Basteln mit Eicheln ist die Alternative zu Kastanien. Für unsere heutige Bastelei könnt Ihr Euch den Weg zum Bastelgeschäft sparen. Ihr beöntigt lediglich ein Taschenmesser, zwei Eicheln, eine Buchecker und einen dünnen Zweig. Die Kinder haben auf jeden Fall Spaß beim Werken mit dem Taschenmesser.
Basteln mit Eicheln ist jetzt im Herbst angesagt. Wer mit dem Fahrrad schon mal auf Kastanien oder Eicheln ausgerutscht ist, der ist auf diese Baumfrüchte alles andere als gut zu sprechen. Tun wir was für die Sauberkeit unserer Rad- und Parkwege: Basteln wir mit Eicheln! Geht mit den Kindern raus uns sammelt zwei Eicheln. Eine sollte ein bißchen kleiner sein als die andere. Außerdem brauchen wir eine Buchecker und einen dünnen Zweig. Ihr seht, wir kommen bei dieser herbstlichen Bastelei ohne Klebstoff aus.
Mit dem Taschenmesser schneiden die Kinder zwei Teile ab.
Mit der großen Klinge vom Taschenmesser schneiden die Kinder im hinteren Drittel der kleinen Eichel ein.
Nehmt die Ahle vom Taschenmesser und bohrt auf der Rückseite der kleinen Eichel mittig ein Loch hinein.
Nun steckt Ihr in den Schlitz die beiden Bucheckern rein. Das sind die Ohren von unserem Herbsthund. Montiert den Kopf bitte erst, wenn die vier Beine im Körper vom Hund stecken.
Als nächstes schnitzt Ihr ein Stück vom Zweig ab und zwar so, dass es sich schön ringelt. Das ist später der Schwanz vom Hund.
In das rundere Ende der Eichel bohrt Ihr nun in die Mitte ein Loch. Nehmt die Ahle dazu her.
Basteln mit Eicheln: Vier Löcher für die Hundebeine
Bohrt jetzt an die Unterseite der Eichel vier Löcher. Darin stecken wir später die Beine von unseren Herbsthund hinein.
In die Oberseite der Eichel bohrt Ihr noch ein Loch.
Mit dem Taschenmesser schnitzen die Kinder vier gleich lange Hölzer als Beine und ein kurzes Stück als Hals.
In die vier Löcher an der Unterseite der Eichel steckt Ihr die “Beine” hinein.
In das Halsloch steckt Ihr das kleine Stück Holz und befestigt daran den Kopf von unserem Herbsthund. Fertig sind wir mit der Bastelei.