Schnitzen mit Kinder ist immer ein Abenteuer, denn die Kleinen haben oft geniale Einfälle. Dazu gehört auch die Pilz Wäscheklammer. Dazu braucht Ihr nur wenig Material und so ein Unikat eignet sich wunderbar als Geschenk. Mit dem Taschenmesser von den Kindern Hand geschnitzt, das ist doch eine Ansage!
Gibt es im Haushalt etwa langweiligeres außer Wäscheklammern? Vielleicht der Besteckkorb vom Geschirrspüler. Oder die Halter von Klorollen sind auch so was von unspektakulär. In solchen Fällen hilft nur gutes Design. Deshalb ist es höchste Zeit, die Wäscheklammern einmal optisch aufzuwerten. Dazu benötigt Ihr nur einen geraden Ast, ein Taschenmesser, Wasserfarbe, Pinsel, Schmirgelpapier, Kleber und eine Wäscheklammer aus Holz.
Zuerst schneidet Ihr ein Stück vom Ast ab, das deutlich kürzer ist als die Wäscheklammer.
Was nun kommt gefällt den Kindern immer besonders gut: Wir spalten mit der großen Klinge das Stück Holz mittig.
Kinder schnitzen Hut und Stiel: Jetzt haben wir den Pilz!
Wir nehmen uns eine Hälfte und schnitzen nun den Hut vom Pilz. Rundet dazu ein Ende ab. Das ist leichter gesagt als geschnitzt. Immer einen kurzen Schnitt auf der Kante und so entsteht langsam eine Halbkugel.
Was haben ein englischer Lord und ein Pilz gemeinsam? Beide haben Sti(e)l! Schnitzt nun aus der Holzhälfte den Stiel vom Pilz.
Mit der großen Klinge entfernen wir die restliche Rinde vom Holz.
Das Taschenmesser können die Kinder einklappen. Nun geht es ans Abschleifen. Mit Schmirgelpapier bearbeiten wir den Pilz.
Mit den Wasserfarben malen wir den Pilz an.
Gebt auf die Wäscheklammer aus Holz einen Tropfen Kleber.
Legt nun den Pilz auf die Wäscheklammer und lasst das Ganze trocknen.
Fertig sind unsere Wäscheklammern und die sehen jetzt alles andere als langweilig aus.So liebevoll gestaltet lassen sie sich wunderbar verschenken und die Beschenkten freuen sich auf jeden Fall über dieses Unikat.