Schnitzen mit dem Taschenmesser schließt auch die Jahreszeiten mit ein. Langsam kommt der Winter da macht das Schnitzen mit dem Taschenmesser noch mehr Spaß, wenn die Tage kürzer sind. Um mit Winterdeko gut eingedeckt zu sein, schnitzen wir mit dem Taschenmesser einen Schneemann. Wir haben die Anleitung für zwei von diesen kalten Jungs.
Schnitzen mit dem Taschenmesser ist jetzt im Herbst perfekt für tolle Abende ohne Fernseher oder Computer. Mit den Kindern macht das Schnitzen noch mehr Spaß. Deshalb haben wir zwei Anleitung für Schneemänner. Eine einfache Schnitzanleitung für Anfänger und kleinere Kinder und eine etwas anspruchsvollere. Für unser heutiges Werken mit dem Taschenmesser braucht Ihr nur ein gutes Messer, ein Stück frisches Holz (Dicke und Länge bestimmt Ihr), Schleifpapier, Wasserfarben und Pinsel.
Schnitzen mit dem Taschenmesser: Der einfache Schneemann
Schnitzen wir los. Zuerst rundet Ihr ein Ende vom Holz mit der großen Klinge vom Taschenmesser ab.
Unterhalb von der Halbkugel kerben wir nun rundum mit dem Taschenmesser das Holz ein. Wir schnitzen solange, bis eine Kugel entsteht. Das ist später der Kopf vom Schneemann.
Mit der Säge vom Taschenmesser schneiden wir das überzählige Holz ab und bearbeiten es mit Schleifpapier.
Mit dem Taschenmesser schnitzen sind wir jetzt bei diesem Schneemann fertig. Wir malen ihn später an.
Schnitzen mit dem Taschenmesser: Der anspruchsvolle Schneemann
Wichtig ist bei dieser Schnitzarbeit, nehmt frisches Holz her. Ich habe mich mit perfekt gelagerten Haselnuss-Holz ziemlich abgemüht. Nur gut, dass die Klinge von meinem Schweizer Taschenmesser so scharf ist. Zuerst entrinden wir das Holz.
Nun schnitzen wir mit dem Taschenmesser die untere und größte Kugel vom Schneemann. Zuerst schnitzen wir eine Halbkugel.
Nun kerben wir ein paar Zentimeter oberhalb mit dem Taschenmesser das Holz ein und schnitzen mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser die Kugel fertig.
So gehen wir auch bei der dritten, der “Kopfkugel” vor.
Wer will schnitzt nun den typischen Zylinger vom Schneemann. Alle anderen sägen das überstehende Holz mit der Säge vom Taschenmesser weg.
Nun schleifen wir mit Sandpapier den Schneemann gründlich ab und malen ihn mit Wasserfarbe an.