Fünf Spiele für die Reise und der Stress fährt nicht mit!

Wer in den Süden fährt braucht unbedingt Spiele für die Reise, sonst meutern die Kinder noch vor dem Brenner auf den Rücksitzen. Mittlerweile gibt es für die unterschiedlichen Altersgruppen Spiele für die Reise. Vom Kleinkind bis zum Teenager können sich alle unterwegs kurzweilig beschäftigen. Kinderoutdoor.de hat für Euch fünf Spiele für die Reise rausgesucht.

[table id=14 /]

Kinderspiel des Jahres 2005! Diese Auszeichnung erhielt das “Kleine Gespenst Spiel” das auf dem Kinderbuch Klassiker von Ottfried Preußler basiert. Mit seinem magischen Schlüsselbund kann das kleine Gespenst auf seiner Burg alle Türen öffnen. Ein wunderbares Memory-Spiel der ungewöhnlichen Art, das mir mit seiner  Gestaltung sehr gefallen hat. Ein weiterer Pluspunkt: Wenig Regeln und maximaler Spielspaß für die Kinder. Vielleicht ist eines dann so radikal und liest das Buch von Ottfried Preußler….Erschienen ist das Spiel im Kosmos Verlag.

Ein tolles Reisespiel ist "Das kleine Gespenst". Kurzweilig, wundeschön gestaltet und einfach zu spielen. Foto: (c)  Kosmos Verlag

Ein tolles Reisespiel ist “Das kleine Gespenst”. Kurzweilig, wundeschön gestaltet und einfach zu spielen.
Foto: (c) Kosmos Verlag

“Einer geht noch” ist das Motto von “Kleine Fische”. Im Noris Verlag ist dieses Spiel für alle die im Auto fischen wollen erschienen. Keine Sorge, es geht nicht darum die angeknabberten Keksreste aus den Ritzen der Rücksitze zu ziehen. Bei diesem Spiel für die Reise geht es darum Mut zum Risiko zu haben und entsprechend viele Fischkarten zu sammeln. Aber Achtung: Es gibt auch andere Angler und einen Kraken! Bei diesem Spiel sind auch größere Kinder mit viel Freude dabei.

Manchmal führen sich Kinder wie eine Affenbande bei längeren Autofahrten. Kein Wunder, den Kleinen ist langweilig. Lasst Sie doch Affenbande vom Ravensburger spielen. In einem Beutel sind Plastikaffen in vier Farben. Reihum ziehen die Kinder einen Affen heraus. Wer als erstes seine Sammelkarte voll hat, ist der Gewinner bei diesem Reisespiel. Es ist vom Ablauf her einfach und genau darin liegt der Reiz für die Kinder.

Aus dem Westermann Spieleverlag kommt ein Klassiker: LÜK. Mit diesem Spiel wollte man mir die Mathematik näher bringen. (netter Versuch) Aber LÜK hat eine Menge zu bieten: Es gibt nämlich auch die Bambino und Mini Lük Version mit kindgerechten Übungsheften. Hier warten spannende Zuordnungs- oder Konzentrationsübungen auf die Kinder. Damit sie wissen ob ihre Antworten richtig sind, legen die Kinder Plättchen in ein Kontrollgerät. Beim Spielende drehen sie es um und nun muss die Rückseite ein Muster ergeben.

LÜK. Für Schüler gibt es für etliche Fächer dieses interessante Spiel. Das ist bekannt, aber auch Kindergartenkinder können mit dem Mini - oder Bambino Lük spielen. Foto: (c) Dieter Schütz  / pixelio.de

LÜK. Für Schüler gibt es für etliche Fächer dieses interessante Spiel. Das ist bekannt, aber auch Kindergartenkinder können mit dem Mini – oder Bambino Lük spielen.
Foto: (c) Dieter Schütz / pixelio.de

ZoLO. Was ist das eigentlich? Schwer zu sagen, aber genial zu spielen. Eine tolle Mischung aus Kunst und Basteln. Unterschiedlich geformte und bemalte Holzteile, können die Kinder während der Fahrt in den Urlaub zusammenfügen. Dabei können sie völlig kreativ sein und eigene Figuren erschaffen, die so bunt und vielfältig  sind, wie die Ideen der Kinder. Erhältlich ist das außergewöhnliche Spiel im moses.Verlag. Kleiner Tipp: ZoLO ist auch ein tolles Geschenk…..

Acht Spiele in einer 11,5 x 18,5 x 5 cm kleinen Schachtel wie geht das? Schmidt Spiele packte Schach, Mühle, Halma, Dame, Gänsespiel, Solitaire, Mensch ärgere dich nicht und  Fünf in einer Reihe zu dieser Reisepiele-Sammlung zusammen. Der Clou: Das Spielbrett ist klappbar und so fallen keine Spielfiguren runter. Das heißt, wenn Papa nach dem Urlaud das Wageninnere raussaugt, hört er keine verdächtigen Geräusche im Staubsauger-Rohr.

Auf der Alm da gibt´s koar Spiel! Oder doch? Eltern die das Outdoor-Wochenende genießen wollen, sollten für die Kinder entsprechend Spielsachen einpacken. Foto: Siegi (c) fotolia.com

Hand auf´s Herz: Wann habt Ihr zum letzten mal Mensch ärgere Dich nicht gespielt? Ups! In einer Spielesammlung für die Reise von Schmidt Spiele ist der Klassiker dabei.
Foto: Siegi (c) fotolia.com

Besucht uns!