innovation und Langlebigkeit. Unsere Kleider sind so beständig, dass sie von Kind zu Kind, von Generation zu Generation weitervererbt werden. Und falls sich im Familien- oder Bekanntenkreis niemand findet, der die wetterfesten Kleidungsstücke weiterträgt, kann man sie über unsere ReUse-Plattform: namuk-reuse.ch wieder in den Kreislauf zurückführen.

Kinder Outdoor Kleidung für den Winter kommt von Namuk aus der Schweiz. foto (c) Namuk

Wozu brauchen Kinder Outdoor Kleidung für den Winter?

Kinder brauchen spezielle Outdoor Winter Kleidung im Winter

  • zum Schlittenfahren
  • um einen Schneemann zu bauen
  • um eine Schnitzeljagd im Schnee zu haben
  • zum Skifahren
  • zum Langlaufen
  • für Schneeschuhtouren
  • zum Tobem im Schnee
  • um einen Iglu zu bauen
  • für eine Nachtwanderung mit Fackeln
  • zum Winterwandern
  • zum Schlittschuhlaufen
  • zum Rodeln
Kälteschutzmittel für Kinder die auch im Winter aktiv draußen unterwegs sind stellt Namuk bereit. foto (c) Namuk

Kinder Outdoor Kleidung für den Winter: Grün im Winter

Kleider, die ein langes Leben haben, belasten die Umwelt weniger. Was aber tun mit Reststoffen, die bei der Produktion nicht vermieden werden können? namuk findet sie zu wertvoll zum Wegwerfen und ruft die neue limitierte Upcycled Winterkollektion ins Leben. Dabei werden die Reste alter Muster und Stoffe zu verspielten neuen Kleidungsstücken zusammengefügt. Die frisch zusammengewürfelte Mission Skijacken, Crusade Skihosen, Quest Skianzüge bringen Leben und Farbe auf die Pisten und leisten gleichzeitig einen verantwortungsvollen Beitrag für unsere Umwelt.Neben der Upcycling-Kollektion zaubert namuk diesen Winter aber auch ein neues Muster aus dem Iglu: Für Nemphis haben sich die Eulen-Designer von italienischen Design-Kollektiv Memphis aus den Achtzigern inspirieren lassen, das damals die Dogmen des Industriedesigns aufsprengte und in einem wilden Mix Popkultur, Werbeästhetik und Postmoderne verband. Nemphis spielt mit bekannten Elementen und Formen – vielleicht entdecken Sie ja irgendwo eine Eule – und würfelt diese munter auf Handschuhen, auf Socken, auf Baby- und auf Kinderskianzügen durcheinander. Abgerundet wird die umfassende Winterkollektion 2022/23 durch die warmen Bio-Fleece-Teile, die aus 100% PCR rezyklierten synthetischen Fasern hergestellt werden und dereinst in ihre natürlichen Elemente zerfallen.

Namuk steht für hochwertige, nachhaltige Kinder Outdoor Bekleidung. foto (c) Namuk

Wo ist die Namuk Kollektion erhältlich?

Die Winterkollektion ist über namuk.com sowie bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Neu werden namuk-Produkte nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in den USA vertrieben.

Kinder Outdoor Kleidung von Namuk überzeugt

Kinder Outdoor KleidungKinder Outdoor Kleidung von Namuk sind ab sofort in Deutschland erhältlich. Seit 2016 entwickelt namuk strapazierfähige, durchdachte und langlebige OutdoorBekleidung für Kinder bis zwölf Jahren. Mit eigenen Innovationen ausschließlich für den Nachwuchs bestimmt, verzeichnet namuk ein enormes Wachstum in der Schweiz und wagt nun den Sprung über die Landesgrenze hinaus.

Das Schweizer Kindermode-Label namuk richtet sich zu 100 Prozent nach den Bedürfnissen von Kindern. Inspiriert durch die hohen Berge und tiefen Wälder der Schweiz steht das Unternehmen für qualitativ hochwertige und nachhaltige Outdoor-Bekleidung. «Dank technisch innovativen Produkten aus nachhaltigen Stoffen tragen wir dazu bei, dass Kinder möglichst viel Zeit in der Natur verbringen können. Denn namuk erfüllt höchste Ansprüche bezüglich Funktionalität sowie Langlebigkeit und überzeugt dennoch mit Stil», so Franz Bittmann, Gründer & CEO von namuk. «Die Expansion nach Deutschland und Österreich erfolgt nach dem erfolgreichen Markenaufbau in der Schweiz. Unser Ziel ist es, die bedeutendste globale Outdoor-Marke für Kinder zu werden.» .

Kinder Outdoor Kleidung
Die aktuelle Namuk Kollektion überzeugt mit ihren hochwertigen Materialien und dem aufgeräumten Design. foto (c) 138 Alternatives

Kinder Outdoor Kleidung: Eigene Innovationen und Premium-Partnerschaften

Um Kindern den bestmöglichsten Komfort zu bieten, entstammen viele Innovationen den kreativen Köpfen des namuk Teams. So sorgt beispielsweise ein spezieller Reißverschluss für Erleichterung beim Toilettengang; das Overall Connection System verbindet Ski- und Regenjacken mit den Hosen und schützt vor eindringender Nässe. Ebenso garantieren die reflektierenden Nähte sowie die angebrachten Reflektoren eine 360°-Visibilität. Die Kinder können dadurch eine sorglose Zeit in der Natur verbringen und gleichzeitig wird das Leben der Eltern erleichtert. Mit PrimaLoft® Bio™ lancierte namuk die weltweit erste biologisch abbaubare* Fleecebekleidung für Kinder – hergestellt aus 100 Prozent recycelten Synthetikfasern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Synthetikfasern zersetzen sich die neuen PrimaLoft® Fasern vollständig in natürliche Elemente wie Gas, Wasser und Biomasse.

Kinder Outdoor Kleidung
Bei den Skihelmen kooperiert Namuk mit Giro. Das Ergebnis: Sicher uns sehenswert. (c) 138 alternatives

 

Im Bereich Ausrüstung verzeichnet namuk Partnerschaften mit Marktführern der Branche. In Zusammenarbeit mit der Premiummarke Giro entwickelte namuk Skihelme und Skibrillen in stylischen Farben und lancierte eine Bike-Kollektion mit Fahrradhelmen und -handschuhen welche mit kommender Frühlings-/Sommerkollektion in den Verkauf kommen. In Kooperation mit dem führenden Wanderschuh-Hersteller LOWA designte namuk eine gemeinsame Kinderkollektion der Modelle Inox und Kody.
 

Kinder Outdoor Kleidung: Qualität vor Quantität

In voller Überzeugung, dass dies auf lange Sicht ökologisch sowie ökonomisch der richtige Weg ist, hat namuk den Anspruch, möglichst langlebige Produkte zu entwickeln. Jedes Produkt, welches von mehreren Kindern getragen wird, schont die Umwelt und reduziert den Abfallberg. Jedes Kleidungsstück wird während der Entwicklung von der namuk-Kids Crew getestet. Nur wenn ein Produkt diesen Test übersteht, geht es letzten endes auch in Produktion. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass es mehrere Generationen überdauert. Damit die Kleidungsstücke von namuk im Umlauf bleiben, werden drei Etiketten eingenäht, um so ausreichend Platz für drei Kindernamen zu bieten.

Upcyling lebt vom Mitmachen!

Da Kleidungsstücke bei der Produktion aufgrund ihrer Form nicht die komplette Fläche einer Stoffbahn benötigen, entstehen unvermeidlich Überreste. Mit dem Upcycling-Prinzip hat namuk einen Weg gefunden, diese Stoffreste möglichst ohne Verlust weiter zu verwenden. So werden die Überreste früherer Prints als spielerische Details in neue Kollektionen integriert. Die jährliche limitierte upcycled Kollektion wird komplett aus Reststoffen anderer Produktionen fabriziert. Für den verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern sowie eine faire und umweltschonende Herstellung greift namuk, wenn immer möglich, auf Business Social Compliance Initiative (BSCI) geprüfte Fabriken zurück und achtet beispielsweise bei der Merino-Kollektion darauf, dass die Wolle zertifiziert mulesingfrei produziert wird, um Tierleid zu verhindern.

Kinder Outdoor Kleidung
Gut für die Kinder gut für die Umwelt. Namuk setzt auf langlebige produkte. foto (c) 138 alternatives

ältere Beiträge

Namuk Kinderkleidung im Test: Scouts Sweater auf der Alm

Namuk Kinderkleidung aus der Schweiz beeindruckt mit seinem Design und wie nachhaltig diese produziert ist. Wir durften den Scouts Sweater von Namuk testen und hofften den Unterschied zwischen dieser hochwertigen Textilie und Stangenware zu spüren.

Die Namuk Kinder Outdoor Kleidung überzeugt mit ihrer hohen Qualität und dem gelungenen Design.
foto (c) kinderoutdoor.de

 

 

 

 

 

 

 

 

„Das fühlt sich aber weich an!“ sagt unsere Testerin. Sie ist zum ersten Mal in den Scout Sweater der Schweizer Kinder Outdoor Labels Namuk geschlüpft. Was unsere Probandin nicht wissen kann: Das Sweat Shirt ist aus Bio Baumwolle gefertigt. Namuk setzt bei den Textilien auf Nachhaltigkeit und deshalb sind die Lieferanten der Stoffe nach Ökotex 100 zertifiziert. Leider interessiert dieser ganze Aufwand die Testerin herzlichst wenig. Es ist frisch in den Bergen. Plötzlich kam der Herbst und zuckerte die Berge über 2.000 Meter mit Schnee ein. Mit dem Öko Sweater, das überhaupt nicht danach aussieht, bringt unsere Testerin Farbe in die heute graue Bergwelt. Einen großen Vorteil für die Eltern bietet dieses lässige Oberteil von Namuk: Es gibt kein langes Nachdenken darüber, in welchem Farbton die Outdoorkids es haben wollen. Konsequent bietet das Schweizer Kinder Outdoor Label das Oberteil im schicken purple dust an.

Sieht cool aus und ist alltagstauglich

Alltagstauglich ist dieses Oberteil auf jeden Fall und lässt sich mit Jeans genauso gut kombinieren wie mit einer Outdoorhose. Ein Hingucker ist auch der Druck auf der Vorderseite. Schlicht und attraktiv.Damit ist eindrucksvoll bewiesen: E geht auch ohne florale Prints. Dieses Oberteil für Kinder steht wunderbar für alles, was die Kollektion von Namuk so besonders macht. So ist die komplette Streetwear-Kollektion in Europa gefertigt. Noch vor wenigen Jahren hätte ein derartiges Vorhaben Unverständnis hervorgerufen. Doch Labels wie Namuk beweisen, wie es möglich ist auch in Europa zu vertretbaren Preisen Textilien herzustellen. Die Gründer der Kinder Outdoor Marke kennen sich in der Textilbranche aus. Vor 19 Jahren begannen sie mit dem Outerwear Label eleven. International ist dieses Label erfolgreich und in 17 Ländern hängen die Kollektionen davon in den Läden. Aus diesem erfolgreichen Team ging Namuk hervor. Wie viele andere Eltern auch, standen die Gründer von Namuk vor dem Problem, bezahlbare und hochwertige Kinderkleidung mit Funktion zu finden. Dank der Erfahrung mit Outdoorkleidung begannen die Schweizer eine eigene Marke für Kinder zu schaffen. Es stellte sich bald heraus, dass die Produkte bezahlbar, hochwertig und ökologisch korrekt sein sollten. ein schwieriger Spagat.

Namuk: Made in EU

Unsere Testerin fühlt sich von Anfang an wohl in dem Namuk Sweater. Kann es ein besseres Kompliment geben. Die Ärmel sind weit geschnitten und die Probandin erklärt dieses Oberteil spontan zu ihrem neuen Lieblingsstück. Auf das Wesentliche ist der Scouts Sweater reduziert. Das gefällt auch den Kindern. Mit breiten Bündchen sind der markante Rundhals und die Ärmel eingefasst. Auch nach mehrmaligen Waschen haben die Bündchen nicht ihre Form verloren. Das Gleiche gilt für die Form vom Namuk Sweater und auch was die Farbe angeht. Das Ganze bleibt so wie am ersten Tag. Mit Textilien von Discountketten lassen sich da andere Erfahrungen sammeln. Hier zeigt sich der große Unterschied in der Qualität. Ich halte einen Ärmel vom Namuk Scouts Sweater gegen die Sonne über den Bergen. Gut zu sehen ist, wie hochwertig der Stoff gewebt ist. Topqualität.

Fair geht vor!

Auch beim Wandern stellt sich heraus wo ein weiterer Pluspunkt von diesem Oberteil für Kinder liegt: Es hat eine außergewöhnliche Passform. Diese engt die Kinder keinesfalls ein und hemmt sie nicht in der Bewegung. Egal ob am Pausenhof oder auf der Alm, mit diesem Oberteil von Namuk sind die Outdoorkids gut unterwegs. Die hohe Qualität hat auch einen weiteren praktischen Hintergrund. Hochwertige Textilien für Kinder schonen die Umwelt und reduzieren den Ressourcenverbrauch. Bei diesem Oberteil könnt Ihr Euch sicher sein, dass auch andere Kinder es später einmal anziehen können, wenn das eigene Kind daraus entwachsen ist. Eigentlich sollte der Namuk Scouts Sweater in der Preisklasse von Premiumartikeln sein: Made in EU und mit verwendeter Bio Baumwolle. 43 CHF (etwa 43 Euro) kostet dieses schicke Teil. Ein fairer Preis.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs Kompassen

 

Namuk Kinderkleidung: Leichter durch den Sommer kommen

Die sympathische Kindermarke namuk aus der Schweiz beweist eindrucksvoll, wie modisch und technisch Bekleidung für Kinder heute sein kann. Durch hochwertigste Materialien, spezifische Produktlösungen und verspielte Designs besetzen die Outdoor-Experten eine spezielle Nische am Markt. Neben dem Einsatz innovativer, nachhaltiger Fasern wird insbesondere auf die Langlebigkeit der Produkte und kurze Produktionswege geachtet.

Namuk Kinderkleidung zeigt sich in einem zeitlos, schicken Design. Auch der Parka Watt ist in vier Jahren noch ein Hingucker und dank seiner hochwertigen Materialien klar für jedes Outdoor-Abenteuer.
Foto (c) namuk

Schweizer kennen keine Kompromisse, wenn es um Qualität geht. Das gilt für Uhren, Taschenmesser und Ski. Auch bei der Kinderkleidung gehen die Eidgenossen konsequent ihren Weg: Zeitloses Design und beste Qualität. Damit ist eigentlich so ziemlich alles über die Namuk Sommerkollektion 2017 gesagt. Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Outdoorbekleidung stecken in jedem einzelnen namuk Produkt. Kein Wunder, dass vom Baselayer bis hin zu den Jacken jedes noch so spezifische Detail bedacht und sorgfältig ausgearbeitet ist.Wenn die Tage länger sind, gibt es für Kinder kein Halten mehr: Raus in die Natur und Berge, Wälder und Seen erkunden. Um die Entdeckungstouren von Kindern und ihren Eltern so sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten, setzen die Entwickler von namuk auf Produktlösungen wie unsichtbare, reflektierende Logos, Reißverschlüsse und Knöpfe oder die Abfalltasche zum einfachen Ausstülpen. Materialien wie die Schweizer Bio-Baumwollfaser Etaproof®, Primaloft®, Tyvek oder neue Tecnostretch Fleece Einsätze sorgen für besten Wetterschutz bei jeder Gelegenheit. Besondere Highlights der SS17 Kollektion sind der Windbreaker Ringo, der mit seinen 60 Gramm bei keiner Tour ins Gewicht fällt und der Parka Watt, welcher jedem Wetter problemlos trotzt. T-Shirts, Sweatshirts und Zip Hoodies aus 100% organischer Baumwolle vervollständigen das ausgefeilte Sortiment.

Kinder Outdoor Kleidung für den Winter: Ringo für aktive Outdoorkids.

Mit der Outdoor Jacket sind kleine Entdecker das ganze Jahr über bestens für jedes Wetter gewappnet. Die atmungsaktive Jacke hält mit einer Wassersäule von 15.000mm und verklebten Nähten sogar stärkstem Regen und widrigen Bedingungen mühelos stand. Zudem ist sie wasser- und schmutzabweisend sowie winddicht. Natürlich dürfen die für namuk typischen kinderspezifischen Details wie die praktische integrierte Abfalltasche und die unsichtbaren, reflektierenden Details nicht fehlen. Die Reißverschluss Garage schützt das Kinn sich aufzuscheuern, die Kapuze hält zusätzlich den Wind ab.

Besser Windbreaker als Windbruch! Mit dem lässigen Windbreaker Ringo sind die Kinder auch an der See oder in den kühlen Bergen optimal ausgerüstet.
foto (c) namuk

Wenn Ihr eine Jacke für alle Fälle sucht, dann hat Namuk was für Euch: Minimales Gewicht, maximal winddicht: namuks Windbreaker Ringo aus Tyvek Material wiegt lediglich 60 Gramm und lässt sich in die eigene Brusttasche bis auf eine Handgröße komprimieren und leicht im Rucksack verstauen. Wenn sich das Wetter abrupt ändert, ist der ideale Schutz damit nur einen kurzen Handgriff entfernt. Die kaum spürbare Jacke ist leicht wasserabweisend, atmungsaktiv und komplett recycelbar. Kindliche Designs machen die Ringo zum neuen Lieblingsteil, denn es sieht so was von lässig aus.

Kinder Outdoor Kleidung für den Winter: Primaloft isoliert super

ür die kühleren Sommertage garantieren die Primaloft Jacket Flux und der Parka Watt angenehme Wärme. Die Flux ist mit der hochwertigen Primaloft Gold Active Füllung und einer PFC-freien DWR Beschichtung ausgestattet. Weiches Stretch Material und neue Tecnostretch Fleece Einsätze unter den Armen sorgen für höchste Bewegungsfreiheit. Der Watt überzeugt durch die Schweizer Bio-Baumwollfaser Etaproof®, die aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften regenfest und absolut winddicht ist. Mit dem stylischen Parka gibt es kein Halten mehr – in der Stadt wie auch im Wald. Reflektierende Knöpfe erhöhen die Sichtbarkeit in der Dämmerung. Damit sind die Kinder deutlich sicherer unterwegs und das zusätzliche Stück Sicherheit ist völlig unsichtbar.

Qualität pur: Die Kinderjacke Flux von Namuk ist mit Primaloft ausgerüstet: Dadurch ist dieses Modell warm, leicht und flexibel.
foto (c) namuk

Neben funktionellen Jacken bietet die sympathische Kindermarke Zip Hoodies, Sweatshirts und T-Shirts aus äußerst weicher, zu 100% organischer Baumwolle. Sämtliche Teile der Lifestyle Kollektion sind aus diesem nachhaltigen Rohstoff gefertigt und werden ausschließlich in Portugal produziert. Im Tech Tank Top und Tech T-Shirt wird die natürliche Cocona® Faser verwendet. Die Faser hat einige Eigenschaften die perfekt für Outdoorkids sind. Die Cocona Faser trocknet schnell, wirkt an heißen Tagen kühlend und ist, wenn die Kinder ins Schwitzen kommen, höchst dampfdurchlässig. An Sommertagen sind diese beiden Produkte äußerst bequeme Begleiter auf jeder Tour oder anderem Abenteuer in der Natur. Außerdem lassen sich diese praktischen Teile in jeden Rucksack verstauen.

Namuk Winterjacke: Mit dem Nieves Snow Jacket die Schneeflocken jagen

Die Namuk Winterjacke Nieves Snow Jacket ist das, was sich die Kinder auf der Skipiste wünschen. Dazu hat diese Namuk Winterjacke Details, die einmalig sind. Einmalig im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie andere Hersteller (noch) nicht anbieten. Mit dieser Skijacke für Kinder, haben die Schweizer ordentlich vorgelegt!

Namuk Winterjacke Nieves Snow Jacket bietet den Kindern viele praktische Details. foto (c) Namuk
Namuk Winterjacke Nieves Snow Jacket bietet den Kindern viele praktische Details.
foto (c) Namuk

Was kommt alles aus der Schweiz? Gut, die CD´s vergessen wir mal, aber Taschenmesser, legendäre Uhren, elegante Schreibgeräte, feine Pralinen und Schoki sowie Ski sind begehrte Exportartikel aus der Eidgenossenschaft. Diese Produkte zeichnen sich alle dadurch aus, dass sie ausgereift und zeitlos sind. Wie die weltbekannten Uhrmacher gehen offensichtlich auch die Entwickler der Kindermarke Namuk vor. Sie lassen sich Zeit. Was dabei rauskommt, wenn eine Kinderjacke erst in die Herstellung geht, wenn alles perfekt ist, das beweist das neue Nieves Snow Jacket.Wie soll der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry (er schrieb das Buch „Der kleine Prinz) einmal so schön gesagt haben:“Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann“ Bei dieser Kinderjacke von Namuk fragte ich mich immer wieder, was man bei ihr hätte weglassen können. Nichts. Alle Details ergeben ein wunderbares Ganzes.

Kinder Outdoor Kleidung für den Winter: Unsichtbare Reflektoren und eine Tasche für den Abfall

Reflektierendes Material an Jacken, Rucksäcken oder Schuhen erhöhen die Sicherheit der Kinder. Manchen Herstellern gelingt es, mehr oder weniger, gekonnt diese reflektierenden Aufsätze zu integrieren. Anders bei Namuk: Hier sind diese Prints kaum zu sehen. Schweizer Diskretion eben. Fällt Licht auf diese Details, dann reflektieren sie es, ansonsten sind sie nur schwer auf der Kinderjacke zu erkennen. Doch es geht noch besser: Auch die Knöpfe reflektieren. Ein Ärgernis der Eltern bekämpft Namuk mit dem Nieves Snow Jacket: Die vergessenen Dinge in den Jackentaschen. Die Kinder essen unterwegs im Skilift schnell einen Schokoriegel und stecken die Plastikverpackung in die Jackentasche.

MIt Primaloft ist die Namuk Kinderjacke gefüttert und lässt die Kinder nicht im Frost stehen. foto (c) kinderoutdoor.de
MIt Primaloft ist die Namuk Kinderjacke gefüttert und lässt die Kinder nicht im Frost stehen.
foto (c) Namuk 

Namuk: „den Anspruch, schöne, zeitlose und hochwertige Kinderbekleidung zu designen“

Namuk aus der Schweiz ist eine erfrischend andere Marke für Kids-Outerwear. Das Design ist ansprechend, einen Teil der Kollektion lässt Namuk in Europa fertigen und es sind die vielen Details mit denen Namuk überzeugt. Das Thema Nachhaltigkeit ist für die neue Kindermarke von zentraler Bedeutung. Wir von Kinderoutdoor.de wollten es genauer wissen und interviewten Franz Bittmann. Er gehört zu den Machern von Namuk und erklärt uns wie er von einer Ski- und Boardermarke zur hochwertigen Kinderbekleidung kam.

 

Kinderoutdoor.de : Als Kindergartenkind hasste ich den Winter. Da musste ich immer so eine kratzende Strumpfhose anziehen und eine Mütze, mit der ich wie ein Astronaut aussah. Die bedeckte vollkommen den Kopf und hatte vorne eine rundes Loch für das Gesicht. Mit dieser Mütze hatte irgendwie jedes Kind Hamsterbacken. Welche Erinnerung hast Du an die Kleidung Deiner Kinderzeit?

 

Franz Bittmann über die Gründe die Kindermarke Namuk zu starten"vor 10 Jahren eigene Kinder kamen, stellte sich die Frage nach geeigneter Kinder-Funktionsbekleidung." Foto (c) namuk
Franz Bittmann über die Gründe die Kindermarke Namuk zu starten“vor 10 Jahren eigene Kinder kamen, stellte sich die Frage nach geeigneter Kinder-Funktionsbekleidung.“
Foto (c) namuk

Franz Bittmann, Namuk:  Wir sind auf dem Land in der Nähe von Zürich mit einem grossen Garten aufgewachsen und waren so oft wie möglich draussen. Funktionelle Kleider gab es damals noch nicht, da wurden im Winter einfach 3-4 Schichten Pullover übereinander angezogen und dann drüber noch eine Regenjacke. Wir waren glücklich und ich habe die Zeit in den Bergen und in der Natur sehr genossen! – An die kratzende Strumpfhose mag ich mich aber auch noch erinnern….

Kinderoutdoor.de : Mit der Marke eleven wart Ihr ja international im Ski- und Snowboardbereich erfolgreich. Was sind die Gründe warum Ihr die Kinderkleidungsmarke Namuk gegründet habt?

Franz Bittmann, Namuk:Als vor 10 Jahren eigene Kinder kamen, stellte sich die Frage nach geeigneter Kinder-Funktionsbekleidung. Schnell wurde klar, dass wir Einiges bei handelsüblichen Kinder-Outdoor-Labels vermissen. Aus der Leidenschaft zu perfekten Produkten, der Liebe zum Detail und viel Herzblut, entstand das Kinder Outdoor Label „namuk“

Namuk ist anders. Die Kinderkleidung überzeugt die kleinen Outdoorer. "Bei der Kinderouterwear haben wir einen extremen Preisdruck, die Kleider müssen mindestens so gut sein wie die Erwachsenenkleider, dürfen aber nichts kosten. Deshalb nehmen die grossen Labels auch oft die günstigsten Stoffe und sparen wo sie können," so Franz Bittmann von Namuk. foto (c) Namuk
Namuk ist anders. Die Kinderkleidung überzeugt die kleinen Outdoorer. „Bei der Kinderouterwear haben wir einen extremen Preisdruck, die Kleider müssen mindestens so gut sein wie die Erwachsenenkleider, dürfen aber nichts kosten. Deshalb nehmen die grossen Labels auch oft die günstigsten Stoffe und sparen wo sie können,“ so Franz Bittmann von Namuk.
foto (c) Namuk

Kinderoutdoor.de :Welches Segment ist anspruchsvoller: Das für Kinderkleidung oder der Outerwearbereich?

Franz Bittmann, Namuk: Beide Segmente haben ihre „Tücken“: Bei der Kinderouterwear haben wir einen extremen Preisdruck, die Kleider müssen mindestens so gut sein wie die Erwachsenenkleider, dürfen aber nichts kosten. Deshalb nehmen die grossen Labels auch oft die günstigsten Stoffe und sparen wo sie können. Wir haben da einen anderen Ansatz und verwenden hochwertige Materialien, da die Kleider teils extremer als die Erwachsenenkleider beansprucht werden.Bei der Erwachsenenouterwear sind die Trends sehr schnelllebig, da sind die Sachen die heute „Hip“ sind morgen schon wieder „out“.

Kinderoutdoor.de :Wie geht es Dir, wenn Du in die Kinderabteilung von einem großen Filialisten gehst und die Kollektionen siehst?

Franz Bittmann, Namuk: Alles sieht sehr ähnlich aus und all die Prints und „lustigen“ Sachen mit denen die Kleider „verziert“ sind schrecken mich schon sehr ab. Schade finde ich es auch, wenn die Kids als Werbesäule für irgendwelche Filme etc. rumlaufen.

Kinderoutdoor.de Manche Kindermode ist, ich sag´s wie es ist, kindisch blöd. Nur die wenigsten Kinder würden sich freiwillig und ohne Androhung von wochenlangen Fernsehentzug solche grottigen Sachen anziehen. Welche Richtung verfolgt Namuk in Sachen Design?

Franz Bittmann, Namuk: Wir haben den Anspruch, schöne, zeitlose und hochwertige Kinderbekleidung zu designen. Natürlich darf der Humor und auch eine gewisse kindliche Verspieltheit nicht fehlen, schlussendlich müssen die Kleider aber praktisch, technisch ausgereift und schön sein. Wir machen uns viele Gedanken wie wir Designs kindgerecht umsetzen ohne sie „billig“ wirken zu lassen.

Kinderoutdoor.de Wie findet Ihr heraus, welche Farben und Styles die Kinder besonders mögen?

Franz Bittmann, Namuk: Wir haben alle eigene Kinder und versuchen einen guten Mix zwischen zeitlosen und den aktuell angesagten Farben zu finden.

Namuk: Inspiration aus dem Wald und der Skipiste

Kinderoutdoor.de  Woher holen Eure Designer die Inspiration für die Namuk Kollektion?

Franz Bittmann, Namuk:Im Wald, auf der Skipiste, Unterwegs. Der Job als Designer und Produktentwickler ist kein 9-5 Job, viele Ideen kommen mir persönlich beim Sport, Wandern oder wenn ich den Kopf eigentlich mal lüften sollte. Als Schweizer Unternehmen haben wir uns höchster Qualität und stetiger Innovation verschrieben, von der Wahl der besten Materialien bis hin zu kindgerechtem Design der Features. Wir versuchen alle unsere Produkte komplett durch zu denken und investieren viel Zeit und Energie in Muster und probieren verschiedenste Ideen aus, bis ein Produkt soweit ist, dass wir damit auf den Markt gehen.

Langlebigkeit statt beliebiger Saisonware "Wir versuchen, so langlebige Produkte wie möglich zu entwickeln, " erklärt Franz Bittmann. foto (c) Namuk
Langlebigkeit statt beliebiger Saisonware „Wir versuchen, so langlebige Produkte wie möglich zu entwickeln, “ erklärt Franz Bittmann.
foto (c) Namuk

Kinderoutdoor.de Was mir bei Namuk aufgefallen ist, dass einige Produkte über die Saisonen hinweg erhältlich sind. Keine Lust auf Kollektionswechsel oder was ist denn dafür der Grund?

Franz Bittmann, Namuk:Wir versuchen, so langlebige Produkte wie möglich zu entwickeln. Dies schont die Umwelt und trägt maßgeblich dazu bei, Abfallberge zu verhindern. Viele Produkte sind bei uns über mehrere Saisons hinweg verfügbar; wir investieren sehr viel in unsere Produkte, deshalb macht es ökologisch keinen Sinn, ein bewährtes und geliebtes Produkt jede Saison von Grund auf komplett neu zu entwickeln.

Kinderoutdoor.de  Wo lässt sich im deutschsprachigen Raum die Namuk-Kleidung kaufen?

Franz Bittmann, Namuk:  Momentan auf www.namuk.ch und bei ausgewählten Händler.

Kinderoutdoor.de  Nanuk bedeutet in der Inuitsprache: Eisbär. Ihr aber seid aus der Schweiz. Was bedeutet der Name Namuk eigentlich? Ist das Schwizerdütsch?

Franz Bittmann, Namuk: Uns hat nanuk gefallen, wir wollten aber einen eigenständigen Namen, und haben das Wort daher leicht abgewandelt. Als Sinnbild haben wir aber nicht den Eisbären gewählt, sondern wollten ein Tier, das unsere Werte verkörpert: Wir haben uns somit für die Eule entschieden – ein Sinnbild für Weisheit, Intuition und Weitsicht. Wir versuchen mit 20 Jahren Erfahrung im Designen von Outdoorbekleidung, unserer Intuition und Weitsicht nachhaltige und gute Kinder Outerwear zu entwickeln.

Namuk: Liebe zum Detail und Nuggihalter

Kinderoutdoor.de  Bei Euch kommt zu einer ansprechenden Optik der Kollektion auch Funktionalität. Wie der Toilet Zipper oder der Nuggihalter. Haben an dieser Kollektion auch Eltern mitgewirkt, die entnervt sind am Tag gefühlte tausend Mal den Schnuller aufzuheben und zu säubern? Wie kommt Ihr auf solche feinen Detaillösungen?

Franz Bittmann, Namuk: Genau! Wir haben alle Kinder und als vor 10 Jahren die eigenen Kinder kamen, stellte sich die Frage nach geeigneter Kinder-Funktionsbekleidung. Schnell wurde klar, dass wir Einiges bei handelsüblichen Kinder-Outdoor-Labels vermissen. Aus der Leidenschaft zu perfekten Produkten, der Liebe zum Detail und viel Herzblut, entstanden dann all die Features und Detaillösungen.

Kinderoutdoor.de  Ist das vielleicht auch typisch für Euch Schweizer unglaublich gründlich zu arbeiten und sich solcher wichtigen Kleinigkeiten anzunehmen?

Franz Bittmann, Namuk: Ich glaube schon. Wenn wir was machen, dann richtig und durchdacht….

Kinderoutdoor.de  Kommen wir zu einem anderen Schwerpunkt von Namuk. Nachhaltigkeit. Wäre die Erde nachhaltig, hätte sie sich längst des Menschen entledigt. Diesen Satz habe ich mal gelesen. Wie definierst Du nachhaltig?

Franz Bittmann, Namuk:Der Ausdruck „Nachhaltigkeit“ wurde in den letzten Jahren arg strapaziert. Wir versuchen in allen Bereichen „nachhaltig“ zu agieren. Nicht immer ist „nachhaltig“ langfristig aber auch wirklich wirksam. Wir versuchen die Welt für unsere Kinder so zu hinterlassen wie wir sie angetroffen haben. Manchmal ist dies einfach zu bewerkstelligen, manchmal auch sehr schwierig, wir hinterfragen alle unsere Schritte und versuchen wenn immer möglich, die Variante mit dem kleinsten Impact zu wählen.

Kinderoutdoor.de  Ok, Namuk setzt also auf Nachhaltigkeit. Doch irgendwie ist dieser Begriff in der Outdoorbranche überstrapaziert. Bei manchen Konsumenten kommt der Verdacht auf, dass sich einige Hersteller das „grüne Mäntelchen“ umlegen, weil es momentan schick ist nachhaltig zu sein. Wie könnt Ihr gegenüber den Kunden belegen, dass Namuk tatsächlich nachhaltig ist?

Franz Bittmann, Namuk:Wir lassen unsere Zutaten zertifizieren. Alle Zulieferer sind Öko Tex 100 zertifiziert, unsere Daunen sind RDS (Resposible down Standard) zertifiziert, sie lassen sich sogar mittels Code auf dem Hangtag rückverfolgen. Wir haben ein Zertifikat dass die Merino Wolle 100% mulesin frei ist. Wenn immer möglich greifen wir auf bluesign Stoffe zurück. Des weiteren setzen wir für unsere Zutaten viel auf innovative, nachhaltige und umweltschonende Produkte (Primaloft Eco, Allied Down RDS, ETA proof Bio Baumwolle aus der Schweiz).Wir bewegen uns seit 20 Jahren in der Outdoorbranche und machen viele Sachen aus innerer Überzeugung, schon lange bevor die „grüne“ Welle durch die Outdoorbranche rollte.Viele Sachen wie z.B. PFC lassen sich leider heute noch nicht zufriedenstellend lösen, hier kurz unser Statement dazu: PFC (Fluorcarbone) sind seit langem als sensibles Thema bei Outdoor-Produkten bekannt. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und arbeiten am vollständigen Verzicht von PFC. Wir prüfen intensiv funktionierende PFC-freie Alternativen um unsere ganze Kollektion schrittweise umzustellen. Da aber eine gute, anhaltend wasserabweisende Funktion – vor allem bei Kinderkleidern – extrem wichtig ist, setzen wir aktuell auf die umweltfreundlichere „C-6 DWR“. Sie enthält nur sechs Kohlenstoffatome und kann kein PFOA bilden. Bereits ist auch schon ein Teil unserer technischen Kollektion komplett PFC frei und wir arbeiten unter Hochdruck, diesen Anteil weiter zu erhöhen. Die Herausforderung dabei ist, die richtige Balance zwischen „Funktion“ und „Ökologie“ zu finden. Entscheidend dabei ist, wie weit man auf die gewohnten Funktionalitäten von Produkten zugunsten der Umwelt verzichten kann.

Namuk lässt die Streetwear in Europa fertigen. foto (c) namuk
Namuk lässt die Streetwear in Europa fertigen.
foto (c) namuk

Kinderoutdoor.de  Wo lässt Namuk produzieren?

Franz Bittmann, Namuk: In China, Portugal und Italien. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Zulieferern und den Arbeitern bewusst. Mehrfach pro Jahr besuchen wir unsere Fabriken und arbeiten mit allen Produzenten seit mehreren Jahren zusammen. Wir können jede Fabrik jederzeit und unangemeldet besuchen. Unsere technischen Produkte sind äußerst anspruchsvoll und komplex in der Herstellung. Sie bestehen aus verschiedensten Materialien und benötigen bis zu 140 Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung. Sie werden deshalb von hochqualifizierten Spezialisten hergestellt, die viel Geschick und langjährige Erfahrung mitbringen und deshalb auch überdurchschnittlich entlöhnt werden. Wir produzieren kleinere Mengen. In Kombination mit den hohen Ansprüchen, die wir an die Zulieferer stellen, schränkt dies deren Auswahl extrem ein. Wir wählen unsere Produktionsstätten unabhängig von ihrem Standort aus. Unsere Kriterien sind die technischen Möglichkeiten, die von uns geforderte hohen Qualität, der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitern und eine faire und umweltschonende Herstellung.Wir sind überzeugt, dass durch eine enge, langjährige Beziehung, kombiniert mit regelmäßigen Audits, unsere hohen Ansprüche an Qualität und ethischen Grundsätzen am besten sicher gestellt werden und so das beste Arbeitsumfeld geschaffen wird.Unsere Streetwear stellen wir komplett in Europa her. Auch hier überwachen wir den gesamten Produktionsablauf sehr genau und sind mehrmals pro Jahr vor Ort.

Kinderoutdoor.de  Warum lasst Ihr in Europa produzieren? Weil der Schweizer Franken gegenüber dem Euro so stark ist oder welche Gründe gibt es dafür? Ihr könntet doch die ganze Produktion in preiswertere asiatische Länder verlagern?

Franz Bittmann, Namuk: Asien ist bei unseren Mengen nicht unbedingt günstiger. Teilweise können aber unsere Produkte gar nicht in Europa hergestellt werden, weil entweder die Maschinen oder die Zulieferer fehlen. Es macht wenig Sinn in Europa zu produzieren, aber alle technischen Zutaten in Asien zu produzieren, weil es keine Fabrik in Europa gibt welche diese Zutaten herstellen kann. Für die Streetwear verwenden wir, falls immer möglich Reststoffe aus anderen Produktionen, dies geht einfacher wenn wir nach Portugal gehen und da vor Ort die Stoffe definieren. Auch arbeiten wir nicht in den normalen Kollektions Rhythmen, in Portugal können wir Produktionen in 6-8 Wochen realisieren. Um den Transportweg auf ein Minimum zu reduzieren, haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Produkte so nah wie möglich am Bestimmungsort zu produzieren. Unsere Streetwear-Kollektion wird bereits vollständig in Europa produziert und besteht vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen

Kinderoutdoor.de  Ein anderes großes Thema bei den Kunden ist, zum Glück, wie fair die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche sind. Gehört Namuk der Fair Wear Foundation an oder wie überprüft Ihr die Arbeitsbedingungen in Fernost?

Franz Bittmann, Namuk:Wir sind mehrfach pro Jahr in unseren Produktionsstätten. Mit der Produktion in China arbeiten wir seit 15 Jahren zusammen. Unsere Mengen sind klein, unsere Produkte komplex, da sind die grossen Produktionsfarmen sowieso kein Thema. Wir sind überzeugt, dass durch eine enge, langjährige Beziehung, kombiniert mit regelmäßigen Audits, unsere hohen Ansprüche an Qualität und ethischen Grundsätzen am besten sicher gestellt werden und so das beste Arbeitsumfeld geschaffen wird.

Kinderoutdoor.de Zum Schluss die Frage, welche sich jeder unserer Inerviewpartner stellen muss: Was ist Dein Geheimtipp für Outdoor Familien? Wo sollten die unbedingt einmal gewesen sein und warum?

Franz Bittmann, Namuk: Uns hat es letzten Sommer in der Seewenhütte beim Sustenpass sehr gefallen. Ein super netter Hüttenwart, gutes Essen, viele kleinere Felsen um die Hütte zum klettern, schöne Wanderrouten, eine Tyrolienne beim Haus und sogar ein See mit Ruderboot für die Kids, dies alles auf knapp 2000 Meter und in atemberaubender Umgebung!