Unsere kleinen Holzschnitzen basteln dieses mal ein Wildschwein. Kinder ab fünf können den Schwarzkittel aus Holz schnitzen. Dazu brauchen wir für unsere Bastelidee wenig Material. Diese Arbeit ist ideal, damit Kinder das Schnitzen lernen. Viel Spaß beim schnitzen des liebenswerten Wildschweins.
Heute lassen wir unsere kleinen Holzschnitzer an ein Wildschwein ran. Wer von Euch unsere Haselmaus geschnitzt und gut hingebracht hat, für den ist unser Schwarzkittel kein Problem. Wie immer haben wir darauf geachtet, dass Ihr wenig Material braucht. Dieses mal kommt Ihr mit ein fünf Zentimeter dickes Stück Haselnuss, einen dünnen Zweig, ein kleines Stück Paketschnur, einen Stift und ein Taschenmesser.
Zuerst rundet Ihr mit dem Taschenmesser ein Ende des dicken Stücks Haselnuss ab. Das wird der Hintern von unserem Wildschwein.
Jetzt spitzt Ihr das andere Ende wie einen Bleistift zu, schneidet dann die vorderste Spitze ab. Daraus wird später die Schnauze vom Wildschwein .
Vom Zweig schneidet Ihr vier gleich große Stücke an und spitzt diese an. Das sind später die Füße vom Wildschwein.
Mit dem Dorn vom Taschenmesser bohrt Ihr an einer Seite vier Löcher in das Holz. Mit dem Messergriff klopft Ihr die vier angespitzten Zweigstücke hinein. Schon hat das Wildschwein seine Beine.
Am Hintern vom Wildschwein bohrt Ihr auch ein Loch mit dem Dorn vom Taschenmesser hinein. Schneidet ein Stück Schnur ab und stoft es hinein. Nun hat das Wildschwein sein Schwänzchen.
Zum Schluss nehmt Ihr zwei Späne und rundet sie ab. Schnitzt zwei kleine Kerben oberhalb vom Kopf ein und dort steckt ihr die beiden Späne als Ohren hinein. Mit dem Stift malt Ihr Augen und Nasenlöcher auf. Fertig ist das Wildschwein!