Weihnachtsdeko mit Kindern basteln kann ganz entspannend sein. Wir haben eine Weihnachtsdeko gefunden die leicht zu basteln ist und als Geschenk richtig gut ankommt: Holzanhänger mit Waldmotiven. Diese Weihnachtsdeko lässt sich wunderbar mit einem Waldspaziergang verbinden. Schritt für Schritt zeigen wir Euch, wie Ihr diese Weihnachtsdeko mit den Kindern selber basteln könnt.
Weihnachtsdeko basteln ist für Eltern manchmal eine Geduldsprobe. Beim Basteln fallen dann Sachen oder Farbe ergießt sich über den Tisch und Teppichboden. Das Ganze lässt sich nich steigern, wenn die Weihnachtsdeko, nachdem Ihr mit dem Basteln fertig seid, kaputt geht. Da wollten die Kinder ganz stolz ihre Bastelarbeit herzeigen und plötzlich gleitet ihnen das Kunstwerk aus der Hand. Tränen und Wut sind da vorprogrammiert. Das lässt sich vermeiden. Unsere Weihnachtsdeko ist bruchfest und lässt sich zügig mit den Kindern basteln. Ihr benötigt dazu einen gerade gewachsenen Ast (den Durchmesser legt Ihr fest; bei uns ist der Ast etwa zehn Zentimeter dick gewesen), Taschenmesser, Dekofaden, Stempelkissen, Stempel (aus Gummi!!!), Schleifpapier und eine Säge.
Weihnachtsdeko basteln: Sägen, schleifen, stempeln
Zuerst sägt Ihr ein dünnes Stück vom Ast ab.
Nun basteln wir unsere Weihnachtsdeko weiter und schmirgeln mit dem Schleifpapier die Holzscheiben ab.
Ohne Taschenmesser kommen wir auch beim Basteln der Weihnachtsdeko nicht aus. Mit der Ahle, Stechdorn, bohren wir in die Scheibe am oberen Rand ein Loch. Dadurch fädeln wir später den Dekofaden um die Weihnachtsdeko am Christbaum oder am Fenster aufzuhängen.
Nun bestempeln wir auf der Vorder- und Rückseite die Holzscheiben. Bitte verwendet keine Holzstempel, damit funktioniert es nicht. Nehmt bitte Gummistempel her. Die gibt es in den Bastel- und Schreibwarengeschäften zu kaufen und Ihr findet dort auch Stempel mit weihnachtlichen oder winterlichen Motiven.
Zum Schluß fädeln wir noch die Dekobänder durch um die selbstgebastelte Weihnachtsdeko aufzuhängen.
Weitere Bastelideen findet Ihr in Büchern vom Moses-Verlag, Coppenrath oder BLV.