Schnitzen mit Kindern ist der perfekte Zeitvertreib an einem verregneten Sonntag. Wir haben eine Anleitung für Euch, wir Ihr mit den Kindern einen Hampelmann als Pflanzstab schnitzt. Dazu braucht Ihr nur einen entsprechenden geraden Ast, ein Taschenmesser, Schleifpapier und Wasserfarben sowie Pinsel.
Schnitzen mit Kindern bereitet uns auf das kommende Frühjahr vor. Dann brauchen manche Pflanzen, wie die Tomaten, einen Stab an dem sie sich hochranken können. Deshalb schnitzen wir mit dem Taschenmesser einen Pflanzstab. Das ist im Garten oder auf dem Balkon der Hingucker. Nach unserer Anleitung zum Schnitzen bekommt Ihr einen lustigen Hampelmann an der Spitze vom Pflanzstab. Bevor Ihr mit den Kindern los schnitzt, geht Ihr in den Wald oder den Park. Sucht nach einem geraden Ast, der zwei Gabeln hab.
Schnitzen mit Kindern: Zuerst die Mütze vom Hampelmann
Mit der großen Klinge vom Taschenmesser schnitzen wir den Hauptast zwischen den beiden Astgabeln spitz zu. Das ist später die Mütze von unserem Hampelmann.
Mit der Ahle vom Taschenmesser, Stechdorn, schnitzen wir unterhalb der Mütze eine Kerbe rundum ins Holz.
Jetzt schnitzen wir eine Kerbe zwischen den beiden Astgabeln. So entsteht der Kopf von unserem Hampelmann.
Mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser schnitzen die Kinder die beiden Enden der Astgabeln ab. Anschließen flacht Ihr das Holz ab. Nun hat der Hampelmann Arme und Hände.
Jetzt erst entrinden wir den Hampelmann komplett.
Wer will schnitzt mit der Ahle vom Taschenmesser die Beine vom Hampelmann. Anschließend schleift Ihr ihn mit Schmirgelpapier ab.
Mit der großen Klinge schnitzt Ihr nun das andere Ende vom Ast an.
Zum Schluss malen wir den Hampelmann an und lackieren ihn.