Veröffentlicht am

Kinder schnitzen Schneemänner aus Holz: Kreative Winteridee

Kein Schnee? Kein Problem! Kinder können mit dem Taschenmesser Schneemänner aus Holz schnitzen. Deshalb ist diese Bastelidee perfekt für den Winter, fördert Konzentration und Kreativität und bringt gleichzeitig Spaß. Außerdem lernen die Outdoorkids den sicheren Umgang mit Werkzeugen.

🪵 Materialien für den Holz-Schneemann

  • Taschenmesser
  • Wassermalkasten & Pinsel
  • Schleifpapier
  • Stück Astholz
  • Ahle für die Nase

Dadurch entsteht ein Projekt, das einfach umzusetzen ist und Kinder begeistert.

Kinder schnitzen Schneemänner aus Holz. Heute basteln wir mit den Kindern einen einfachen Schneemann.

Foto (c) kinderoutdoor.de

✂️ Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zylinder schnitzen

Zuerst sägt ihr zwei Rillen ins obere Drittel des Astholzes. Deshalb entsteht die Krempe des Zylinders. Anschließend schnitzt ihr den Hut mit der großen Klinge.

2. Kopfkugel formen

Mit kurzen Schnitten Richtung Hut entsteht eine Halbkugel. Außerdem dreht ihr das Holz immer wieder in der Hand, damit die Form gleichmäßig wird.

Kinder schnitzen Schneemänner: Wir schnitzen mit der kleinen Klinge vom Taschenmesser die unterste und mittlere Kugel vom Schneemann.

Foto (c) kinderoutdoor.de

3. Kugeln schnitzen

  • Oberste Kugel mit Kerbschnitt fertigstellen.
  • Mittlere Kugel ebenfalls mit Kerbschnitt schnitzen.
  • Unterste Kugel durch leichtes Abschrägen formen.

Dadurch entsteht die typische Schneemann-Form.

Kinder schnitzen Schneemänner aus Holz: Mit dem Pinsel malt Ihr den Zylinder vom Schneemann an.

foto (c) kinderoutdoor.de

4. Feinschliff & Bemalen

Mit Schleifpapier glättet ihr die Figur. Danach malt ihr den Zylinder schwarz und verziert Augen, Mund und Knöpfe. Außerdem schnitzt ihr aus einem Holzspan eine Möhre, bemalt sie orange und steckt sie ins vorgebohrte Loch.

🎨 Kreative Gestaltung

Kinder können den Schneemann individuell bemalen. Deshalb eignet er sich auch als Geschenk oder Dekoration. Außerdem bleibt er dauerhaft erhalten – ganz ohne Schnee.

📜 Geschichte der Schneemänner

Schneemänner gibt es seit Jahrhunderten. Bereits im Mittelalter bauten Kinder in Europa Schneefiguren. Deshalb sind sie ein Symbol für Winterfreude. Außerdem zeigen Darstellungen aus dem 14. Jahrhundert Schneemänner mit einfachen Formen.

Im 19. Jahrhundert wurde der Schneemann mit drei Kugeln, Hut und Karottennase populär. Schließlich verbreiteten Märchenfiguren wie Frosty the Snowman das Bild weltweit. Folglich ist der Schneemann heute ein festes Element der Winterkultur.

Das Schnitzen von Schneemännern ist eine kreative Winteridee für Kinder. Deshalb verbindet es Tradition mit handwerklichem Lernen. Außerdem entsteht eine Figur, die unabhängig vom Wetter Freude bereitet. Schließlich lernen Kinder dabei Konzentration, Kreativität und den sicheren Umgang mit Werkzeugen.