Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Familienferien mit Outdoor Abenteuern

Familienferien sind ätzend, wenn den Kindern langeweillig ist und das ganze Ambiente der Unterkunft nicht passt. Zu allem Unglück verregnet es dann auch noch die Familienferien. Das Essen bewegt sich zwischen Pommes-Bude im Gewerbebetrieb und Mannschaftskantine bei der Bundeswehr. Zum Glück können Familienferien ganz anders sein: Nämlich erholsam und mit spannenden Aktionen. Wir zeigen Euch wo Ihr die Familienferien verbringen könnt.

Familienferien in Servaus-Fiss-Ladis und die Kinder bekommen Lust auf Berge! In Zeiten von Computerspielen und virtuellen Welten bewegen sich Kinder viel zu selten an der frischen Luft. Die Tiroler Familien-Destination Serfaus-Fiss-Ladis macht dagegen mit Erlebniswelten und Themenwegen den Kindern Lust auf die Natur – „live und unplugged“. Wie ich dort auch gesehen habe gibt es einen Bikepark, in dem sich die größeren Kinder bei den Familienferien austoben können.  Ein Großteil der Attraktionen ist in Zusammenarbeit mit Erlebnispädagogen entwickelt. Dazu gehören die drei Wanderwege „Abenteuerberge“, die mit Erlebnisgeschichten die Grundschulkinder bei den Familienferien in ihren Bann ziehen. In den Spiel- und Erlebniswelten lernen die Kinder beim Spielen und Toben nebenbei viel Wissenswertes über Flora und Fauna der Alpen. Größere Kinder entwickeln sich bei der Schatzsuche 2.0 mittels Smartphone im Bären Caching Park zu echten Jägern. Wie Ihr sicher alle wisst, lassen sich für das Wandern viele Kinder nicht wirklich begeistern. Schickt die Knilche in den Familienferien doch auf den 2013 eröffneten Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis. Ein Teil der Trails ist speziell für junge Einsteiger eingerichtet, um den Kids Lust aufs Mountainbiken zu machen – und um sie vom Computer wegzulocken.

www.serfaus-fiss-ladis.at

Familienferien mit begeisterten Outdoor Kindern in Serfaus-Fiss-Ladis. Fotoquelle Andreas Kirschner Fiss   Serfaus-Fiss-Ladis / Tirol/ A |
Familienferien mit begeisterten Outdoor Kindern in Serfaus-Fiss-Ladis.
Fotoquelle Andreas Kirschner Fiss
Serfaus-Fiss-Ladis / Tirol/ A |

Kindertrage: 30 €/Woche all inklusive! Statt 260 Euro für eine neue Kindertrage zahlen, leiht Ihr Euch bei Kinderoutdoor.de eine für nur 30€ aus. Versand inklusive!

Familienferien mit Kinder-Abenteuer-Woche am Katschberg

Bei diesen Familienferien stimmt die Umgebung: Mit einer herrlichen Berglandschaft und einem unterhaltsamen Aktivitäten-Programm bietet die Ferienregion Katschberg an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten ideale Urlaubsmöglichkeiten für euch als Familie. Attraktive Angebote und familienfreundliche Unterkünfte sind ein zusätzliches Plus für entspannte oder aktive Familienferien. Die Pauschale „Kinder-Abenteuer-Woche” gibt es mit vier oder sieben Übernachtungen in unterschiedlichen Kategorien, zum Beispiel ab 70,- Euro Person in einer Ferienwohnung. Auf dem Programm stehen Schnupperklettern im Pöllatal, ein Ausflug zur Ponyalm und in die Kindernaturerlebniswelt Katschhausen, ein Fußballturnier, Quad-Fahren sowie ein Ballsporttag. Anstatt in den Familienferien vor dem Tabletcomputer zu sitzen gibt es am Katschberg Action.

www.katschberg.at

Sommer, Sonne, Bonnerhütte! Das ideale Basislager für Wandererlebnisse mit der Familie. Foto: (c) Tourismusregion Katschberg/ Salzburger Land-Kärnten
Sommer, Sonne, Bonnerhütte! Das ideale Basislager für Wandererlebnisse mit der Familie.
Foto: (c) Tourismusregion Katschberg/ Salzburger Land-Kärnten

Aktive Familienferien in Obertauern

Als Hotspot des Wintersports ist Obertauern ein Begriff, als attraktive Sommerurlaubs-Region dagegen noch ein Geheimtipp. Habt Ihr schon mal an Familienferien dort gedacht? Als sportliche Bergfreunde warten in den Familienferien  über 100 km Wanderwege und urige Almen. Für denn Fall, dass Euch gar nichts einfällt: Im Sommer ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Outdoor-Aktivitäten. Dazu gehören Abenteuertage mit Geocaching-Touren und Schnupperklettern, verschiedene geführte Wanderungen, wie die Sonnenaufgangswanderung zur Twenger Alm oder eine Wanderung mit Floßbau-Workshop, sowie Exkursionen mit Waldpädagogen. Einige der Wanderwege durch die eindrucksvollen Berge sind kinderwagentauglich, so dass auch ganz junge Familien die Hochgebirgslandschaft mit ihren Bergseen, Wasserfällen und gemütlichen Almhütten erkunden können. Außerdem sind zwei Seilbahnen, die Grünwaldkopfbahn und die Hochalmbahn, bei gutem Wetter im Sommer täglich in Betrieb und erleichtern den Wanderern den Aufstieg. Kinderwägen und Mountainbikes  transportieren diese kostenlos.

www.obertauern.com

Familienferien an der Zugspitze

Der Mount Everest von Deutschland ist ein perfektes Ziel in den Familienferien. Ihr sagt jetzt sicher, dass es normalerweise  von der jugendlichen Fraktion ja immer ein „Gemaule“ gibt, wenn die “bösen” Eltern ihre Kinder zu einem Ausflug in die Berge überreden wollen. Doch wenn die Kids in der Panorama-Gondel der Tiroler Zugspitzbahn in nur zehn Minuten Richtung Gipfel schweben, ist davon nichts zu hören. Garantiert! Auf dem Gipfel des höchsten Berges Deutschlands lädt das Erlebnismuseum „Faszination Zugspitze“ die Besucher zu einer Zeitreise von der Erstbesteigung im Jahr 1820 bis heute ein. Im Boden sind Sicherheits-Glasplatten eingelassen, wer sich darauf stellt, gibt es einen atemberaubenden Blick in die Tiefe. Vor den raumhohen Glasfronten breitet sich die Bergwelt aus, die man auch im Panorama-Gipfelrestaurant immer im Blick hat. Im ehemaligen Spannraum werden 3-D-Vorführungen der Naturschauspiele und Wetterphänomene zu allen Jahreszeiten gezeigt.Familienferien können auch spektakulär sein. Nach der Rückkehr ins Tal lohnt sich der Besuch des Technikschauraums, die jungen Fahrgäste begeistern sich mehr für den Abenteuerspielplatz mit Trampolinanlage, Wasserspielpark Tretcarbahn. Das Gipfelticket „Erlebnis Zugspitze“ enthält Berg- und Talfahrt, den Eintritt in das Erlebnismuseum und in den Technikschauraum sowie die Teilnahme an der Gipfelführung. Für eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern kostet es 102,- Euro.

www.zugspitze.at

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert