Lama Trekking: "Ein Outdoorerlebnis mit interessanten, neugierigen Tieren "

Ein Lama kennen die meisten von uns aus dem Zoo. Doch selbst einmal ein Lama am Zügel haben und mit ihm wandern, das begeistert Outdoor Kids und Erwachsene. In Döbrastöcken (Frankenwald) werden Kinder zu Lama Freunden. Denn hier ist es möglich eine Trekking Tour mit einem solchen Anden-Tier zu unternehmen. Worin die Faszination  besteht und worauf zu achten ist, darüber sprachen mit dem Team von Mitimino Lamas.

Kinderoutdoor.de Zwei traumatische Erlebnisse hatte ich mit Pferden: Beim Urlaub im Allgäu ging mir als Bub so ein Gaul durch und ich fühlte mich als Häufchen Elend da oben. Bei einem Schnuppertraining für den modernen Fünfkampf wollte mich das Pferd nicht aufsitzen lassen und schubste mich sogar weg. Welche fiesen Aktionen muss ich von Lamas erwarten?

Mitimino-Lama Team: Bei Lamas gibt es keine fiesen Aktionen. Sie sind durch ihr aufgewecktes und neugieriges Wesen sehr leicht zu Händeln.

 

 

 

Kinderoutdoor.de Viele Eltern haben Angst dass das Lama spuckt und dann ist vielleicht die gute Outdoor Kleidung der Kinder versaut. Spuckt dieses Tier nur auf Artgenossen oder auch auf Menschen und warum tut es das?

Mitimino-Lama Team:  Das Lamas spucken ist richtig. Die Tiere regeln Rangordnung und Futterstreitigkeiten durch gegenseitiges Anspucken. Gezieltes Spucken auf Menschen kommt bei artgerecht aufgewachsenen Tieren nicht vor, da sie den Menschen nicht als Herdenmitglied betrachten. Unsere Lamas haben noch nie einen Menschen angespuckt.

 

Foto (c) Mitimino-Lama Team

Foto (c) Mitimino-Lama Team

 

Kinderoutdoor.de Warum haltet Ihr Euch Lamas. Ponys oder Pferde hätten es doch auch getan?

Mitimino-Lama Team:  Als wir vor ca. 4 Jahren die Lamas für uns entdeckt haben, standen tatsächlich Esel und Pferde in der engeren Auswahl. Nach unserer erste Urlaubslamawanderung stand fest, so etwas wollen wir auch

 

 

Kinderoutdoor.de  Ab wie viel Jahren dürfen Kinder bei Euch ein Lama führen?

Mitimino-Lama Team: Kindergeburtstage bieten wir ab 7 Jahren an. Bei Kindern von 4-6 Jahren muss ein Erwachsener das Lama mitführen.

Kinderoutdoor.de Was erklärt Ihr den Teilnehmern bevor Ihr losgeht?

 Mitimino-Lama Team: Nach einer Begrüßung mit Vorstellung der Lamas und des Teams wird der richtige Umgang mit den Tieren gezeigt und besprochen. Danach geht die Lamatour schon los. Unterwegs kann viel gefragt und beobachtet werden.

 

Foto (c) Mitimino-Lama Team

Foto (c) Mitimino-Lama Team

 

Kinderoutdoor.de Was macht den besonderen Reiz einer Lamatour aus?

Mitimino-Lama Team:

Ein Outdoorerlebnis mit interessanten, neugierigen Tieren im schönen Frankenwald erleben. Schwer in Worte zufassen, muss man einfach mal machen.

Kinderoutdoor.de Was sollte ich besser nicht machen, wenn ich ein Lama am Zügel führe?

Mitimino-Lama Team: Man sollte Lamas nicht erschrecken.

Kinderoutdoor.de Gibt es Probleme, wenn ein Lama auf einen Hund trifft?

Mitimino-Lama Team: Hunde sind für unsere Tiere kein Problem. Wir sind selbst Hundebesitzer. Auch Hundeschulen hatten wir schon öfters zu Besuch.

Kinderoutdoor.de Eure Lamas tragen alle Gewürznamen, wieso eigentlich?

Mitimino-Lama Team: Unsere ersten vier Lamajungs hatten ihre Namen vom Züchter. Uns hat es gut gefallen, sodass wir dabei geblieben sind.

Kinderoutdoor.de Wie “lenke” ich ein Lama richtig?

Mitimino-Lama Team: Die Lamas laufen bei Wanderungen in einer Karawane. Sie orientieren sich am Lamaführer.

 

Foto (c) Mitimino-Lama Team

Foto (c) Mitimino-Lama Team

 

Kinderoutdoor.de Finden Eure Lamatouren das ganze Jahr über statt?

Mitimino-Lama Team: Ja. Ausnahme bei Gewitter, Sturm oder Glatteis

Kinderoutdoor.de Zu unserer letzten Frage: Was sollten Outdoorfamilien unbedingt einmal unternommen haben? Was ist Euer ultimativer Outdoor Tipp?

Mitimino-Lama Team Eine Lama-Abenteuerwanderung im Frankenwal

 

Vielen Dank und noch viele schöne Touren!