Die Outdoor Kinder basteln eine Giraffen Laterne. Ein echter Hingucker! In weniger als zehn Minuten seid Ihr mit dieser Bastelei fertig, habt eine individuelle Laterne und noch dazu ein besonders robustes Lampion. Das Material habt Ihr zum größten Teil zuhause. Wenn andere auf die bestellten Sachen zum Basteln warten, könnt Ihr schon mal loslegen. Geht Euch jetzt ein Licht auf? Bitte lasst, wenn Ihr echte Kerzen verwendet, die Laterne nicht unbeaufsichtigt (der Hinweis für alle 100%igen!)
Eigentlich ist die heutige Bastelei ein Art Upcycling. Anstatt eine leere Kakao Dose in die Sammlung der Wertstoffe zu geben, bekommt bei uns diese Verpackung eine zweite Chance: Als Laterne. Die Vorteile von einer solchen Dose ist klar: Sie hat die perfekte Laternenform, ist stabil, kann kaum brennen, reflektiert von innen das Licht und ein wenig Regen macht diesem Lampion auch nichts aus. Zuerst kürzt Ihr die Kakao Dose entsprechend, wie groß Ihr die Giraffe haben wollt. Streicht außen die Dose mit Klebestift ein und klebt gelbes Papier daran fest.
Als nächstes schneiden wir uns vier lange, dünne Beine für die Giraffe aus.
Nun ist der Kopf von der Giraffe mit dem langen Hals dran. Schneidet ihn nicht zu lange aus, sonst ist das Ganze instabil.
Laterne basteln: Gut geschnitten ist halb geklebt
Die Giraffe hat am Körper braune “Tarnflecken”. Diese schneiden wir mit einem scharfen Messer in die beklebte Kakaodose.
Beklebt von der Innenseite die Löcher mit durchsichtigem Papier.
Mit einem braunen Stift malt Ihr diese markanten Flecken der Giraffe um die Löcher.
Zum Schluss kleben wir die Beine und den Hals mit Kopf an dem Lampionkörper fest.
Befestigt noch einen Draht und Stock an der Giraffen Laterne. Schon kann der Sankt Martins Umzu losgehen.
ältere Beiträge
Kinder basteln eine Laterne: In zehn Minuten fertig!
Luc Delahaye der bekannte Fotograf, Jean-Marc Lelong der Comiczeichner, Honore de Balzac (Womo-Fahrer bitte googeln!) und Bischof Martin haben eine große Gemeinsamkeit: Sie kommen aus der französischen Stadt Tours. Wobei, genau genommen, der Heilige Martin kam in Szombathely zur Welt und ist somit gebürtiger Ungarn. Schon zu Lebzeiten faszinierte Bischof Martin die Menschen. Er lebte sehr bescheiden und hatte ein ausgeprägtes Empfinden für Gerechtigkeit. Noch heute gedenken auf der ganzen Welt die Kinder diesem besonderen Heiligen und ziehen mit Laternen durch die Nacht. Eine Lampe kaufen, das kann jeder, aber wir wollen eine ganz Besondere basteln. Kinder kamen zu mir und forderten mich auf:” Kannst Du eine Pferdelaterne basteln?” Wahrscheinlich sah ich wenig glücklich drein und die Kinder legten nach” Der Sankt Martin ist schließlich ein Reiter gewesen” Nun versuchte ich mich heraus zu reden “Ich kann aber keine Pferde zeichnen!” Die Kinder ließen diese Ausrede nicht gelten “Das können wir!” Es blieb mir nichts anderes übrig, als diese Laterne zu basteln. Folgendes Material brauchst Du dazu:
- eine leere Kakao-Dose
- Kleber
- Schere
- Multitool oder Taschenmesser
- Kleber
- Stift
- ein Stück Draht
- Transparentpapier
- Buntpapier
- Teelicht
- Stock
- alles mögliche zum Schmücken
Kinder basteln eine Laterne: Die super praktische Kakao Dose
Zuerst malt das Kind den Kopf von einem Pferd samt Hals auf.
Schneidet zweimal den Kopf aus.
Klebt nun die zwei Kopfteile zusammen, lasst am Ende des Halses ein paar Zentimeter als Lasche stehen. Diese klebt Ihr später innen an die Wand der Kakao-Dose.
Eine Kakao-Dose ist ideal um daraus eine Laterne zu basteln. Ein stabiles Material und weil sie innen mit Alufolie ausgekleidet ist, reflektiert sie das Licht der Kerze und kann nur sehr schwer Feuer fangen. Außerdem erspart Ihr Euch viel Zeit und bildet einen perfekten Zylinder.
Messt die Kakao-Dose aus und klebt das Buntpapier möglichst eng anliegend auf.
Unsere Laterne soll nachts beim Martinsumzug leuchten. Deshalb schneiden wir mit der Klinge vom Taschenmesser oder Multitool zwei Fenster in die nun mit Buntpapier beklebte Kakao-Dose. Hier zeigt sich auch, welche Qualität das Werkzeug hat.
Schneidet aus dem Transparenzpapier zwei Stücke aus und klebt sie hinter die beiden Fenster.
Bohrt am oberen Rand ein Loch mit der Ahle, Stechdorn vom Taschenmesser oder Multitool, und steckt die Materialien für den Schwanz hindurch. In unserem Fall sind es bunte Pfeifenputzer, es kann aber auch Wolle oder bunte Schnüre sein.
Wichtig ist, dass Ihr den Kopf von unserem Pferd verschöndert, bevor Ihr das Ganze an den Körper der Lampe befestigt.
Schneidet mit der Klinge vom Taschenmesser oder dem Multitool einen Schlitz in das obere Drittel der Lampe. Steckt das hintere Ende vom Hals des Pferdekopfes hindurch. Klebt ihn mit den beiden Laschen innen an der Kakao-Dose fest. Aus vier Streifen Transparentpapier bastelst Du nun vier “Hexenleitern”, dass sind später die Beine von unsrem Pferd. Klebe diese im unteren Teil der Kakao-Dose fest.
Bohre zwei gegenüberliegende Löcher in den oberen Teil der Dose. Führe den Draht hindurch und befestigt ihn am Stock. Fertig ist die geniale Laterne.
Einhorn Laterne mit Kindern basteln
Eine Kinder Einhorn Laterne basteln und Ihr habt bei der Nachtwanderungen oder dem Laternenumzug den Hingucker. Außerdem können die Kinder mit Aufklebern sich so richtig auf dem Einhorn Lampion austoben. Von der Bauweise haben wir diese Laterne so konstruiert, dass sie entsprechend robust und leicht zu bauen ist.
Kinder Einhorn Laterne basteln: Dieses Lampion ist ein absoluter Hingucker.
foto (c) kinderoutdoor.de
Einhörner sind keine Modeerscheinung. Seit 3.000 bis 4.500 Jahren geistern diese Fabelwesen bei den Menschen umher. Immer wieder beschäftigen sich Wissenschaftler und manche fraglichen Experten mit diesem noch nie gesehenen Tier. Aktuell sind die Einhörner, fast, überall. Es ist wie mit Weihnachtsmännern aus Schokolade in der Adventszeit. Niemand kommt ihnen aus. Anstatt sich ein Einhornlampion zu kaufen, basteln wir mit den Kindern eine Laterne. Dazu braucht Ihr folgendes Material:
- Draht
- gerader dünner Ast (als Laternenstock)
- Multitool oder Zange
- Taschenmesser
- Schere
- leere Kakaoschachtel
- Teelicht
- glitzernde Pfeifenputzer
- Stift
- Bürotacker
- Klebestift
- Filz
- Aufkleber
- Seiden- oder Buntpapier
- zwei Bögen bunter (rosa) Karton
Kinder basteln aus diesem Durcheinander die Einhorn Laterne.
foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder Einhorn Laterne basteln: Da bekommen die Kinder Flügerl!
Schneidet die Kakaodose entsprechend mit dem Taschenmesser zu.
foto (c) kinderoutdoor.de
Je nach Größe der Laterne schneidet Ihr die Kakaodose entsprechend mit dem Taschenmesser zurecht.
Zeichnet das Einhorn auf den Karton.
foto (c) kinderoutdoor.de
Mit dem Stift zeichnet Ihr auf einen Bogen das Einhorn auf.
Schneidet mit der Schere das Einhorn aus.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt die Schere und schneidet die beiden übereinander gelegten Bögen aus. Dadurch bekommt Ihr zwei gleich große Einhornteile.
Schneidet die Flügel für die Einhorn Laterne aus. foto (c) kinderoutdoor.de
Fertig sind die Flügel für unser Einhorn. foto (c) kinderoutdoor.de
Auf den Filz malt Ihr die Flügel auf und schneidet sie aus.
Schneidet aus dem bunten Karton zwei Herzen aus.
foto (c) kinderoutdoor.de
Stellt Euch eine Herz-Schablone her. Legt sie auf die beiden Teile vom Einhorn und schneidet sie mit dem Taschenmesser aus.
Schneidet links und rechts die Herzen in die Kakaodose.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schmiert die Kakaodose mit dem Klebestift ein. Legt die beiden Einhornteile darauf und klebt sie fest. Klebt auch die Köpfe, den Hals und das Hinterteil zusammen.Mit dem Messer schneidet Ihr nun links und rechts die Herzen aus der Kakaodose aus.
Befestigt den Einhornkörper mit einem Bürotacker.
foto (c) kinderoutdoor.de
Damit das Einhorn optimal hält befestigt es mit dem Bürotacker. Diese könnt Ihr später mit Aufkleber tarnen.
Faltet vier Hexentreppen als Beine für das Einhorn.
foto (c) kinderoutdoor.de
Faltet vier Hexentreppen als Beine für das Einhorn.
Klebt von Innen das Seidenpapier hinter die Herzen.
foto (c) kinderoutdoor.de
Von Innen klebt Ihr das Seidenpapier an. Ebenfalls klebt Ihr die vier Hexentreppen an.
Klebt die vier Hexentreppen an.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nun kommt der tolle Teil für die Kinder. Malt dem Einhorn Augen, Mund und Nüstern auf. Mit den glitzernden Pfeifenputzern bekommt Ihr eine Mähne hin. Klebt die beiden Flügeln aus Filz links und rechts am Einhorn auf.
Bohrt ein Loch für den Schweif vom Einhorn in den Karton.
foto (c) kinderoutdoor.de
Bohrt mit der Ahle, Stechdorn vom Taschenmesser, ein Loch in das Hinterteil. Steckt dort die glitzernden Pfeifenputzer. Bohrt an den oberen Rand der Kakaodose zwei Löcher die gegenüber voneinander liegen. Führt den Draht hindurch und dreht ihn fest. Befestigt den Draht am Stock.
Klebt dem Einhorn seine Mähne auf.
foto (c) kinderoutdoor.de
Zum Schluss toben sich die Kinder mit Aufklebern aus. Auch mit anderen Dekoelementen können hier die Kinder arbeiten. Bei einem Einhorn gibt es nie genug davon.
Jetzt aber schnell! Eine last Minute Laterne basteln
Eine Kinder Outdoor Laterne basteln die ein richtiger Hingucker und in fünf Minuten fertig ist. Wir zeigen Euch wie Ihr mit wenig Aufwand ein einzigartiges Filzlampion basteln könnt. Der Vorteil an dieser Laterne: Sie ist schnell fertig, benötigt wenig Material, kann nicht brennen und ist robust. Sie lässt sich auch im Jahr darauf wiederverwenden.
Plötzlich und völlig unerwartet ist wieder Sankt Martinstag. Alle Kinder wollen mit einer Laterne durch die Straßen ziehen und dem edlen Reiter zu sehen, wie er seinen Mantel mit dem Bettler teilt. In vielen Gemeinden gibt es anschließend ein Martinsfeuer und dort bekommen die Kinder einen leckeren alkoholfreien Punsch und ein Brötchen. Leider gehen dort hin und wieder die liebevoll gebastelten Laternen in Flammen auf. Oder wenn es Regnet bekommen die Lampions zu viel Nässe ab. Sie verlieren ihre Form und sind ein Fall für das Altpapier. Da kullern bei den Kindern die Tränen, wenn sie bemerken, dass die selbst gebastelte Laterne weg ist. Dieser Stress lässt sich vermeiden. Wir haben deshalb eine Kinder Outdoor Laterne entwickelt, die
- unbrennbar ist
- bei Regen in Form bleibt
- in fünf Minuten gebastelt ist
Das Meiste was Ihr an Material für diese Kinder Outdoor Laterne benötigt, findet Ihr in der Natur und zuhause. Außerdem recyceln wir eine leere Kaffeedose. Folgendes an Material braucht Ihr:
- leere Kaffeedose (eine Kakaodose ist auch geeignet)
- Draht
- gerader Ast
- Taschenmesser
- Multitool oder Kneifzange
- Filz
- Klebestift
- Seidenpapier
- Teelicht
- Stift
Kinder outdoor laterne basteln: Dazu benötigt Ihr nur diese wenigen Materialien.
foto (c) kinderoutdoor.de
Kinder Outdoor Laterne basteln: Blech brennt nicht und bleibt in Form
Den Gang zum Bastelgeschäft könnt Ihr Euch sparen und damit auch das Geld. Statt eines Rundholuzes nehmen wir einen geraden Ast als Stock für die Laterne her. Auch bei den anderen Materialien haben wir darauf geachtet, dass Ihr diese zuhause habt.
Zeichnet die Motive auf den Filz.
foto (c) kinderoutdoor.de
Zuerst zeichnet Ihr mit dem Stift die Umrisse der Motive auf den Filz. Wenn Ihr, so wie ich, weniger begnadete Zeichner seid, nehmt die Ausstechformen für Plätzchen als Schablonen. Einfach auf den Filz legen und nachzeichnen.
Kinder outdoor laterne basteln: Schneidet mit dem Messer die Motive aus dem Filz.
foto (c) kinderoutdoor.de
Mit dem Taschenmesser schneidet ihr die Motive aus dem Filz.
Schmiert die Laterne mit dem Klebestift gleichmäßig ein.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt nun den Klebestift und schmiert damit gründlich die leere Kaffeedose außen ein. Möglichst gleichmäßig soll der Leim darauf verteilt sein.
Legt den Filz auf die eingeleimte Kaffeedose und befestigt ihn darauf.
foto (c) kinderoutdoor.de
Legt nun den Filz sorgfältig auf den Leim, damit der Stoff keine Falten schlägt.
Schneidet mit dem Messer die Motive aus der leeren Kaffeedose. Vorsicht wegen den scharfen Kanten!
foto (c) kinderoutdoor.de
Wieder nehmt Ihr das Messer und schneidet nun das Blech vorsichtig aus. Bitte achtet darauf, dass ich die Kinder nicht an den scharfen Kanten schneiden.
Kinder outdoor laterne basteln: Klebt das Bunt- oder Seidenpapier hinter die ausgeschnittenen Motive. Vorsicht wegen der scharfen Kanten.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt nun das Seiden- oder Buntpapier und schneidet es entsprechend überlappend aus. Streicht es an den Rändern mit Kleber ein. Befestigt nun das bunte Papier hinter den ausgeschnittenen Motiven der Kaffedose. Auch hier bitte achtsam sein, wegen der gefährlichen Kanten.
leiBohrt am oberen Rand zwei gegenüberliegende Löcher in das Blech.
foto (c) kinderoutdoor.deBohrt gegenüberliegend in den oberen Rand der Laterne zwei Löcher. Führt den Draht dort hindurch und befestigt ihn.
Führt den Draht durch die Löcher.
foto (c)
Zum Schluss macht Ihr den Draht am Laternenstock fest. Fertig ist diese tolle Laterne. Mit ihrem Filz ist sie auf jeden Fall ein Hingucker und die Kinder können auch gröber damit umgehen, ohne dass dieses tolle Teil dabei kaputt geht.
Befestigt den Draht am Stock und fertig ist die Kinder Outdoor Laterne.
foto (c) kinderoutdoor.de
Stellt zum Schluß das Teelicht in die Kinder Outdoor Laterne und der Sankt Martinsumzug kann beginnen.
Fertig ist die Laterne für Kinder nach weniger als fünf Minuten.
foto (c) kinderoutdoor.de
Die ganz schnelle Laterne!
Last Minute Laterne für Sankt Martin hilft Euch aus einer Notlage. Bevor das Kind sich die Augen ausweint, weil es am Martinsumzug ohne Laterne mitlaufen muss, könnt Ihr in weniger als zehn Minuten zeigen was Ihr für tolle Bastler seid. Das besondere an unserer Martinslaterne ist, dass wir nur Materialien verwenden, die Ihr auch zuhause habt. Schließlich fehlt Euch die Zeit um noch schnell ins Bastelgeschäft zu gehen. Der Vorteil an unserer Lampe ist, dass sie schwer entzündbar ist, hell leuchtet und auch Regen standhält. Verlieren wir keine Zeit!
Immer wieder passiert es. Die schon Wochen vorher gebastelte Laterne ist am Martinstag kaputt oder sie ist irgendwie nicht zu finden. Was auch tragisch ist, wenn der Lampion auf dem Weg zum Umzug sich entzündete und abfackelt. Der Heilige Martin würde in einer solchen Situation sicher seine Lampe teilen. Vertrauen wir weniger auf himmlische Hilfe, sondern packen selbst an. An Material benötigt Ihr eine leere Kakaodose (wenn diese noch voll ist, füllt sie bitte um), ein Teelicht, Taschenmesser, Kleber, Alufolie, Stift, Transparentpapier und Draht. Damit können wir loslegen.
Eine Last Minute Laterne für Sankt Martin basteln wir aus diesem Material. Das habt Ihr eigentlich alles zuhause.
foto (c) kinderoutdoor.de
Last Minute Laterne für Sankt Martin Basteln: Da gehen Euch ein paar Sterne auf
Mit dem Kleber streicht Ihr bitte gründliche die Kakaodose rundum gleichmäßig ein. Der Vorteil an dieser Dose ist, dass sie innen mit Alu ausgekleidet ist, und dieses das Licht der Kerze reflektiert. Außerdem ist die Kakaodose nur schwer zu entzünden und weicht bei Regen deutlich langsamer auf, als gewöhnliche Papierlampions.
Lasst uns kleben! Gleichmäßig die Außenseite der Kakaodose mit Leim einstreichen.
foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt nehmt Ihr die Alufolie, die normalerweise in einer Schublade der Küche liegt, und wickelt damit die Dose ein. Streicht die Folie beim Aufkleben immer wieder glatt.
Unsere Last Minute Laterne für den Sankt Martinstag nimmt langsam Gestalt an.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt das Taschenmesser und schneidet die überstehende Alufolie ab. Ein kleiner Tipp: Klappt die Folie bei der oberen Öffnung nach innen um und klebt diese fest. Dadurch ist der Karton am Rand, hier kann das Wasser nach innen eindringen und der Karton quillt auf, perfekt gegen Regen geschützt.
Unsere Express Martinslaterne ist zu 90% fertig.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt den Stift und malt um die Laterne verteilt die Umrisse der Motive auf. Das können Sterne sein, eine Mondsichel, Gänse, Herzen oder Sankt Martin selbst (wenn Ihr eine künstlerische Ader und genug Zeit habt) sein. Am schnellsten kommt Ihr beim Ausschneiden voran, wenn Ihr einfache Formen wie Sterne aufzeichnet.
Flott die Motive auf unsere Martinslaterne aufzeichnen.
foto (c) kinderoutdoor.de
Zeit für unser Taschenmesser. Am besten verwendet Ihr die kleine Klinge, diese ist vorne meistens spitz. Schneidet damit nun die aufgezeichneten Sterne, Monde, Gänse und Herzen aus.
Unsere Martinslaterne bekommt nun ihre Motive.
foto (c) kinderoutdoor.de
Im nächsten Schritt schneidet Ihr Stücke vom Transparentpapier aus, die größer sind als die Motive. Schmiert das Papier mit Klebestift ein und befestigt es nun im Inneren der Laterne hinter den ausgeschnittenen Motiven.
Klebt nun das Leuchtpapier hinter den ausgeschnittenen Motiven von der Innenseite her auf.
foto(c) kinderoutdoor.de
Zu 99% ist nun unsere Last Minute Laterne für den Sankt Martin Umzug fertig. Klappt die Ahle vom Taschenmesser aus. Das ist der praktische Stechdorn auf der Rückseite vom Messer. Bohrt damit am oberen Rand der Laterne zwei Löcher hinein, die sich gegenüberliegen. Darin befestigen wir später den Draht.
Noch die Löcher für den Draht in die Laterne gebohrt.
foto (c) kinderoutdoor.de
Zum Schluss noch den Draht durch die beiden Löcher führen und ihn an einem Stock festmachen. Fertig ist die Martinslaterne und das in weniger als zehn Minuten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und denkt daran, der Umzug findet in der Dunkelheit statt, da ist die eine oder andere Meisterleistung der Bastler kaum zu erkennen. Noch die Kerze rein und es kann losgehen.
Noch den Draht befestigt und ab geht es mit der Laterne zum Martinsumzug. foto (c) kinderoutdoor.de
Leuchtet doch wunderbar unsere Last MInute Laterne… foto (c) kinderoutdoor.de
Eine runde Sache unsere Outdoor Laterne
Martinslaterne basteln. Manche Eltern graut es davor, denn es gibt andere Eltern die sind so was von pedantisch und bauen eine auf den Millimeter genau ausgerichtete Laterne für den Martinsumzug. Dann erst die Motive darauf! Da meinte ein Vater ganz bescheiden: “Ach ja, bei der Figur haben wir uns an der Statue des heiligen Martin in der Kirche Veules-les-Roses ein wenig orientiert!” Manchesmal könnte man sich wünschen, dass der Heilige nicht nur sein Schwert benutzt um damit den Mantel für den Bettler zu teilen….. Glücklich ist, dessen Outdoorkid im Kindergarten oder der Schule ein Lampion bastelt. Alle anderen gehen den einfachen Weg und haben eine Martinslaterne die ein totaler Hingucker (auch ohne Ingenieursdiplom und Schieblehre) und in weniger als zwanzig Minuten fertig ist.
Der Zufall brachte mich auf diese Idee für die heutige Bastelanleitung. Der Einzelhandel ist dem Kalender bekanntlich immer ein wenig voraus und bereits seit Oktober stehen dort die Advenskalender und Schokonikoläuse. Da sah ich, wie eine Verkäuferin mit zusammenschraubbaren Kugeln aus Kunststoff das Schaufenster weihnachtlich dekorierte. Ganz klar so eine Kugel musste ich haben und bekam auch eine (nach ein wenig guten Zureden). Wie ich später herausfand, gibt es diese auch in gutsortierten Bastelgeschäften zu kaufen. Damit erspart Ihr Euch eine Menge Arbeit, denn das Gehäuse für die Laterne ist somit schon fix und fertig. Außerdem benötigt Ihr einen Borstenpinsel, Serviettenkleber, transparentes Papier oder Seidenpapier und weniger als zwanzig Minuten Zeit. Ein weiterer Vorteil: Die Laterne kann nicht brennen und Regen oder Schnee machen ihr auch nichts aus.
Eine Martinslaterne basteln wir mit Kindern aus diesem Material.
foto (c) kinderoutdoor.de
Martinslaterne mit Kinder basteln: Erst einmal gründlich rupfen!
Das Tolle an unserer Bauanleitung ist, dass es hier alles andere als genau zugeht. Ich höre schon manche Ingenieure würgen…Zuerst reißen die Kinder das Transparenzpapier oder das Seidenpapier in viele kleine Fetzen. Diese kleben wir anschließend auf die Kugel aus Kunststoff.
Basteln wir mit den Kindern eine Laterne für den Martinsumzug. Zuerst rupft Ihr das Papier klein.
foto (c) kinderoutdoor.de
Anschließend streicht Ihr mit dem Pinsel eine Halbkugel außen mit Serviettenkleber ein. Bitte tragt diesen dünn auf. Hier kommt Ihr mit dem alten Bastlermotto “Viel hilft viel” nicht weiter. Was noch wichtig über diesen besonderen Kleber zu wissen ist: Er trocknet am Pinsel und bei offener Flasche schnell ein.
Streicht mit dem Serviettenkleber eine Halbkugel ein.
foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt nehmen die Kinder die gerupften Papierschnipsel und drücken sie auf dem Kleber. Wichtig ist, dass diese überlappen. Ansonsten bringt Ihr eine zweite Schicht Schnipsel auf. Wählt am besten eine helle Farbe für die Papierschnipsel aus, schließlich soll die Laterne beim Umzug am Martinstag mit den anderen leuchten.
Martinslaterne basteln: Klebt nun die kleinen Papierfetzen auf.
foto (c) kinderoutdoor.de
Während die eine Hälfte der Kugel aus Kunststoff trocknet, nehmt Ihr Euch die andere Hälfte vor. Zuerst das Papier zerrupfen, dann die Halbkugel einpinseln und anschließend aufkleben. Wenn Ihr damit fertig seid, ist praktischerweise die erste Kugelhälfte bereits getrocknet. Dort macht Ihr weiter. Nun bringen wir aus dunklem Papier das Motiv aus. Das kann die Silhouette vom Sankt Martin oder Sonne, Mond und Sterne sein. In unserem Fall ist es eine blaue Wolke. Ihr könnt auch als Motiv eine Kerze oder ein Herz wählen. Beides passt zum Anlass. Rupft zuerst das Papier klein oder schneidet es aus und klebt es dann auf die bereits trockene Halbkugel auf.
Auf die Laterne klebt Ihr nun das Motiv auf. In unserem Fall eine Wolke.
foto (c) kinderoutdoor.de
Mit der gleichen Freude bekleben die Kinder nun auch die zweite Hälfte der Plastikkugel. Die Laterne für den Martinsumzug ist somit fertig. Jetzt stellt sich die Frage: Wie bringt Ihr die Laterne zum Leuchten?! Eine Kerze scheidet aus, weil sie den Kunststoff zum Schmelzen bringt. Nehmt entweder eine elektrische Kerze (die flackert sogar) oder den Stock mit einer Glühbirne vorne dran. Dort ist im Griff vom Stock auch die Batterie integriert.
Unsere Martinslaterne ist nach nicht einmal 20 Minuten so gut wie fertig.
foto (c) kinderoutdoor.de
Und ab geht´s zum Martinsumzug. Diese Laterne kann nicht brennen, auch Regen oder Schnee machen ihr nichts aus und sie ist ein Hingucker!
Die gebastelte Laterne leuchtet wunderbar in der Dunkelheit. foto (c) kinderoutdoor.de
Auch die andere Hälfte der Laterne strahlt beim Umzug am Sankt Martinstag. foto (c) kinderoutdoor.de
Laterne basteln aus einer Dose: Ohne Kleber oder Papier und in zehn Minuten fertig!
Vor dem Martinsumzug gibt es immer wieder ein Phänomen zu beobachten: Plötzlich sind die Lampions wie vom Erdboden verschluckt oder beschädigt. Wir haben ein Mittel dagegen: Unserer Martinslaterne ist unbrennbar, der Regen kann sie nicht aufweichen und sie hält ein paar Jahre locker durch. Ihr benötigt für unsere Bastelanleitung eine Konservendose, ein Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn), Stift, Stock, Draht und ein Teelicht.
Zuerst leert Ihr den Inhalt der Dose aus. Bei einem leckeren Obstsalat ist das kein Problem, bei Sauerkraut schon eher…..
Wascht die Dose kurz aus und entfernt nun die Papierbanderole. Die würde bei einem Martinsumzug etwas auffallen.
Mit dem Stift malt Ihr Motive auf die Außenseite der Dose, die halbwegs zum Sankt Martinsumzug passen. Ein Herz, schließlich muss der heilige Mann ein großes Herz gehabt haben, als er seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Oder eine Gans, sie spielt in der Martinslegende auch eine wichtige Rolle. Schneesterne passen auch auf die Laterne, weil schließlich die Begegnung von Martin hoch zu Ross mit dem Bettler in einer eisigen Wintersnacht stattgefunden haben soll.
Laterne aus Dose basteln: Stich für Stich kommt Ihr dem Martinsumzug näher
Mit der Ahle vom Taschenmesser stecht Ihr nun die aufgezeichnete Linien nach. Denkt bitte daran, von außen nach innen bei den Motiven zu stanzen.
Zum Schluß bohrt Ihr oben zwei Löcher in den Rand, die sich gegenüber liegen.
Nehmt den Draht und verbindet damit die beiden Löcher. Biegt die Enden vom Draht um, damit dieser nicht rausrutschen kann.
Befestigt am Draht den Stock und stellt das Teelicht in die Dosenlaterne. “Ich geh mit meiner Lateeeeeeeerene….”