Noch keine Laterne? Jetzt aber schnell! Wir haben hier die ultimative Idee zum Laternen basteln. Wer in letzter Minute noch für den Martinsumzug eine Laterne braucht, der soll doch unsere Bastelanleitung ansehen und zum Recyclingsack gehen.
Viele Kinder können es kaum erwarten, bis der Martinstag gekommen ist. Allerdings teilen die meisten Gänse diese Vorfreude eher weniger. Wer jetzt noch keine Laterne gebastelt hat, muss sich eine kaufen, denn die Zeit drängt. Hier ist unser ultimativer Vorschlag für eine schnell zu bauende Laterne, die sogar recht Feuerfest ist. Ihr braucht dazu einen leeren Tetrapack. Egal ob Milch- oder Safttüte.
Zuerst schneidet ihr den Deckel vom Tetrapack ab. Jetzt zeichnet ihr mit dem Eddingstift auf die Seiten von euerer zukünftigen Laterne passende Motive auf.
[box type=”info”]
Motiv-Ideen für die Laterne:
– Sterne
– Mond
– Gans
– Glocke
– Blume
– Tannenbaum
[/box]
Jetzt kommt das Tapeziermesser zum Einsatz. Mit dem schneidet ihr die aufgezeichneten Motive aus.
Nun klebt ihr hinter die ausgeschnittenen Motive das Transparentpapier.
Zum Schluß könnt ihr die Laterne aussen anmalen oder, wie wir, mit bunten Klebeband verschönern. Noch den Draht und einen Stock daran befestigen. Fertig! Sankt Martin kann kommen und ihr habt in windeseile eine tolle Laterne gebastelt.
[box type=”info”]
Bastelmaterial:
– Leerer Tetrapack
– Transparentpapier
– Kleber
– Schere
– Tapeziermesser
– Eddingstift
– Klebeband oder Farbe
– Draht
– Holzstock
[/box]