Basteln mit Kastanien kann Euch helfen, dass überall diese Baumfrüchte aus Jacken- oder Hosentaschen kullern. Ärgerlich ist es auch, wenn die Kastanien in die Waschmaschine geraten und dort scheppernd ihre Runden drehen. Deshalb ist es besser mit den Kastanien zu basteln: Ein hübschers Herz, dass Ihr an die Türe oder ein Fenster hängt. Hier ist unsere Anleitung für das Kastanienherz. Schritt für Schritt mit Fotos.
Im Herbst bricht bei den Kindern die Sammelleidenschaft aus. In Parks und im Wald klauben sie Kastanien, Eicheln und Bucheckern auf. Perfekt um damit zu basteln. Für unser Kastanienherbst benötigt Ihr ein Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn), einen Draht, eine Zange oder Multitool, Geschenkband und Kastanien.
Basteln mit Kastanien: So wird ein Kastanienherz draus
Schneidet mit der Zange oder dem Multitool ein Stück vom Draht ab und “knickt” es in der Mitte.
Jetzt biegt Ihr mit den Händen das Herz aus Draht.
Mit der Ahle vom Taschenmesser bohrt Ihr mittig in die Kastanien hinein. Dabei haben die Kinder einen Riesenspaß.
Der große Moment beim Kastanienbasteln ist gekommen: Ihr fädelt die Erst auf und platziert sie in die Spitze vom Herzen.
Nun kommt eine durchbohrte Kastanie nach der anderen auf die Draht.
Wenn Ihr so viele Kastanien aufgezogen habt, dass nur noch die Enden vom Draht ein wenig rausschauen, dann legt eine kurze Pause ein.
Steckt nun die beiden Enden in die jeweils gegenüberliegende Kastanie.
Mit den Händen drückt Ihr vorsichtig das Kastanienherz in seine spätere Form.
Unser Kastanienherz ist nun fast fertig, denn es fehlt noch was entscheidendes: Schließlich wollen wir das Kastanienherz an der Türe oder dem Fenster aufhängen.
Befestigt das Geschenkband links und rechts am Kastanienherz. Bitte nicht mittig, sonst biegt sich der Draht nach oben.
Nun könnt Ihr das Kastanienherz aufhängen. Toll haben die Kinder es gebastelt.