Cola-Mix Test: Ein neuer Spitzenreiter (von hinten!)

Unser Cola Mix Test geht weiter. Endlich gibt es wieder einen neuen Favoriten. Und zwar vom Ende her. Fünf verschiedene Cola-Mix haben wir heute verköstigt und dabei Extreme erlebt: Von wirklich gelungen und süffig bis hin zu weniger gloreich. Heute treten an: Die Grünten Perle, Cola Mix vom Erl Bräu,  und Ja! Cola Mix von REWE.

Cola-Mix im Test: Ein feines Tröpfchen das nur knapp am ersten Platz vorbeischrammte: Cola-Mix Grüntenperle. foto (c) kinderoutdoor.de

Cola-Mix im Test: Ein feines Tröpfchen das nur knapp am ersten Platz vorbeischrammte: Cola-Mix Grüntenperle.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bei einer Tour für ein neues Wanderbuch von mir bin ich durch Zufall auf die Grüntenperle gestossen. Beinahe hätte es die Sensation gegeben und dieser leckere Cola Mix aus dem Allgäu hätte den Spitzenreiter Peboni Cola Mix vom ersten Platz gestoßen. Es fehlte wirklich nur an Kleinigkeiten. Mit viel Sorgfalt stellt der Engelbräu aus Rettenberg, dem Brauerdorf im Allgäu, dieses Cola Mix her. Der Name Grüntenperle trifft perfekt zu: Zum einen befindet sich die Brauerei am Fuße von diesem Berg und dieses Getränk ist wirklich eine Perle! Wobei es wenig wundert, denn die Brauerei gibt es seit 1668. Genug Zeit um zu lernen wie die Brauer ein feines Cola Mix in die Flaschen bringen. Dieses Getränk ist spritzig und hat feine Nuancen von Orange sowie Zitrone. Die ist leider der Punkt, warum die Grüntenperle ganz knapp auf Platz zwei landet. Ein bißchen weniger davon und die Goldmedaille ist so gut wie sicher. Gut gekühlt vor einer Alm sitzend ist die Grüntenperle ein wahrer Schatz unter den Cola Mix. Geschmacklich beginnt sie wie die ersten Takte der Overtüre von Verdis La Traviata, mit einem ganz leisen pianissimo. Langsam und unaufdringlich entwickelt sich der feine Geschmack der Grüntenperle.

JA! Cola Mix: Die Panzerfaust für den Gaumen

Völlig anders ist das JA! Cola Mix von REWE. Kaum ist der erste Schluck aus der knisternden Plastikflasche im Mund hat sich in Bruchteilen von Sekunden der Geschmack ausgebreitet. Und der ist übersüßt. Diese braune Flüssigkeit schmeckt nach Zucker. Nur nach Zucker. Eine Panzerfaust für den Gaumen. Hier gibt es keine weitere geschmackliche Note die sich beim Trinken entwickeln könnte, weil keine da ist.

Ja! Cola-Mix ist eine REWE Eigenmarke. Geschmacklich ausbaufähig. foto (c) kinderoutdoor.de

Ja! Cola-Mix ist eine REWE Eigenmarke. Geschmacklich ausbaufähig.
foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Cola Mix ist so gut, wie das dazu verwendete Cola und Orangenlimo. Es ist besser wir lassen das Spekulieren sein, was im JA! Cola Mix steckt. Dafür sprudelt diese Mischung wie ein Jacuzzi der auf Höchststufe eingestellt ist. Doch das rettet dieses Getränk auch nicht. Egal ob gekühlt oder warm wie die Raumtemperatur. Diesem Ja! Cola Mix ist kaum etwas zu entlocken und es gibt so wenig Preis wie ein gefangener Mossad Agent.

Erl Bräu: Ein Cola Mix mit dem „Aber Hallllllllo Effekt!“

In der niederbayerischen  Kleinstadt Geiselhöring gibt es seit 1871 die Landbrauerei Erl. Sie ist in Familienbesitz. Zehn traditionelle Biersorten kommen aus den Kesseln. Bierkenner schätzen die Biere mit dem Erlkönig-Zeichen. Doch das Erl Cola Mix ist den Hopfengetränken ebenbürtig. Und hier zeigt sich, im Gegensatz zu manchem Mitbewerber, wie wichtig es ist, dass ein Cola Mix aus den richtigen Komponenten besteht: Ein hochwertiges Cola muss nicht immer nach US-Rezept gebraut sein. Hinzu kommen im Frall vom Erl Cola-Mix eine süffige Zitronenlimonade, Wasser und fruchtiges Orangenlimo. Was in der Glasflasche ist, schmeckt erfrischend. Im Mund beginnt ein feines Orchester was den Geschmack angeht.

Cola-Mix wie es sein soll kommt vom Erl-Bräu aus dem niederbayerischen Geiselhöring. foto (c) kinderoutdoor.de

Cola-Mix wie es sein soll kommt vom Erl-Bräu aus dem niederbayerischen Geiselhöring.
foto (c) kinderoutdoor.de

Den Komponisten am Braukessel ist ein wunderbar ausgewogenes Getränk gelungen. Die Zitronenlimo gibt dem Colamix eine feine, wenig aufdringliche Frische das ganze rundet ein fruchtiges Orangenlimo ab. Dieser Cola-Mix gehört zu den Top Fünf!

Sowie unser beliebtes selbst gemischtes „Erl Cola-Mix“, Zitronen- und Orangelimonade sowie Wasser

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email