Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Tirol auf drei familienfreundlichen DAV Berghütten erleben

Tirol ist immer eine Reise wert. Für Outdoor Familien bietet das österreichische Bundesland auch etliche DAV Hütten, die besonders familienfreundlich sind. So könnt Ihr Tirol von seiner schönsten Seite erleben: Den Bergen! Heute stellen wir Euch drei DAV Hütten in Tirol vor, die perfekt zum Übernachten mit der Familie sind.

[table id=60 /]

Tirol zeigt sich in den Stubaier Alpen von seiner wildesten Seite. Halb so wild ist der Aufstieg zur Dresdner Hütte. Sie liegt auf 2.308 m und wenn Ihr ganz gemütlich dort hinkommen wollt, dann fahrt Ihr mit der Stubaier Gletscherbahn bis zur Mittelstation. Von dort sind es fünf Minuten bis zur Dresdner Hütte. In den Gebirgsbächen und auf den vereinzelten Felsen die sich in der Almfläche rund um die Hütte befinden, können sich die Kinder austoben. Zu den besonderen Highlights für Outdoor Kids gehören der Wilde-Wasser-Weg, der nahegelegenen Klettergarten, die Tümpel und der Übungsklettersteig. Alle die weniger gerne den Berg hochgondeln wandern vom Parkplatz Mutterberg los und sind ein 1 1/2 bis zwei Stunden auf der Dresdner Hütte. Von hier lassen sich auch Touren zum Mutterberger See, dem Egesengrat oder dem Trögler unternehmen.

Mehr Infos unter:

www.dresdnerhuette.at/

 

Die Dresdner Hütte in Tirol. Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Foto: Eiswind Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported
Die Dresdner Hütte in Tirol. Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.
Foto: Eiswind Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported

Ebenfalls im schönen Tirol liegt die Erfurter Hütte. Im Rofangebirge liegt oberhalb vom Achensee Der große Vorteil für Euch als Familie: Auch zur Erfurter Hütte könnt Ihr direkt mit der Gondel hinauffahren. Alle die lieber Bergsteigen gehen 2 1/2 bis 3 Stunden bergauf. Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkommt steht auf der Erfurter Hütte für die kleinen Bergsteiger eine Spielekiste bereit. Nur eine halbe Stunde entfernt befindet sich ein toller Übungsfelsen, an dem die Kleinen ihre ersten Versuche im Alpinismus unternehmen können Wer lieber vegetarisch ist, der kann sich auf der Erfurter Hütte ein fleischloses Menü bestellen. Außerdem ist diese Hütte in Tirol ein ideales Basislager für weitere Bergtouren.

Mehr Infos unter:

http://www.erfurterhuette.at

Tirol aus 1.834 m Höhe gesehen: Die Erfurter Hütte ist perfekt für Familien und per Seilbahn erreichbar. Foto (c) Jörg Braukmann, Wikipedia. Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported
Tirol aus 1.834 m Höhe gesehen: Die Erfurter Hütte ist perfekt für Familien und per Seilbahn erreichbar.
Foto (c) Jörg Braukmann, Wikipedia. Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported

Und noch einen Hütten Tipp haben wir für Tirol. In Serfaus befindet sich das Kölner Haus. 2013 hat es der DAV einer aufwändigen Renovierung unterzogen. Für alle die kleine Kinder haben und trotzdem in die Berge wollen, steht die Komperdell Seilbahn zur Verfügung. Von hier sind es nur wenige Minuten bis zum Kölner Haus. Zu Fuß marschiert Ihr mit den Kindern etwa 1 1/2 bis 2 Stunden von Serfaus aus hinauf zur Hütte. Unterwegs gibt es einige steile Passagen. Vom Kölner Haus könnt Ihr zum Erlebnisspielplatz Murmeliwasser oder einen speziellen Abenteuer Wanderweg mit den Kindern gehen. Hier in der Samnaun Gruppe bieten sich verschiedene Touren an, von denen jedoch manche nur für größere Kinder geeignet sind.

Mehr Infos unter:

http://www.koelner-haus.at/

Am Murmeliwasser ist für Kinder immer was los. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Am Murmeliwasser ist für Kinder immer was los.
Foto (c) Kinderoutdoor.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert