Viking Kinderschuhe: Stavanger steht für Strick

Viking Kinderschuhe profitieren von der Outdoor-Erfahrung der norwegischen Marke. Das lässige Design der Alltragsschuhe fließt in die Kollektion der Outdoorschuhe ein. Umgekehrt bekommen die Lifestyle Modelle einige Materialien der Wander- oder Trailschuhe mit. Das zeigt sich auch am neuen Viking Kinderschuh Stavanger. Er verbindet Style und Funktion.

Der Lysfjord, Flor og Fjære (Blumeninsel, die Altstadt und die drei Schwerter aus dem Stein sollten Reisende in Stavanger unbedingt gesehen haben. Sehenswert von der Optik ist auch der gleichnamige Kinderschuh von Viking. Auf der ISPO ist mir dieses Modell am Stand von Viking Footwear sofort aufgefallen. Dieses Modell präsentiert sich nämlich in eine ungewöhnlichen Strickoptik. Für das Frühjahr oder den Sommer ist der Stavanger eine gute Wahl. Mich hat an diesem Schuh das geringe Gewicht beeindruckt.Ein Hingucker ist der Stavanger wegen seiner Strickoptik. Das Obermaterial von diesem Viking Kinderschuhe besteht aus einem Strickgewebe. Dieses ist entsprechend weich und gibt dem Stavanger seine unverwechselbare Optik. „Schön und gut!“ meinte ich auf der ISPO zu einer Viking Expertin „Aber da geht es den Kindern doch schnell nass rein! Was wollen die mit einem Schönwetterschuh!“ Die Fachfrau tippte nur auf einen Aufdruck, der sich seitlich am Schuh befand: GORE-TEX! Dadurch ist der Stavanger wasserdicht und atmungsaktiv. Eine weitere Besonderheit: GORE-TEX ist mit Stretch kombiniert. Dadurch machte dieser Schuhe jede Bewegung mit ohne die Kinder einzuengen. Alles was Outdoorkids brauchen.

Viking Kinderschuhe: Mit Komfort geht es sich leichter

Der Stavanger GTX ist aus leichten, luftigen Materialien gefertigt und trotzdem stabil. Dazu haben die Entwickler bei Viking um den Knöchel Verstärkungen angebracht. Somit sind die Kinderfüße immer optimal geführt und die Kleinen knicken nicht um.Flexibel ist der Vorderfußbereich gestaltet. Wenn die Outdoorkids gehen, spüren sie wie angenehm der Stavanger GTX abrollt. Damit die Kinderfüße gut gedämpft sind, setzt Viking in der Zwischensohle EVA ein. Dieses Material bewährt sich seit vielen Jahren im Sport- und Trekkingschuhbereich. Zwei angenehme Effekte hat diese Zwischensohle: Sie stabilisiert zusätzlich die Füße und dämpft bei jedem Schritt. Optimal ist sie auf die Außensohle abgestimmt. Hier kommt die Viking Footwears UGC® zum Einsatz. Im Gegensatz zu anderen Herstellern fertigt Viking diese Laufsohle aus natürlichen Kautschuk. Seine Vorteile: Naturkautschuk ist abriebfest, griffiger und dämpft besser. Damit die Kinder immer einen guten Halt haben, ist die Außensohle mit einem entsprechenden Stollenmuster ausgerüstet. Spezielle Leisten nimmt Viking für seine Kinderschuhe her. Im Bereich der Ferse ist es wichtig, den Outdoorkids einen guten Halt zu geben. Deshalb fällt hier der Leisten schmaler aus, als bei einem Erwachsenen. Anders ist es bei der Zehenbox: Dort brauchen die Kinderfüße Platz. Alles zusammen ist der Viking Stavanger ein rund um  gelungener Kinderschuh.

Unsere Bewertung: sechs von sechs möglichen Kompassen

 

 

 

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email