Veröffentlicht am

Outdoor Neuheiten von ABS

Outdoor Schneeschuhe lassen sich noch verbessern. ABS, bekannt als Hersteller von Lawinenrucksäcken, beweist es. Das Besondere an den neuartigen Schneeschuhen: Sie haben ein minimales Packmaß. Neu im Programm von ABS ist der A.LIGHT TOUR für alle die gerne auf der Skitour unterwegs sind. Ebenfalls eine Neuheit ist der A.CROSS+ ein Tagesrucksack, der sich vielseitig einsetzen lässt und mit seinem puristischen Design überzeugt. 

Viel mehr als Lawinenairbags: Im Zeichen von „Protection In Adventure“ baut ABS seine Strategie, ganzheitlicher Partner für verantwortungsbewusste Bergabenteuer zu sein, für Winter 2021-22 weiter aus und erweitert sein Portfolio um neue, innovative Konzepte. Ab sofort unterstützt der Pionier nicht mehr nur Skifahrerinnen und Snowboarder bei ihren Abenteuern, erstmals können sich auch passionierte Wanderer freuen: Der aufblasbare Schneeschuh A.BOVE revolutioniert den Wintersport. Zudem wird es für die steigende Zahl an Skitourengeher:innen auch einen besonders vielseitigen Rucksack mit Airbagsystem geben, der mit seiner ergonomischen Passform und dem flexiblen ZipOn-System genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit dem A.CROSS+ bringt ABS auch einen minimalistischen Ganzjahresrucksack auf den Markt. Weitere Produkt-Updates und Detailverbesserungen runden das neue Sortiment stimmig ab.

  • A.BOVE: aufblasbare Schneeschuhe mit minimalem Packmaß
  • A.LIGHT TOUR: vielseitiger Rucksack für Skitourengeher
  • A.CROSS+: multifunktionaler Tagesrucksack mit cleanem Design
Neue Schneeschuhe braucht das Land. Die neuen Modelle von ABS überzeugen mit ihrem Design. foto (c) ABS

Outdoor Neuheit. A.BOVE: Die Revolution der Schneeschuhe

Gerade im Corona-Winter hatten immer mehr Menschen das Bedürfnis rauszugehen und Sport in der mit Schnee bedeckten Natur zu betreiben. Vor allem Winter- und Schneeschuhwandern erlebte dabei einen regelrechten Boom. Einziges Problem: Herkömmliche Alu- oder Kunststoffschneeschuhe sind meist sehr schwer und sperrig. ABS hat dies erkannt und revolutioniert die Sportart mit seinen neuartigen, aufblasbaren A.BOVE Schneeschuhen. Die Schuhe punkten mit ihrem durchdachten Verhältnis aus kleinem Packmaß, geringem Gewicht und großer Auftriebsfläche. Ein Paar wiegt nur etwa ein Kilogramm und ohne Luft ist der Schneeschuh gerade einmal so groß wie eine 1-Liter-Flasche. Praktisch im Winter, wenn man die Schneeschuhe bei der Wanderung gerade nicht braucht und sie im Rucksack verstauen möchte. Gleichzeitig bietet der Schneeschuh im aufgeblasenen Zustand eine große Auflagefläche und damit guten Auftrieb, auch bei tiefem Schnee. Das Außenmaterial besteht aus einem leichten, aber äußerst robusten Cordura-Stoff. Im Inneren befindet sich ein Schlauch, der sich sowohl mit der mitgelieferten als auch mit handelsüblichen Fahrradluftpumpen innerhalb weniger Minuten aufpumpen lässt. Wird der Untergrund unwegsamer, vereister oder steiler, garantieren die Harscheisen, die im Bereich unter den Ballen und den Fersen integriert sind, sicheren Halt. Ganz einfach lassen sich die Schneeschuhe mittels Binderiemen an den Winterschuhen befestigen. Und schon kann es losgehen.
Der A.BOVE ist zusätzlich im Bundle mit den dazu passenden A.LONG Trekkingstöcken erhältlich. Diese sind größenverstellbar und runden das Paket aus Schneeschuh und Stöcken ab. So können Winterwanderer:innen die Natur auf ihren Touren durch den Tiefschnee in vollen Zügen genießen.

Wenig Packmaß, aber viel Auflagefläche. Damit überzeugen die ABS Schneeschuhe. foto (c) ABS

Details A.BOVE:

  • Optimales Verhältnis aus kleinem Packmaß, geringem Gewicht und großer Auflagefläche
  • Rostfreies Harscheisen aus Edelstahl integriert im Schneeschuh
  • Innerhalb weniger Minuten mit mitgelieferter Pumpe aufblasbar
  • Größen: S/M (< EU 40), L/XL (> EU 41)
  • Gewicht: ca. 1 kg pro Paar
  • Farbe: Dusk

Details A.LONG:

  • Größenverstellbar: 105 – 140 cm mit Powerlock 3.0 Verstellsystem
  • Gewicht ca. 239 g / Stecken
  • Farbe: Dusk

Outdoor Neuheit: A.LIGHT TOUR: Der vielseitigste Skitourenrucksack

Nach dem A.LIGHT, der mit Detailverbesserungen am Brustgurt und der RescUnit künftig als A.LIGHT FREE speziell für Freerider im Sortiment bleiben soll, kommen nun auch Skitourengeherinnen, die abseits unterwegs sind, voll auf ihre Kosten: Der A.LIGHT TOUR ist der bisher vielseitigste Tourenrucksack mit Lawinenairbag von ABS und eignet sich perfekt für den täglichen Gebrauch im Gelände. Der Rucksack sitzt mit seiner ergonomischen Passform körpernah und verteilt das Gewicht angenehm, ohne zu beschweren oder die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Zudem hat ABS die Base mit einem neuen ZipOn System ausgestattet, um allen Outdoorabenteuern gerecht zu werden. Für Tagestouren empfiehlt sich der minimalistische ZipOn mit 25 – 30 Litern, für längere Mehrtagestouren der ZipOn mit 35 – 40 Litern mit zusätzlichem Stauraum für Proviant und Ausrüstung. Beide ZipOns verfügen über ein Rolltop, für einen schnellen Zugriff und einfaches Komprimieren. Schnell griffbereit im Notfall: In einem integrierten, leicht zugänglichen Sicherheitsfach finden Schaufel, Sonde und Erste-Hilfe-Set Platz. Ein flexibles Strap-System ermöglicht zudem das einfache Befestigen von zusätzlicher Ausrüstung wie Helm, Ski, Eispickel, Zelt oder Schlafsack. Mit seiner durchdachten Konstruktion ist der A.LIGHT TOUR äußerst vielseitig und befriedigt die verschiedenen Bedürfnisse von Skitourengehern – von Einsteigern, die ihre ersten Versuche abseits der Piste wagen, bis hin zu ambitionierten Skitourengeherinnen, die die Herausforderung im technischen Gelände suchen.

Details A.LIGHT TOUR:

  • Ergonomische Passform
  • Integriertes Sicherheitsfach mit schnellem Zugriff auf Schaufel, Sonde und Erste-Hilfe-Set
  • Flexibles Strap-System zur Befestigung von Zusatzausrüstung (z.B. Jacke, Helm, Ski, Eispickel, Zelt oder Schlafsack)
  • Brustgurt mit Signalpfeife
  • ZipOns mit Rolltop für schnellen Zugriff und einfaches Komprimieren
  • Längen: 455 mm (S/M) // 515 mm (L/XL)
  • Volumen: 25-30L, 35-40L
  • Gewicht: Base S/M mit ZipOn 25-30L: 2.300 g // Base S/M mit ZipOn 35-40L: 2.400 g
  • Farben: Dusk, Slate

Outdoor Neuheit A.CROSS+: Lieblingsrucksack für jede Gelegenheit

Mit dem A.CROSS hat ABS im vergangenen Winter einen minimalistischen und hochfunktionalen Tagesrucksack für Schneeschuhwanderer und Feierabend-Tourerinnen im gesicherten Gelände präsentiert. Der neue A.CROSS+ erweitert nun das Produktsortiment und macht es so vielseitig wie nie zuvor. Er hat mit 20 Litern das perfekte Volumen für unterschiedliche Outdooraktivitäten sowie ein verbessertes Tragesystem mit gepolstertem Schulter- und Brustgurt. Ob Sommer oder Winter, ob Berg oder Stadt, der A.CROSS+ ist künftig der Begleiter in allen Lebenslagen. Das kombinierte und weiterentwickelte OnePull+ Schulter-Hüftgurt-Tragesystem lässt sich mit nur einem Zug passend einstellen, spart Gewicht und sitzt angenehm an Schultern und Hüfte. In einem separaten und leicht zugänglichen Fach finden im Winter Schaufel und Sonde ihren Platz. Die Kombination aus schlichtem, minimalistischem Design und der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten macht den Rucksack zum vollwertigen Ganzjahrespartner – ob zum Wandern, für die Feierabendskitour, für den Arbeitsweg oder für den nächsten City-Trip. Ein Rucksack für jede Gelegenheit.

Details A.CROSS+:

  • Universelle Einsatzmöglichkeiten auch für den Sommer
  • Isolierte Tasche zum Schutz des Telefons und zur Vermeidung von temperaturbedingtem Batterieverlust
  • Modifiziertes und gewichtsoptimiertes One Pull + System mit gepolsterten Schultergurten und Brustgurt
  • Zusätzliche Fächer für Brille, Schlüssel, Brieftaschen etc.
  • Größen: S/M, L/XL
  • Volumen: 20 Liter
  • Gewicht: S/M: 850 g / L/XL: 1.000 g
  • Farben: Dusk, Slate, Wine

ältere Beiträge

Outdoor Neuheiten: KIDLED4R Stirnlampe

Outdoor Neuheiten sind selten für Kinder gemacht oder gedacht. Anders ist es mit der von uns getesteten KIDLED4R Stirnlampe. Sie hat uns mit ihren Details und Vielseitigkeit überzeugt. Es ist die Summe der interessanten Detaillösungen, welche die KIDLED4R für junge Abenteurer so besonders macht. Wir stellen Euch heute diese praktische Outdoor Neuheit vor.

Photonenpumpe V8. Mit dem Begriff Schlüssellleuchte ist dieses praktische Microlampe nur unzureichend beschrieben. Millionenfach verkaufte sich diese hochwertige, winzige Lampe. Hinter diesem weltweiten Erfolg steckten die Brüder Harald und Rainer Opolka. Aus einer Garagenfirma entstand so LEDLENSER. Sportler, Outdoorer, Industrie, Profis und Kinder vertrauen auf die Lampen von LEDLENSER. Neu im Sortiment sind zwei Stirnlampen für Kinder, wobei dies ein wenig unzutreffend ist, denn die KIDLED4R lässt sich auch umfunktionieren.

  • Gewicht mit Stirnband:
  • Wiederaufladbar:
25 Gramm 

Ja

  • Wasserdichtigkeit:
IPX4
  • Leuchtweite:
9 Meter
  • Leuchtdauer:
2 Stunden
  • Leuchtkraft:
  • Stirnband waschbar:
40 Lumen 

Ja

Outdoor Neuheiten: Vielseitigkeit ist Trumpf!

Was uns an der KIDLED4R als erstes positiv aufgefallen ist: Der Stirngurt lässt sich mit einem Zug völlig simpel verstellen. Besser lässt sich dieses Problem kaum lösen. Am wasserdichten und stabilen Gehäuse, sind links sowie rechts jeweils ein Knopf angebracht. Intuitiv können die Kinder diese Stirnlampe bedienen. Sei es um unter der Bettedecke zu lesen oder beim Camping nachts mal schnell auf´s Klo zu gehen. Die jungen Outdoorer sind bekanntlich umweltbewusst und hier kommt Ihnen die aufladbare Stirnlampe entgegen. Anstatt Batterie-Schrott zu produzieren lässt sich die Lampe mit einem Standard USB Kabel aufladen. Wer die Umwelt richtig schonen möchte, nimmt dafür ein Solarpanel her. Mit einem Handgriff lässt sich die Lampe vom Stirnband lösen. An der Rückseite von der eigentlichen Lampe befindet sich ein Metallbügel. Damit können Kinder die Lampe am Rucksack, der Schul- oder Sporttasche anbringen. Auf Blinklichtfunktion eingestellt, bietet die KIDLED4R den Kleinen ein Maximum an Sicherheit. Anderes Verkehrsteilnehmer fällt es schwer, die Kleinen zu übersehen. In unserem wochenlangen Test überzeugte die KIDLED4R als ein durchdachtes und hochwertiges Produkt für Outdoorer.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Punkten.

Outdoor Neuheit: Millet G Trek 3 GTX

Eine Outdoor Neuheit die wirklich einen Mehrwert bringen, brauchen keinen lauten Auftritt. Wer eine Ahnung vom Wandern oder Bergesteigen hat, der erkennt welche Möglichkeiten der Millet G Trek 3 GTX bietet. Wir stellen Euch heute diese Outdoor Neuheit aus den französischen Alpen vor.

Millet erweitert die nach den berühmten Fernwanderrouten benannte G TREK Serie um ein weiteres Modell, den G Trek 3 GTX. Der für Damen und Herren erhältliche Trekking-Schuh mit mittlerem Flex lässt die Herzen der Trekking- Fans höherschlagen. Das hochwertige Veloursleder macht den Schuh zu einem langlebigen Begleiter, während der umlaufende Geröllschutz aus Gummi den nötigen Schutz vor spitzen Steinen und Geröll bietet. Die vorgeformte Innensohle und die großzügige Polsterung am Knöchel sorgen für unvergleichlichen Tragekomfort, auch auf längeren Strecken. Dank der Vibram® Foura EVO-Außensohle sind Grip und Flexibilität auf den eindrucksvollsten Wanderwegen stets gewährleistet. Bei einem plötzlichen Wetterumschwung bleiben die Füße dank Gore-Tex® Membran stets trocken. Ob Tageswanderungen oder mehrtägige Trekkingtouren mit leichtem Gepäck, der Allrounder ist für alles gewappnet. Erhältlich im Fachhandel und online ab Mitte August.

Der Millet G Trek 3 GTX ist ein Schuh, auf den viele Alpinisten gewartet haben. foto (c) Millet

Technische Funktionen:

  • Schaft aus hochwertigem Veloursleder
  • wärmegeformte Innensohle
  • bequemer Innenschuh mit zusätzlicher Polsterung im Knöchelbereich 
  • mittlerer Flex für optimalen Halt und Tragekomfort beim Wandern
  • vollständig wasserdichte und atmungsaktive Gore-Tex®-Membran
  • Vibram® Foura EVO-Außensohle für guten Halt auf langen Wanderungen
  • rutschfester, selbstblockierender Schnürsenkel
  • umlaufender Geröllschutz aus Gummi
  • Gewicht: 585 g (Herren-Modell) – 515 g (Damen-Modell)

ältere Beiträge

Outdoor Neuheit: Bergans Cecilie Mountain Softshell Pants 🏞

Eine Outdoor Neuheit ist die Bergans Cecilie Mountain Softshell Pants. Hier ist der norwegischen Outdoor Marke gelungen, eine komfortable und bequeme Outdoor Hose herzustellen. Für diese Outdoor Neuheit verwendet Bergans Materialien, die von bluesign zertifiziert sind. Wir stellen Euch diese Hose in unserem neuesten Outdoor Test vor.

Viele Kilometer auf Tour konnte unsere Testerin die Cecilie Mountain Softshell Pants ausprobieren, eines aber nicht: Wie gut der Kundenservice von Bergans ist. Um die Nutzungsdauer möglichst zu verlängern, bietet die norwegische Outdoormarke einen Reparaturservice an. Was bereits in der ersten Tour positiv auffiel, wie bequem diese Softshell Hose ist. Der Clou an dieser Outdoor Neuheit: Es kommen zwei verschiedene Softshell-Materialien zum Einsatz.An den Problemzonen, Knie und Hintern, hat Bergans zusätzlich robustes Material aufnähen lassen. Im Gegensatz zu manchen Outdoor-Hosen mit Membranen, ist die Softshellhose tatsächlich atmungsaktiv. Es gibt auch bei längeren Touren keinen Hitzestau im Inneren der Hose.  Schweiß gibt das Material schnell nach außen ab. Ein kleines aber feines Detail: Die Nähte am Schritt sorgen normalerweise dafür, dass sich daran das Außenmaterial der Hose abreibt. Bergans hat aus diesem Grund die Nähte nach hinten versetzt. So kann der Softshell-Stoff nicht an den Nähten reiben. Für die nötige Beweglichkeit sorgen zwei Softshell-Gewebe. Sie haben einen Vier-Wege-Stretch und sind entsprechend flexibel. Doch woher hat diese Outdoorhose ihren Namen? Die Extrem Bergsteigerin Cecilie Skog hat sie mit entwickelt.Entsprechend belastbar ist diese ungewöhnliche Softshell Hose.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen

  

Outdoor Neuheit: Dynafit Alpine

Eine Outdoor Neuheit ist der Dynafit Alpine Trailrunning Schuh. Wir haben ihn für Euch getestet und stellen dieses Modell vor. Am Tegernsee haben wir diese Outdoor Neuheit für Euch ausprobiert. Ist es Dynafit gelungen mit dem Alpine einen besonderen Schuh für´s Trailrunning zu kreeieren? Wir wollten es wissen und diesen Schuh im Gelände bei Regen ausprobiert. 

Die meisten Trailrunning Schuhe, unabhängig von welchem Hersteller, teilen ein trauriges Schicksal! Die meisten Käufer nehmen diese hochwertigen und mit viel Know-How entwickelten Schuhe im Alltag her. Statt damit über Wurzeln zu laufen, haben die Trailrunning Schuhe ihren Auftritt auf dem Waaschbeton Pflaster aus den 70er Jahren in der Fußgängerzone. Lifestyle steht offensichtlich über Funktion. Dabei ist das Laufen im Gelände deutlich gesünder und entspannender als auf Asphalt. Damit die Trailrunner gut unterwegs sind, braucht es spezielle Schuhe. Diese unterscheiden sich erheblich von konventionellen Laufschuhen. So auch der Dynafit Alpine. Sein Leisten ist für schmale und mittelbreite Füße ideal. Wer eher zu breiteren Füßen neigt, der braucht leider ein anderes Modell. Überzeugen konnte der Dynafit Alpine mit seiner Vielseitigkeit. Für, fast, jedes Terrain ist er ein guter Trainingspartner. Die Sprengung ist mit sechs Millimetern im moderaten Bereich. Als Sprengung bezeichnen Fachleute den Höhenunterschied vom Vorfuß bis zur Ferse. Auf Ultar-Langdistanzen ist dieser Schuh weniger in seinem Element, dafür auf allen Laufeinheitn darunter. Nur 260 Gramm bringt der Dynafit Alpine auf die Waage. Sein Herzstück ist die griffige VIBRAM Außensohle. Hier kommt die MEGAGRIP Gummimischung zum Einsatz. Gegen drücken und Scheuern auf den Fußrücken hilft die  Seamless Tongue Konstruktion. Die Zunge des Schuhs kommt ohne drückende Nähte aus, entsprechend hoch ist der Tragekomfort. Auffällig ist die Alpine Rocker-Form der Sohlen. Sie sorgen für  eine ausgewogene Dämpfung und garantieren ein dynamisches und reaktives Laufgefühl.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Neuheit: Salewa Canvas

Ein Outdoor Neuheit für das Jahr 2022 ist der Salewa Canvas. Der Zustiegsschuh kann mit einigen interessanten Details überzeugen. Was an dieser Outdoor Neuheit zu dem puristischen Design hinzukommt, ist der Gehkomfort. Mit seiner Pomoca Sohle und seinem Abrollverhalten konnte der Salewa Canvas bei unserer Fachjury punkten.

 

Zustiegsschuhe sind der VW Golf in den Bergen. Jeder hat sie, jeder kennt sie und (fast) jeder braucht sie. Die wenigsten Zustiegsschuhe verwenden die Alpinisten für den eigentlichen Zweck: Für den Weg bis zur eigentlichen Felswand. Entsprechend leicht und mit einem kleinen Packmaß ausgestattet sollten die Zustiegsschuhe sein. Schließlich kommen sie am Klettersteig in oder an den Rucksack. Trotzdem müssen diese Schuhe eine griffige Sohle, Stabilität und einen hohen Gehkomfort haben. Es ist wie mit in der Werbung für Ü-Eier “aber, dass sind ja gleich drei Dinge auf einmal!” Der Salewa Canvas beweist, wie dies möglich ist!

Outdoor Neuheit: Es läuft rund!

Besonders bei einem Zustiegsschuh ist die Sprengung wichtig. Sie ist die Differenz der Höhe vom Vorfuß zur Ferse am Schuh. Ist die Sprengung zu groß, rutscht der Alpinist beim bergab Gehen mit den Zehen ungewollt nach vorne. Ein weiterer negativer Aspekt einer übertriebenen Sprengung: Die Bergsteiger sind damit wackliger unterwegs, was Unsicherheit bedeutet. Auch eine zu geringe Sprengung hat ihre negativen Seiten: Der Gehkomfort leidet darunter. Im verblockten Gelände spüren die Alpinisten jeden Stein auf den sie treten. Ein entspannter Zustieg sieht anders aus. Salewa hat mit dem Canvas die goldene Mitte gefunden was die Sprengung angeht. Mit der Pomoca Sohle haben die Alpinisten immer den nötigen Kontakt zum Boden, ach wenn dieser nass  oder staubtrocken ist. Gelungen ist der Schaft von diesem Zustiegsschuh. Er bietet den Bergsteigern die nötige seitliche Stabilität.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Test: Helly Hansen Odin Infinity Jacket

 

Der Outdoor Test vom Helly Hansen Odin Infinity Jacket hat eines gezeigt: Es ist möglich eine hochwertige Outdoorjacke für nahezu alle Jahreszeiten herzustellen. Es kommt auf die Detaillösungen an und mit einem schlüssigen, nachhaltigen Gesamtkonzept kann beim Outdoor Test das Helly Hansen Odin Infinity Jacket punkten.

In drei Zuständen, so Archäologen, konnten sich der nordische Gott Odin bewegen. Der Name ist für die Outdoorjacke von der Helly Hansen Premiumjacke deshalb unglaublich zutreffend. Im Schnee können Outdoorer bei einer Skitour ebenso gut mit dem Helly Hansen Odin Infinity Jacket unterwegs sein, wie beim Bergsteigen, Trekking oder auf der Piste wedeln.Wer schon einmal ohne Schneefang auf oder abseits der Piste gestürzt ist, der weiß wie unangenehm tauender Schnee am Rücken und am Oberkörper sein kann. Helly Hansen hat in das Odin Infinity Jacket einen Schneefang eingebaut und dieser lässt sich herauszippen. Beim Trekking oder Bergsteigen braucht eigentlich niemand einen Schneefang. Damit niemand in der Wildnis oder beim Free Riden verloren geht, hat Helly Hansen diese Drei Lagen Jacke mit RECCO® Advanced Rettungssystem ausgerüstet. In der 3-lagigen Stoffkonstruktion ist eine hochwertige
Mikroporöse Polypropylen-Membran integriert. Die Kapuze lässt sich vertikal und horizontal verstellen. Ohne zusätzliche Chemikalien kommt die LIFA® Infinity Pro™ Technology aus. Unter den Achseln befinden sich Belüftungs-Reißverschlüsse,beim Aufstieg sorgen diese für ein angenehmes Innenklima. Wer auf die Skipiste mit dem  Helly Hansen Odin Infinity Jacket unterwegs ist, hat auch eine Tasche für den Skipass. So flattert dieser bei den rasanten Abfahrten nicht herum und geht am Ende gar verloren. Eine durch und durch gelungene Outdoorer Jacke aus dem Premiumbereich ist Helly Hansen mit dem Odin Infinity Jacket gelungen.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen

 

Kinder Outdoor Test: Nemo Hornet 2 P

Kinder Outdoor Test hat das ultraleichte und extrem stabile Nemo Hornet 2 P für Euch angesehen. Die technischen Daten von diesem durchdachten Zelt beeindrucken. Doch wie dicht ist das Zelt bei Dauerregen? Wie leicht lässt es sich aufbauen? Wie komfortabel ist die Aufteilung vom Innenraum? Da hilft nur eines: Das Zelt in Natura begutachten!

Ein handelsüblicher ein Liter Milchkarton hat die Maße von 6,2 cm x 9,3 cm x 16,5 cm. Einmal leer getrunken lässt sich vielleicht noch ein Vogelhäuschen oder ein Übertopf daraus basteln. Übernachten kann in dem Tetrapack niemand. Anders ist es mit dem Nemo Hornet 2 P Zelt. Das Packmaß beträgt nur 50 x 14 cm und aufgebaut können zwei Outdoorer darin schlafen. Von 1966 bis 1967 lief im US und dem deutschen Fernsehen die Action Serie “The green Hornet”, messerscharf wie die Hauptfigur Britt Reid ist auch das Nemo Hornet 2 P. Hier ist kein Gramm zu viel verbaut und doch ist alles das was ein Zelt der Extraklasse braucht.

Lässt Euch nicht im Regen stehen: Nemo Hornet 2P. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Test: Nemo Hornet 2 P überzeugt!

Nicht einmal ein Kilogramm wiegt das komplette Zelt. Während andere Hersteller bei ihren Leichtgewichtzelten die Heringe und das Gestänge unterschlagen, ist das Nemo Hornet tatsächlich so leicht. Für Sommer und Frühjahr ist es ein perfekter Begleiter, der ein wasserdichtes Dach und eine bequeme Unterkunft bietet. Mit nur einer Stange, ja richtige gelesen es ist nur eine Stange, kommt das Nemo Hornet 2 P aus. Dabei geht die bekannte US Outdoorer- und Alpinistenmarke kein Risiko für die Nutzer ein. Was Nemo auf den Markt bringt ist getestet und hält einiges aus. Was nur 3.000 mm Wassersäule hat das Außenzelt, schreien manche Möchtegern Outdoorer, wenn sie die technischen Angaben von diesem Zelt lesen. Ein Regenschirm hat eine Wassersäule von 400 mm (in Worten vierhundert!) Es fehlt hier keine Null! Wie kann ein Regenschirm mit einer Wassersäule von “nur” 400 mm dicht sein? Weil der Schirm perfekt gespannt ist. Im Gegensatz zu einem Sonnenschirm, deswegen geht es bei dem auch nass rein. Das Nemo Hornet 2 P ist in kürzester Zeit aufgebaut und optimal abgespannt. Das Zelt bietet zwei Ausgänge, was vor allem nachts wenn jemand hinaus muss, ein Vorteil ist. Die Bodenwanne ist seitlich so hoch gezogen, dass es im Zeltinneren auch bei starken Regen trocken bleibt. Mit vielen Details wie einer hohen Kopffreiheit oder eine Deckentasche um darin die Taschenlampe abzulegen überzeugt das Nemo Hornet 2 P.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen.

Outdoor Neuheiten Haglöfs: Der Herbst kann kommen!

Outdoor Bekleidung von Haglöfs und alle Abenteurer sind für den Herbst optimal ausgerüstet. Schließlich kommt die bekannte Outdoor Marke aus Schweden und der Herbst dort, ist für seine Wetterkapriolen bekannt. Wir stellen Euch die Haglöfs Outdoor Kollektion für den Herbst 2021 vor.

werbung

Herbstzeit ist Wanderzeit! Haglöfs Astral GTX Jacket. Egal ob Regen, Sturm oder Schnee, die Astral GTX Jacket überzeugt durch höchste Performance bei jeder Wetterlage. Dank einer Kombination aus robustem, bluesign®zertifiziertem 2lagigem GORETEX®Material als strapazierfähiger Schutz und PFCECfreier DWRImprägnierung für extreme Witterungsbedingungen eignet sich diese vielseitige Jacke hervorragend zumWandernim Herbst, aber auch als Skijacke, sobald der erste Schnee fällt. Ausgestattet mit zwei Reißverschlusstaschen einer Brustund Innentasche sowie einer Skipasstasche am Ärmel

.40D GoreTex, 2lagig(PFCECfrei)

Wasserabweisende Reisverschlüsse unter den Achseln für Belüftung

Sturmklappen mit Klettverschluss über ZweiWegeHauptreißverschlussFarben: True Black, Fjell Green, Habanero, Tarn Blue

Gewicht: 479g (Größe M, Women), 603g(Größe L, Men)

Mit der Haglöfs Herbst Kollektion sind die Outdoorer optimal ausgerüstet. foto (c) haglöfs

Haglöfs Betula GTX Jacket

Ab auf die Berggipfel die Betula GTX Jacket trotzt den feuchten Herbsttagen kompromisslos. Das zweilagige GORETEXMaterial bietet fantastischen Schutz vor Wind und Regen. Die Jacke überzeugt in puncto Leichtigkeit, Atmungsaktivität und Haltbarkeitund ermöglicht somit hervorragende OutdoorPerformance.

GORETEX Membran (PFCECfreie DWR)

DWRbehandelter Frontreißverschluss mit Innenblende, um Feuchtigkeit fernzuhalten

Elastische Bündchen zum Schutz vor Wind und Wetter

Farben:Brick red, True black, Purple rain & Fjell green

Gewicht:367g (MWomen), 450g (L Men)

Bergauf trotz Regen mit der neuen Haglöfs Herbst Kollektion. foto (c) Haglöfs

Haglöfs Frost Mid Hood

Je größer die Tour, desto höher der Gipfel. Für diesen Spagat aus Höhenmetern und Temperaturen ist der Frost Mid Hood konzipiert. Das warme Fleeceüberzeugt besonders an kalten Herbsttagen und lässt sich optimal mit mehreren Bekleidungsschichten kombinieren. Ein hoher Stretchanteil stellt die Bewegungsfreiheit und Flexibilität in jeder Aktivität sicher.

Weiches Innenmaterial für hautnahes Tragegefühl und glatte Außenfläche

Durchgehendes elastisches Material für maximale Bewegungsfreiheit

Elastische BündchenGewicht: 150g (M Women), 415g(L Men)

Was kümmert uns das Wetter….foto (c) Haglöfs

Haglöfs Rugged Flex Pant

Robust und widerstandsfähig: Die Rugged Flex Pant ist gemacht für anspruchsvolle Wanderungen. Die besonders haltbaren und dehnbaren Materialien bieten viel Bewegungsfreihei tund gleichzeitig Schutz in felsigem Gelände. Für besten Wetterschutz und zum Vorteil für die Umwelt ist die Hose mit einer Fluorkohlenwasserstofffreie DWRbehandelt

.Widerstandsfähiges PolyamidMaterial mit StretchAnteil und FlexAble™Einsätzen an Hosenboden und Knien für mehr Komfort

Fluorkarbonfreie DWRbehandelte Oberflächen, die Wasser und Schmutz abweisen

Elastisches Taillenband für mehr Komfort und den perfekten Sitz

Gewicht: 350g (38 Women), 410g (L Men)

Das Abenteuer kann beginnen. Foto (c) haglöfs

Haglöfs Ängd 60 W

Brotzeit, Trinken oder Wechselkleidung,alles findet seinen Platz und öffnet neue Räume für Abenteuer. Der Ängd 60 Wist nachhaltig, praktisch, hochfunktionell und speziell für Frauen konzipiert.Die smarten Aufbewahrungsmöglichkeiten bietenviel Stauraum und verfügenüber zahlreiche Extras.

Instant+™Verstellsystem: sorgt mit seiner ExtraPolsterung auch auf langen Strecken für einen hohen Tragekomfort und bietet eine gute Unterstützung

Beweglicher Deckel: kann abgenommen und in einen kleinen Tagesrucksack für kurze Touren umgebaut werdenSchneefang mit 1MotionÖffnungssystem für schnelles, leichtes Öffnen

Zwei Schlaufen für Eispickel/Teleskopstange

Farben: MidnightSky/DenseBlue, DeepWoods/SageGreen

Gewicht: 2450g