Isbjörn of Sweden: Panda Primaloft Hoodie Jr. im Dauertest

Isbjörn of Sweden erklärt den Panda Primaloft Hoodie Jr.zum Schlüsselprodukt für diesen Herbst und Winter. Was kann an einem Kinderhoodie so toll sein? fragten wir uns und testeten wochenlang diese Kinderkleidung. Mehrere Waschgänge inklusive. Im Alltag und auf Bergtouren oder anderen Outdooraktivitäten konnte dieses Oberteil beweisen, ob es wirklich das Potenzial zu einem Schlüsselprodukt hat.

“ Der Traum von ISBJÖRN of Sweden ist es, die beste funktionelle Outdoor-Kleidung auf dem Markt für Kinder im Alter von 0-12 Jahren anzubieten und dabei die natürlichen Ressourcen zu schonen. ISBJÖRN sollte die erste Wahl für die umweltbewusste und aktive junge Familie sein,“ sagte Maria Frykman Forsberg, eine der Mitgründerinnen von der schwedischen Marke für Kinderkleidung. Immer wieder treffe ich sie auf den verschiedenen Messen wie ISPO und Outdoor. Dabei kann ich immer beobachten, wie sich das Sortiment von Isbjörn of Sweden weiterentwickelt. Auch wenn sich die Farben, Designs und Schnitte ändern in einem Punkt bleibt bei der Kollektion alles gleich: Umweltverträglich und aus dem Premiumbereich müssen die Materialien sein. Maria Frykman Forsberg hat eine gute Erklärung dafür:“ Unsere Kinder verbringen den größten Teil ihrer täglichen Zeit nach dem Kindergarten der Vorschule im Freien. Jeder Erwachsene der versucht draußen körperlich aktiv zu sein, ohne atmungsaktive Kleidung anzuhaben, weiß dass es fast unmöglich ist.“ und weiter „Der deutsche Kunde ist sehr preissensibel, achtet aber auch auf die Qualität und Umweltfreundlichkeit. Wir versuchen das Vertrauen auf dem deutschen Markt uns zu verdienen und unsere Versprechen zu halten. ISBJÖRN of Sweden ist auf dem richtigen Weg um das zu erreichen.“

Isbjörn of Sweden Panda Primaloft Hoody bewährte sich in unserem wochenlangen Dauertest.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wer den Panda Primalos Hoody zum ersten Mal in den Händen hält, merkt schnell den Unterschied zu manchen Billigprodukt. Innen fühlt sich das Oberteil für aktive Outdoorkids so kuschelig weich an, wie das Fell von einem jungen Eisbären. Der ist auch das Logo von Isbjörn of Sweden. Wie es dazu kam ist eine Geschicht, die kurz erzählenswert ist: „Unsere ursprüngliche Idee bestand aus dem beliebtesten Tier von Babys und Kindern: Dem Braunbären. Aber unsere Kleidung ist dazu bestimmt, um hartes Klima zu ertragen und täglich angezogen zu werden, einmal pro Woche in der Waschmaschine zu landen und dass sie drei Kinder später noch anziehen können. Als Logo kam da nur der härteste Bäre auf der Erde in Frage. Wer ist also besser geeignet, als ein war die großer weißer Eisbär?“ erklärt Maria Frykmann Forsberg.

Isbjörn of Sweden Panda Primaloft Hoody: Hält Nässe ab und ist wunderbar warm

Für dieses vielseitige Kleidungsstück haben die Schweden einige Materialien miteinander gemixt: Aus PrimaLoft® Garn, Polyester und Spandex besteht dieser lässig Hoody. Bei unseren Bergtouren im Herbst zeigte sich wie flexibel dieses Material ist. Unsere Testerin konnte sich darin völlig frei bewegen, auch am Klettersteig. Der vier Wege Stretch beeindruckte die kleine Alpinistin sehr. Hier am Felsen zeigte sich auch, wie robust das Material ist. Selbst als unsere Testerin am Felsen entlang schrammte, gab es keine sichtbaren Schäden an dem Oberteil. Wichtig ist auch, dass bei allen Aktivitäten, das zeigte unser Test, das Klima im Inneren vom Pandy Primaloft Hoody stimmt. Hinzu kommt, wie optimal beim Spielen, wandern, Klettern oder Radfahren diese Kapuzenjacke sitzt. Sie verrutscht kaum und schützt dadurch die Kinder vor Kälte. An kühleren Tagen zeigte sich, wie gut PrimaLoft® Performance Fabric die Kinder warm hält. Dieses Material ist schon etwas Exklusives. Nur wenige ausgesuchte Outdoormarke dürfen es verwenden. Alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind preislich im Premiumbereich angesiedelt. In den Bergen oder beim Spaziergang an der Ostsee zeigte sich wie sehr PrimaLoft® Performance Fabric einem konventionellen Fleece überlegen ist. Bei Nieselregen perlte das Wasser an der Oberfläche ab. Anders ist es, wenn die Kinder dieses isbjörn of Sweden Schlüsselprodukt bei schweißtreibenden Aktionen tragen. Das Material saugt kaum Schweiß auf und ist in kürzester Zeit wieder getrocknet. Das konnte unsere Testerin nach einer Hüttentour auch bestätigen. Weit über dem Durchschnitte liegt auch die Wärmeleistung von diesem bluesign zertifizierten Produkt. Auch nach mehreren Waschgängen verlor dieses Outdoor-Oberteil weder seine Farbe, noch die Form oder Funktion. In vier Farbstellungen ist das Isbjörn of Sweden Panda Primaloft Hoody erhältlich.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email