Basteln mit Kindern hat im Sommer ein großes Thema: Wasser! Deshalb basteln wir mit den Kindern einen Dampfer und zwar keinen um ihn auf das Fensterbrett zu stellen, sondern ein Schiff das richtig schwimmt. Wir basteln mit den Kindern aus Materialien die wir aus dem gelben Sack ziehen. Upcycling für Anfänger.
Basteln mit Kindern kann uns Erwachsene auch manchmal erschreckend vor Augen führen, wie unverhältnismäßig wir mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Alleine diese Verkaufsverpackungen! Aber ordentlich wie wir nun mal sind, trennen wir brav diese sinnlos verschwendeten Materialien um sie anschließend zu recyclen oder thermisch zu verwerten. So sagen die Juristen zur Müllverbrennung. Aus unserem gelben Sack habe ich Plastikschalen gefischt und aus den Altpapier eine leere Kabadose. Ganz klar was die Kinder und ich daraus bastel: Einen Dampfer!
Basteln mit Kindern: Hauptsache der Kahn schwimmt!
Um mit den Kindern zu basteln sucht Ihr Euch bitte das passende Material zusammen. Was Ihr sonst noch braucht: Kleber, Papier, Stifte, Schere und ein Taschenmesser.
Zuerst zerschneiden wir mit dem Taschenmesser die Kakaodose in der Mitte. Das sind später die Aufbauten.
Nun zerschneiden wir mit der Schere die alte Klopapierrolle in der Mitte. Daraus enstehen später die Kamine vom Dampfer. Wusstest Du schon, dass die Titanic vier Kamine hatte, der letztere aber nur eine Attrappe gewesen sein soll.
Mit Klebeband befestigen die Kinder die beiden Kamine auf den Aufbauten.
Als nächstes bekleben die Kinder mit Papier die Aufbauten.
Im nächsten Schritt bemalen die Kinder das Schiff.
Zum Schluß befstigen wir mit Klebeband die Aufbauten am Schiffsrumpf (der Plastikschale)
Und ab ins Wasser! Weitere tolle Vorschläge zum Basteln mit Kindern findet Ihr in Büchern vom Kosmos Verlag, Coppenrath oder Moses Verlag.