Spiele zum Kindergeburtstag sollten spannend und mit wenig Aufwand verbunden sein. Was noch wichtiger ist: Für die kleinen Gäste sollte das Spiel neu sein, sonst kommen Kommentare wie”Das haben wir vor zwei Wochen beim Kindergeburtstag vom Dennis gespielt” oder ” Ach nee! Das ist jetzt schon die dritte Party, auf denen ich das spiele!” Ups! Die ganze Vorbereitung für die Katz! Mit dem Entenrennen ist es wie mit einem Ü-Ei: Spiel, Spaß und Schokolade.
Bei jedem Kindergeburtstag kommt irgendwann der Moment, wann den Gästen lanweillig ist. Bevor die ganze Stimmung kippt, muss schnell ein Spiel her, dass die Kinder wieder auf andere Gedanken bringt. Alles was Ihr für das Entenrennen braucht, sind Gummienten und einen wasserfesten Stift. Die Enten gibt es für wenig Geld zu kaufen. Geht mit den Kindern zu einem Bach und nummeriert die Enten. Mit einem Ast oder noch besser einer kleinen Fahne markiert Ihr das Ziel. Nun kommen die Enten ins Wasser, mit einem Ast haltet ihr die gelben Gummitierchen fest und los gehts! Jedes Kind hat eine eigene Ente und fiebert mit. Auch bei Zeltlagern, Dorf- oder Vereinsfesten ist das Entenrennen ein aboluter Renner.
Eine weitere Variante ist das
Entenangeln
Wenn Ihr keinen Bach in der Nähe habt, lasst die Gummi-Enten in einem planschbecken oder einer Plastikbadewanne zu Wasser. Zuvor dreht Ihr oben einen Haken an jeder Ende ein. Nun bastelt Ihr noch eine Angel aus einem Stock, Schnur und Draht. Mit der Angel sollen die Kinder aus dem Planschbecken herausziehen. Mit dem Entenrennen oder Entenangeln seid Ihr beim Kindergeburtstag auf jeden Fall die Gewinner und die Kinder haben Ihren Spaß!