Schnitzen für Kinder geht unglaublich flott von der Hand. Heute nehmen wir zum Schnitzen mit Kindern kein klassisches Stück Holz her, sondern eine Borke. Ein Material mit Tücken, dass aber auch seine Reize hat! In wenigen Minuten schnitzen wir ein Mammut aus dem Stück Rinde. Warum ausgerechnet ein solches Urtier, das hat seinen guten Grund!
Die ältesten geschnitzten Skulpturen der Menschheit fanden Archäologen in der Vogelherdhöhle. Diese liegt im heutigen Landkreis Heidenheim. Vom Archäopark Vogelherherdhöhle habt Ihr nur wenige Kilometer bis nach Giengen an der Brenz. Dort ist das sehenswerte Steiff-Museum. Aber das nur nebenbei erwähnt. Im Archäopark Vogelherdhöhle gibt es viele Mitmach-Stationenund regelmäßig Aktionen bei denen Ihr Fertigkeiten aus der Zeit unserer Vorfahren lernen könnt. Im Museum, von der Architektur ansprechend gestaltet, bekommt Ihr den Löwenmenschen, das Urpferd und ein Mammut zu sehen. Alles Gegenstände die Menschen vor 40.000 Jahren geschnitzt haben. Holz hätte die Jahrhunderte nie überdauert, aber Elfenbein. Aus den Stoßzähnen der Mammuts haben die Ur-Menschen diese Anhänger geschnitzt. Zum Schutz der Elefanten ist heute der Handel mit Elfenbein verboten. Zum Glück für die Wildtiere! Wir nehmen deshalb Borke her, um unser Mammut zu schnitzen. Schon sind wir beim Thema. Was braucht Ihr zum Schnitzen für Kinder?
– Ein Stück Borke
– Stift
– Taschenmesser oder Multitool
– Kordel
Schleifpapier
Bei der Borke ist wichtig, dass sie möglichst dick und trocken ist. Nehmt nur Rinde von einem bereits gefällten Baum.
Schnitzen für Kinder: Die Skizze zuerst
Wahrscheinlich haben die Künstler in der Vogelherdhöhle noch nicht ihre Werkstücke skizziert. Wir tun es aber. Seht Euch mit den Kindern vor dem Schnitzen Bilder von einem Mammut an. Versucht die markanten Konturen von diesem eiszeitlichen Rüsseltier auf die Borke zu übertragen. Hilfreich ist es, wenn Ihr einen Stift verwendet der eine helle Farbe hat. Mit der Säge vom Taschenmesser oder Multitool schneidet Ihr nun das Mammut aus. Je nach Dicke der Borke, könnt Ihr es auch mit der Klinge herausarbeiten. Lasst an den Problemzonen wie Rüssel und Stoßzahn ein wenig Reserve bei der Dicke. Sonst brechen Euch diese Teile beim Schnitzen oder Schleifen ab. Seht Euch immer wieder das Mammut an und besser an der einen oder anderen Stelle nach. Bohrt mit der Ahle (Stechdorn) langsam und vorsichtig ein Loch durch den Anhänger. Nun beginnt Ihr zu schleifen. Zuerst kommt das grobkörnige Schmirgelpapier. Rundet das Mammut in seiner Form ab. So kommen auch die Schichten der Borke besser zum Vorschein. Steigert Euch langsam von Schleifpapier aus dem zweistelligen in den dreistelligen Bereich. Vergleicht mal Euer Mammut mit dem Fundstück aus der Vogelherdhöhle. Die Borke kommt von der Farbe an die, des uralten Elfenbeins ganz gut hin. Zum Schluss fädelt Ihr noch die Kordel durch das gebohrte Loch und verknotet die beiden losen Enden. Fertig ist der attraktive Anhänger in Form von einem Mammut.
Schnitzen für Kinder: Einen Kiwi
Kinderschnitzen einen Kiwi und lernen dabei eine Menge im richtigen Umgang mit dem Taschenmesser. Dieser Vogel vom anderen Ende der Welt stellt ein paar Schwierigkeiten an die jungen Schnitzer: Der dünne Schnabel, die breiten Füße und so lernen die Kinder schnitzen.
Es gibt keinen Grund einen Kiwi zu schnitzen. Keinen vernünftigen zumindest. Der Schnepfenstrauß, so sein wenig schmeichelhafter deutscher Name, ist nachtaktiv und keine klassische Schönheit. Besonders buntes oder glitzerndes Gefieder? Beim Kiwi Fehlanzeige. Auch teilt der dasselbe Schicksal der Fallschirmjäger: Kann nicht gut laufen, kann gar nicht fliegen. Auf den drei großen Inseln von Neuseeland kommt der Kiwi vor. Ganz grob gesagt ist seine Figur zwei Kugeln. Eine große und eine kleine. Dazu ein langer dürrer Schnabel und große platte Füße. Perfekt um das Tier zu schnitzen. Bevor Ihr zum Schnitzen mit den Kindern beginnt, seht Euch Fotos vom Kiwi an. Versucht seine markante Körperform auf ein Stück Holz zu übertragen. Seht Euch genau an, in welchen Proportionen der Schnabel, Kopf und Körper stehen. Wenn Ihr und die Kinder diese Form verstanden habt, skizziert den Kiwi.
Um den Kiwi zu schnitzen haltet Ihr folgende Materialien bereit: :
Ein Stück Holz (am besten “heimlich” geliehen)
Taschenmesser oder Multitool mit Säge
Stift
Schleifpapier
Kinder schnitzen einen Kiwi: Abgründe tun sich auf
Sägt den Kiwi an der aufgezeichneten Linie entlang aus. Beim Schnabel lasst ein paar Zentimeter stehen. Sonst bricht er ab. Nun liegt der Rohling vor Euch, wie die Schnitz-Experten dazu sagen.
Mit der großen Klinge schnitzen die Kinder nun den Körper vom Kiwi. Seht Euch immer wieder ein Foto von dem Laufvogel an. Vergleicht das Bild mit Euerem Schnitzwerk. Nehmt immer wieder eine andere Perspektive ein und Ihr seht, an welcher Stelle es sich lohnt, noch etwas Holz weg zu schnitzen.
Wichtig ist auch, den Übergang vom Körper zum Kopf des Kiwis mit dem Messer auszuarbeiten.
Jetzt ist Gefühl gefordert. Der Schnabel und die Füße vom Kiwi erfordern die ganze Konzentration. Span für Span spitzt Ihr den Schnabel vom Kiwi zu. Das lange dürre Teil ist auch markant für den neuseeländischen Vogel. Schnitzt auf keinen Fall zu viel Holz auf einmal weg. Das rächt sich! Noch schwieriger sind die Füße. Hier heißt es Ruhe bewahren und langsam zu schnitzen. Wenig Druck auf´s Messer und auch bei den Füßen sowie dem Schnabel gilt: Immer wieder den Kiwi vor Euch hinstellen und von allen Seiten ansehen. Wenn Ihr Stellen seht, wo Ihr ausbessern sollt, tut es!
Im Holz ist noch die eine oder andere Kerbe. Hier hilft nur eines: Schmirgeln! Mit Schleifpapier könnt Ihr dem Kiwi eine ganz besondere Form verpassen. Beginnt mit dem groben Schmirgelpapier und steigert Euch zu einem möglichst feinen. Wer möchte kann auch den Kiwi anmalen.
Kinder schnitzen einen Wolf
Kinder schnitzen einen Wolf. Der hat es in sich. Kinder die beim Schnitzen schon fortgeschritten sind, bekommen dieses tolle Tier ganz bestimmt gut hin. Für den geschnitzten Wolf braucht Ihr extrem wenig Material und habt dafür maximal Spaß beim Schnitzen mit den Kindern. Wie Ihr den Wolf hinbekommt, dass zeigen wir Euch Schritt für Schritt. Dieser Beitrag ist frei von bezahlten Links oder anderen Dreck.