Um einen Outdoor Drachen zu basteln braucht Ihr wenig Material oder Erfahrung. Heute stellen wir Euch den Slide vor. In der Luft sieht dieser Drachen wie ein Schlitten aus und ist auch so widerspenstig wie eine Rodel auf dem vereisten Hang. Zum Bauen ist der Slide Outdoor Drachen extrem einfach, wenn es um das Fliegen geht ist genau das Gegenteil der Fall. Wer die Herausforderung sucht, der baut mit den Kindern diesen Drachen und versucht ihn in der Luft zu halten.
Einen Rautendrachen kennt jeder. Zwei Stangen sind über Kreuz und ein Segel in Form einer Raute ist darauf. Der klassische Einleiner. Doch es gibt einen Outdoor Drachen, der lässt sich deutlich schneller basteln. Der Slide. Ihn gibt es seit 1950 und beim Material für das Segel könnt Ihr variieren. Hier kommt auch der Recycling Gedanke zum Tragen.Richtet Euch an Bastelmaterial zusammen:
alte Plastiktüte oder Packpapier
Lochverstärker
Rundhölzer
Schere
Drachenschnur
Klebeband
Outdoor Drachen basteln: In der Waage
Zuerst faltet Ihr das Segel in der Mitte. Über die Entscheidet Ihr. Zeichnet ein unregelmäßiges stumpfwinkliges Dreieck an der offenen Seite auf. Die Seite b sollte 2/3 und die Seite a 1/3 von der Länge der Seite c betragen. Schneidet hier das Segel entsprechend zu und klappt es auf.
Nehmt die beiden gleichlangen Rundstäbe und befestigt sie mit dem Klebeband auf der Linie von der Seite C. Eine Rundstab links, den anderen rechts. Im Winkel(hier treffen die Seiten b und a zusammen) stecht Ihr jeweils auf der linken und rechten Seite ein Loch durch das Segel. Verstärkt es von beiden Seiten mit Lochverstärkern. Verbindet die beiden Löcher mit einer Drachenschnur. Diese sollte 1/3 länger sein, als es der Drachen ist. Zum Schluss noch die Drachenleine befestigen und schon könnt Ihr den Drachen fliegen lassen. Zuvor können die Kinder das Segel noch bemalen.
ältere Beiträge
Kinder basteln einen Drachen in drei Minuten
Kinder basteln einen Drachen der in drei Minuten startklar ist. Alles was Ihr an Material dazu benötigt findet Ihr zuhause. Der Drachen ist so einfach zu basteln, dass die Kinder dazu keine Hilfe von den Erwachsenen brauchen. Wir haben für Euch diese einfache Bastelanleitung für den Drachen. Wenn Ihr ihn fertig gebaut habt, dann gibt es nur eines: Raus und den Drachen steigen lassen.
Drachen steigen am höchsten gegen den Wind und nicht mit ihm!
Diese Weisheit soll einmal der britische Premierminister Winston Churchill gesagt haben. Wir gehen heute auch gegen den “Wind” vor und verzichten auf teuere Hightech-Materialien sowie komplizierte Bauanleitungen. Bei uns bekommt Ihr heute einen einfachen, aber tollen Drachen zum Basteln. Aus diesen Materialien baut Ihr ihn Euch zusammen:
ein DIN A 4 Blatt Papier
Stifte
buntes Restpapier
Locher
Drachenschnur
Kinder basteln einen Drachen: Kein Kleber nötig
Zuerst malen die Kinder beide Seiten vom Papier bunt an. Je bunter und wilder, desto besser! Die Outdoorkids können auch, ganz klassisch, einen Vogel oder ein Flugzeug auf das Papier malen. Faltet das Blatt in der Mitte und drückt auf der Linie oben sowie unten ein Loch mit dem Locher hinein. Faltet jetzt an beiden Seiten einen Streifen von etwa fünf Zentimeter Breite. Diesen Falz lasst Ihr nach hinten geklappt. Fädelt durch ein Loch vom Papier die Drachenschnur und knotet sie fest. Achtet bitte darauf, dass das Papier dabei nicht einreisst. Schneidet vom Restpapier dünne Streifen ab. Daraus basteln wir den Schwanz vom Drachen. Am einfachsten ist es jedoch, wenn Ihr dafür alte Luftschlangen verwendet. Diese sind perfekt für diesen Zweck. Egal wie Ihr den Schwanz für den Drachen bastelt: Schnürt die Streifen mit einem kurzen Stück Drachenleine zusammen. Fädelt die beiden Enden durch das freie Loch vom Drachen und verknotet die Leine. Fertig ist unser Drachen zum Abheben.
Kinder Outdoor Wissen: Drachen steigen
Kinder Outdoor Wissen erklärt Euch heute worauf es ankommt um einen Drachen perfekt steigen zu lassen. Es gibt auch einige Dinge zu beachten, bevor der Drache sich in die Lüfte schwingt.Bei Kinder Outdoor Wissen geben wir Euch wertvolle Tipps zu einem perfekten Drachenstart und was sonst alles wichtig ist um einen ungetrübten Spaß am Drachensteigen zu haben.
Endlich setzen im Herbst die ersten starken Winde ein. Sie kommen gleichmäßig aus einer Richtung. An den Bäumen ist dies zu sehen. Beste Voraussetzungen zum Drachensteigen. Wir erklären Euch heute worauf Ihr bei einem Einleinder Drachen achten solltet. Warum haben wir uns für diese Art von Drachen entschieden? Es ist, für Kinder, die gebräuchlichste Drachenkategorie. Zwei- oder Dreileiner sind Lenkdrachen und Vierleiner, diese können sogar rückwärts fliegen, etwas für Fortgeschrittene oder Experten. Bevor Ihr den Drachen steigen lasst denkt bitte daran, wo dies nicht erlaubt ist:
Einflugschneisen von Flughäfen und Flugplätzen
In der Nähe von Hochspannungsleitungen (mindestens 500 Meter Abstand halten)
Bei militärischen Einrichtungen
an Badestränden wenn dies ausdrücklich untersagt ist
in Naturschutzgebieten (die dort lebenden Tiere und Vögel könnt Ihr dadurch stören)
in bebauten Gebieten lasst bitte den Drachen am Boden
Was auch wichtig ist: Die Drachenschnur darf maximal 100 Meter lang sein. Sonst kann es sein, dass der Drachen mit Flugzeugen oder Hubschraubern kollidiert.
Wenn das Fluggelände ideal ist prüft aus welcher Richtung der Wind kommt.
Kinder Outdoor Wissen: So geht´s nach oben!
Es gibt zwei Möglichkeiten den Drachen in die Luft zu bekommen. Am einfachsten ist der Handstart. Der Wind drückt gegen den Drachen Ihr lauft gegen den Wind an und gebt ihm immer wieder Schnur. Bitte haltet mit einer Hand die Spule immer fest in der Hand.
Beim Hochstart braucht Ihr eine/n Helfer*in. Rollt etwa 20 Meter Schnur ab. Der/die Helfer/in hält den Drachen mit beiden Händen fest. Lauft los bis sich die Schnur spannt. Nun steigt der Drachen nach oben. Durch das Ziehen an der Leine steigt der Drachen.
Kinder basteln einen Hawaii Drachen: Aloha in der Luft!
Kinder basteln einen Hawaii Drachen. In weniger als fünfzehn Minuten ist dieser fertig und kann abheben. Das Besondere an diesem Drachen: Er ist nur zu 2/3 bespannt. Bei starken Wind tanzt er durch die Lüfte wie ein Polynesier am Strand. Der Vorteil an diesem Modell: Er hebt auch bei schwachem Wind ab.
Hawaii hat als Bundesstaat den anderen 50 einiges voraus. Nur hier bauen die Einheimischen Kaffee, Ananas und Bananen an. Hier gibt es den einzigen Königspalast der USA, dafür fehlen auf diesen Inseln giftige Schlangen. Auf Hawaii erzählen sich die Einheimischen auch die Legende von Puna und dem Drachen. Wir basteln den klassischen Hawaiin. Ein richtiger Hingucker und kinderleicht zu basteln. Folgendes Material solltet Ihr dafür zusammen suchen:
Kinder basteln einen Hawaii Kreisdrachen: Der hebt richtig ab!
Zuerst biegt Ihr die dünne Gerte zu einem Reifen. Damit das Ganze hält fixiert Ihr die beiden Enden mit dem Gewebeklebeband.
Legt nun den Ring auf das Seidenpapier. Zeichnet zuerst die Umrisse nach und anschließend den Rand. Dieser sollte einige Zentimeter davon entfernt sein. Zeichnet einen Halbkreis auf. Diesen schneiden wir anschließend aus.
Mit der Schere schneidet Ihr den Rand eckig ein.
Mit den Wachsmalkreisen bemalt Ihr nun die Vorderseite vom Seidenpapier. Ihr könnt typische florale Muster aufzeichnen, wie sie öfter auf Hawaii vorkommen.
Legt nun den Reifen auf das Seidenpapier mit dem eingeschnittenen Rand. Klebt die einzelnen Laschen einzeln fest. Damit das Papier gut gespannt ist, immer gegenüber die Laschen einkleben. Erst die linke, dann die rechte. Dadurch ist das Papier gleichmäßig gespannt.
Mittig schneidet Ihr mit dem Taschenmesser ein kleines Loch oben an den Reif.
Dort wo die Bespannung von unserem Kreisdrachen in den Reifen übergeht, bohrt Ihr links und rechts mit dem Taschenmesser ebenfalls Löcher.
In diese drei Löcher fädelt Ihr nun die Drachenschnur und verbindet die Schnüre miteinaner. “Waage” sagen die Experten dazu.
Schneidet aus dem Krepppapier etwa drei Meter lange Streifen und hängt sie als Schwanz in den Reifen.Fertig ist unser Kreisdrachen.
Beachtet bitte beim Drachensteigen folgende Regeln:
Die Schnur darf maximal 100 Meter lang sein
Nicht bei Flughäfen den Drachen steigen lassen (Abstand mindestens 3.000 Meter)
Haltet Abstand zu Hochspannungsleitungen und Bahnstrecken
Nicht in Naturschutzgebieten den Drachen steigen lassen
Hawaii Drache
Windgeschwindigkeit: 5 bis 20 km/h
Tragkraft: etwa 10 Kg
Kinder basteln einen Drachen in weniger als 20 Minuten und Della Porta hebt ab
Kinder basteln einen Drachen in klassischer Della Porta Bauweise. Der fliegt besser und sieht besser aus als ein gekaufter Drauchen. Doch was unbezahlbar ist: Wie stolz und glücklich die Kinder sind, wenn das von ihnen gebasteltet Fluggerät hoch oben am Himmel steht. Das Material dazu habt Ihr zuhause oder bekommt es in jedem Bastel- oder Papiergeschäft.
“Mensch der hebt einfach nicht ab!” sagt ein Kind und kommt mit traurigen Gesicht über das abgemähte Kornfeld angeschlurft. Es zieht den gekauften Drachen aus Plastikfolie hinter sich her. Nutzt doch den Herbst und baut mit den Kindern einen klassischen Della Porta. Es ist ein Modell für alle die es eilig haben. In wenigen Worten lässt sich diese Bauweise beschreiben: Das Segel hat die Form von einem Rechteck und das Gestänge ist über Kreuz. Das ist alles. Bei dem Della Porta handelt es sich um einen Einleiner. An Material benötigt Ihr eine dünne Vierkanntleiste, eine Schere, Drachenschnur, Kleber, Drachenpapier, Taschenmesser und einen Stift.
Kinder basteln einen Drachen: 20 Minuten bis zum ersten Start
Messt zuerst die Mitte von den beiden Vierkant-Staben aus. Schneidet mit der großen und hoffentlich scharfen Klinge vom Taschenmesser bei beiden Hölzern eine Kerbe hinein. Diese sollte bis zur Hälfte vom Vierkantholz gehen.
Mit der kleinen Klinge entfernt Ihr, vorsichtig, das Holz zwischen den beiden Einschnitten.
Bevor Ihr das Gestänge verbindet, gebt ein paar Tropfen Kleber in die Kerbe.
Nehmt die Drachenschnur und verknotet zusätzlich das Gestänge. Wichtig: Lasst ein Ende der Drachenschnur gut 20 Zentimeter lang.
Schneidet nun an jedem Ende wenige Millimeter in das Holz. Führt nun die Drachenschnur in diesen Schlitzen rund um das Gestänge. Verknotet die beiden Enden der Drachenschnur miteinander, so dass diese gespannt ist.
Bestreicht die Oberseite von den Hölzern mit Kleber. In die Mitte vom Papier schneidet Ihr ein dünnes Loch und führt das freie Ende der Drachenschnur hindurch, die noch vom Knoten am Kreuz frei ist. Legt das Gestänge nun auf das Drachenpapier. Schneidet es entsprechend aus. Drückt das Papier gegen das Holz und streicht es so glatt wie möglich.
Jetzt schneidet Ihr mit der Schere Klebelaschen aus. Diese liegen oberhalb der gespannten Drachenschnur. Schneidet das Papier entsprechend an den Enden der Hölzer aus. Achtet darauf, dass die Laschen gleich groß sind, sonst hängt der Della Porta schief in der Luft.
Streicht dünn mit Kleber die überstehenden Laschen ein. Legt diese über die Schnur um. Spannt dabei nochmals das Drachenpapier. Hier zeigt sich, wie gut Ihr die Schlitze in das Gestänge geschnitten habt.
Knotet nun eine Drachenschnur an zwei Enden vom Gestänge fest. Die Experten nennen das die “Waage”.
Verbindet nun die Schnur aus der Mitte vom Gestänge mit der Waage.
Wichtig ist für unseren Drachen die beiden Schwänze links und rechts. Sie geben ihm in der Luft die nötige Stabilität. Schneidet die beiden Streifen aus Drachenpapier in der Mitte nochmals ein.
Knotet an einem Ende der Schwänze die Drachenschnur fest und bindet diese am Gestänge fest. Fertig ist der Della Porta Drachen.Viel Freude beim Basteln mit den Kindern!