Kinder lernen schnitzen, in dem sie das Taschenmesser ausprobieren. Vom Bücher lesen oder Schnitz-Videos anschauen lernt es niemand. Ideal damit Kinder das Schnitzen lernen ist ein Walross. Dadurch bekommen sie auch eine Ahnung, wieso das Taschenmesser so ein tolles Werkzeug ist. Hier ist unsere Schnitzanleitung für ein Walross.
Antje hätte am 25 Mai ihren 40. Geburtstag feiern können. Leider verstarb der Fernsehstar im Juli 2003. Antje gehörte mit ihren 27 Jahren zu den ältesten Walrössern. Sie kam am NDR als Pausenfüller, wenn der Fernsehsender weder Werbung noch Sendungen hatte. Solche Zeiten gab es auch mal im deutschen Fernsehen. Sogar das Logo vom NDR zierte dieses Walross. Grund genug, dass wir heute mit den Kindern ein Walross schnitzen. Durch dieses Werkstück lernen die Kinder viel über die verschiedenen Funktionen vom Taschenmesser und sie lernen das Schnitzen. Wir brauchen für das Walross ein Stück Brett, Taschenmesser, Wasserfarben, Pinsel und Schmirgelpapier.
Kinder lernen schnitzen: Erst skizzieren, dann schneiden
Bevor wir zur Säge von unserem Taschenmesser greifen, skizzieren wir grob das Walross auf das Holz.
Mit der Säge schneiden wir das Walross aus. So werken die Kinder mit dem Taschenmesser.
Mit der Ahle schnitzen die Kinder das Holz hinter den Stoßzähnen weg.
Mit der großen und kleinen Klinge schnitzen die Kinder jetzt die feinen Konturen vom Walross heraus.
Viel Feingefühl und eine scharfe kleine Klinge sind für die Stoßzähne nötig. Besonders wenn die Kinder die Zwischenräume der Stoßzähne vom Walross schnitzen. anschließend schmirgelt Ihr das Werkstück mit Sandpapier ab. Mit Wasserfarbe bemalt ihr das Walross.
Fertig ist das Walross. Ein richtiger Hingucker.