Mallorca ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Die Insel hat deutlich mehr zu bieten als Strände mit feinem Sand. Es gibt ein beeindruckendes Gebirge, faszinierende Naturparks und einiges an Kultur zu bewundern. Überall auf dem Eiland warten Orte, an denen sich Kinder in einer herrlichen Natur austoben können.
Die eigenen Grenzen ausloten
Ideal, um die eigenen körperlichen Grenzen auszutesten, sind Kletterparks und Hochseilgärten. Die größte Anlage steht mit dem Jungle Parc in Santa Posa. Es gibt drei Parcours, von denen der „Piñatas“ speziell für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren entwickelt wurde. Auf 51 Plattformen können mit Kletterhöhen von einem bis sieben Metern von den Kids sieben verschiedene Schwierigkeitsstufen bewältigt werden. Zwei weitere Parcours fordern die Erwachsenen heraus.
Eine spannende Exkursion in die Baumkronen ermöglicht der Hochseilgarten Forestal Park Mallorca, der sich im Herzen von S’Arenal befindet. Hängebrücken, Netze und Seilrutschen sorgen für abwechslungsreiche Stunden abseits des Strands.
Wanderparadies Mallorca
Die balearische Insel ist ein abwechslungsreiches Wandergebiet. Die Serra de Tramuntana bietet zahlreiche Wanderwege durch eine einzigartige Natur. Auf den Gipfeln warten herrliche Ausblicke auf die Landschaft. Ein schöner Kontrast sind die alten Küstenwanderwege, auf denen eine erfrischende Brise vom rauschenden Meer herüberweht. Auch das Radfahren ist eine interessante Idee, beispielsweise in den Winterferien. Dann ist auf Mallorca Frühling und die Mandelbäume stehen in voller Blüte.
Um die Insel gut erkunden zu können, ist die Anmietung eines Leihwagens empfehlenswert. Unternehmen wie die ROIG Autovermietung auf Mallorca besitzen Leihstationen in zahlreichen großen Ferienorten. Hier lassen sich Fahrzeuge in allen Größen buchen. Für Familien mit mehreren Kindern stehen Vans zur Verfügung. Natürlich gibt es eine Station direkt am Flughafen in Palma. Durch die Standorte in den Ferienorten ist jedoch auch eine Miete für nur einige Tage möglich. Die Leihwagen können an jeder beliebigen Leihstation wieder abgegeben werden, sodass die Urlauber bei ihrer Routenplanung flexibel bleiben.
Spannende Erlebnisse auf Mallorca
Eines der schönsten Ausflugsziele befindet sich im Südosten der Insel. In Es Trenc erheben sich die Salzberge der Saline. Eine interessante Tour gibt tiefe Einblicke in die Salzgewinnung. Es ist jedoch mehr als eine „Industrieschau“, denn hier ist ein einzigartiges Ökosystem entstanden. Durch die Teiche waten Stelzenläufer und Flamingos, die nur einen winzigen Teil der hier anzutreffenden Vogelarten ausmachen. Für die Führung durch die Salzfelder werden vor Ort Ferngläser verteilt, die dieses Naturschauspiel hervorragend einfangen.
Wichtig ist, während der 1,5-stündigen Tour auf einen ausreichenden Sonnenschutz zu achten. In den Salinen gibt es keinen Schatten. Dies gilt in gewisser Weise auch für eine andere Attraktion, die sich in der Nähe befindet. Botanicactus ist der größte botanische Garten Europas und wegen seiner Sammlung von mehr als 10.000 Kakteen einen Besuch wert. Auf dem Areal wurde eine Wüstenlandschaft nachempfunden, in der die genügsamen Gewächse gedeihen. Da auch andere Vegetationszonen zu sehen sind, erleben die Besucher einen interessanten Einblick in die Natur der Erde.
Ein ganz anderes Erlebnis ist der Katmandu Park in Magaluf. Herzstück ist das House of Katmandu, in dem interaktive Spiele, Spezialeffekte und Illusionen zu einem magischen Abenteuer einladen. Ein 4D-Kino und ein Hochseil-Klettergarten sorgen für weitere Abwechslung.
Mallorca ist ein idealer Ort, um in der Familie spannende Abenteuer zu erleben.