Veröffentlicht am

Neue Mammut‑Teamkollektion für den DAV: Starkes Update, starkes Team

Zwei Jahre, eine Mission: Mit der offiziellen Einkleidung in Thalkirchen starteten die Athlet:innen des Deutschen Alpenvereins (DAV) in die nächste Phase ihrer Vorbereitung auf die internationale Wettkampfsaison 2026 und 2027. Gemeinsam mit Ausrüstungspartner Mammut wurde die neue Teamkollektion vorgestellt – und direkt vor Ort anprobiert, getestet und intensiv diskutiert.

Im DAV Kletter- und Boulderzentrum München‑Süd kamen Athlet:innen aller Kaderbereiche zusammen: Jugend, Para‑Athlet:innen sowie die Erwachsenen‑Nationalmannschaften in Speed, Lead und Bouldern. Unterstützt wurden sie von Trainer:innen, Physiotherapeut:innen und Betreuer:innen – ein starkes Team, das gemeinsam in die kommenden Wettkampfjahre blickt.

🎽 Upgrade in Design, Funktion & Ausstattung

Die neue Kollektion setzt auf ein klares Ziel: maximale Performance für die Athlet:innen – auf Reisen, im Training und im Wettkampf. Auf ausdrücklichen Wunsch der Sportler:innen umfasst das Ausstattungspaket in diesem Jahr erstmals:

  • Rollkoffer für internationale Reisen
  • zusätzliche Langarmshirts
  • optimierte Schnitte für maximale Bewegungsfreiheit
  • funktionale Materialien für lange Wettkampftage

Yannick Flohé, Weltmeister in der Kombination, zeigt sich begeistert: „Die neue Kollektion gefällt mir richtig gut – auch die Farben und die Schnitte. Es ist meiner Meinung nach nochmal ein Upgrade zur letzten Kollektion.“

Neue Mammut‑Teamkollektion für den DAV: Starkes Update, starkes Team(Photo: Nils Lang)

🏔️ Mammut gibt Einblicke: „Rise with the Mountain“

Im Rahmen der Einkleidung präsentierte Mammut nicht nur die neue Kollektion, sondern auch die Unternehmensphilosophie „Rise with the Mountain“. Dazu gehörten:

  • Einblicke in die Markenentwicklung
  • Updates zur Nachhaltigkeitsstrategie
  • Hintergrundinfos zu Materialinnovationen

Für Philipp Abels, Sportdirektor des DAV, ist die Partnerschaft ein entscheidender Baustein für die Zukunft des Leistungssports: „Ich bin super froh, dass wir jetzt im dritten Jahr mit Blick auf die Olympischen Spiele einen Top‑Partner an unserer Seite haben – und hoffe, dass unsere Athleten das auch an der Wand in Erfolg ummünzen können.“

Die Organisation des Tages lobt er ausdrücklich: „Es waren extrem viele Menschen involviert – Athleten, Trainer und so weiter. Und es hat 1A geklappt.“

Neue Mammut‑Teamkollektion für den DAV
(Photo: Nils Lang)

🧗‍♀️ Ein Team, das bereit ist für die kommenden Herausforderungen

Mit der neuen Teamkollektion für die Wettkampfjahre 2026 und 2027 ist der Grundstein gelegt:

  • funktional für Höchstleistungen
  • modern im Design
  • nachhaltig gedacht
  • praxisnah entwickelt – mit direktem Feedback der Athlet:innen

Die Einkleidung zeigt, wie eng Mammut und der DAV zusammenarbeiten, um optimale Bedingungen für die Sportler:innen zu schaffen – von der Boulderwand bis zur internationalen Wettkampfbühne.